Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplien Krieger
Dammi:
Moin!
--- Zitat von: Juhanito am 25.02.2006 | 17:57 ---Was Werte hat kann getötet werden.
Ich würde die Auf Personen bezogenen Kreise in den Bücheren eher als Richtlinie nehmen.
Und bei besonderen Persönlichkeiten einfach keine Werte Kreise verteilen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf die Werte an. :) Und auf die Situation und den Spielleiter, versteht sich. Früher hab ich das genauso gesehen, aber letztendlich ist das komplette weglassen der Werte nichts weiter als Spielleiter-Willkür. Sollen die Spieler sich doch mit Alachia messen und sie beseitigen. Ich fände es nicht nur äusserst interessant, diese Auseinandersetzung zu sehen, sondern auch mehr als herausfordernd die daraus enstehenden Effekte auf die Spielwelt zu meistern. Gleiches gilt für alle anderen 'großen' Wesen - Icewing, Mountainshadow, der Erste Gouverneur von Thera - egal.
In den meisten Fällen braucht man sich um die Werte eh keine Gedanken machen, weil es sehr unwahrscheinlich ist das die Spieler sowas versuchen - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das alle dabei draufgehen, das sollte klar sein. Aber wenn die Spieler das wollen, sollten sie es dürfen.
Gruß,
Dammi
Gwynnedd:
--- Zitat von: ChaosAptom am 24.02.2006 | 23:30 ---Du darfst nie aus den Augen verlieren, dass höchster Kreis nicht gleich mächtigster Charakter ist.
--- Ende Zitat ---
meinst du physische oder politische macht?
--- Zitat ---Charaktere können problemlos weit hochstufiger als die "Mächtigen" Barsaives sein, wenn sie Ärger machen haben sie trotzdem keine Chance(ein Kreis 15 gegen 100 Kreis 8 gibt einen interessanten kurzen Kampf ab >;D )
--- Ende Zitat ---
hm...
ich frage mich, ob einer von euch schonmal einen Kreis 10+ Charakter gespielt hat... meiner ist 13, fast 14 und ein Kreis 8 Charakter kostet vielleicht 4 Punkte Strain
kreis 15 (fast egal welche disziplin - aber am effektivsten ist sicher der Troubadour - incite mob ist einfach großartig gegen große gruppen geeignet >;D) gegen 8 (fast egal wie viele) ist schon echt unfair für die Kreis 8er...
der 15er stirbt vielleicht am Strain, aber sonst??? Vielleicht wirds fies, wenn Magier dabei sind, Doom missle tut wirklich weh, aber sonst...
weiß jemand wie anchoring von Sprüchen funktioniert? wenn ich micht recht erinner binde ich den zauber an ein ereignis, dass ihn automatisch hochfährt, somit wäre ini absolut uninteressant.
Chiungalla:
Das ist nicht Dein Ernst, was Du da schreibst, oder?
--- Zitat ---meiner ist 13, fast 14 und ein Kreis 8 Charakter kostet vielleicht 4 Punkte Strain
--- Ende Zitat ---
Also entweder ist euer SL echt mies, oder er gönnt euch einfach nur solche Erfolgserlebnisse.
Wenn man die NSCs nicht nur als Wegwerfware konzipiert, dann sind sie es auch nicht.
Wenn natürlich die ganze Gruppe Kreis 13 ist, maximal geforgete Waffen oder krassen magischen Gegenstände besitzt und bombige Attribute hat, dann ist eine Gruppe von Kreis 8 Charaktere mit normalen Waffen, ,Lendenschurz und durchschnittlichen Attributen natürlich keine Konkurenz.
Aber wer sagt auch, dass Kreis 8 Charaktere mit normalen Waffen und durchschnittlichen Attributen durch die Lande laufen? >;D Charaktere in diesen Größenordnungen besitzen fast immer Fadengegenstände, und Top Ausrüstung. Und meist auch deutlich überdurchschnittliche Attribute.
Wenn sie dann noch angemessen/intelligent vom SL gespielt werden, bringen sie jede Gruppe zum schwitzen.
Und wenn sie aus 6 Mann des 15. Kreises besteht.
Es muss ja nicht immer die offene Feldschlacht sein.
Das erinnert mich irgendwie an den Typen den ich mal auf ner Con getroffen habe, der meinte ein Großer Drache wäre ab Kreis 13 ja kein Problem mehr... :gaga:
Timo:
@Gwynned
Du kannst ja mal schreiben, aus was für Klassen deine Gruppe besteht, und ich schreib mal hier locker aus dem Handgelenk, normale NSCs auf die die treffen könnten und Leute die es wirklich auf die Gruppe abgesehen haben(da reichen mir übrigens locker ein paar Kreis 4-5 Leute)
Euer SL muss wirklich sehr Spielergnädig sein.
Javen:
na ja, wollen wir mal auf dem teppich bleiben :)
eine gruppe bestehend aus kreis 4 oder 5 adepten hat keine chance gegen einen kreis 13 charakter, egal,
was für ausrüstung bzw. magische gegenstände sie haben.
natürlich kann man solche kämpfe nur vergleichen, wenn sie sich gegenüber stehen und dann anfangen.
irgendwelche "fallen stellen" oder "tödliches gift" aktionen sind davon ausgenommen.
was kreis 8 angeht, so wäre ich da auch vorsichtig. die sind schon ziemlich mächtig und haben üble
zauber und kniffe und sicherlich diverse magische gegenstände. ich würde da auch eher auf die gruppe
tippen und nicht auf den kreis 13 charakter.
wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie aufgepowert man ist. hat der kreis 13 charakter mächtige magische
gegenstände und benannte zauber, gebunde elementare etc., dann wird er sicherlich gewinnen. nur die gruppe
8 kreisler können solchen schnickschnack auch haben. nur durch höhere stufen und weitere talente wird er nicht
gewinnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln