Autor Thema: Disziplien Krieger  (Gelesen 15541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #50 am: 1.03.2006 | 18:36 »
Ein Kreis 8 Magier reicht ja schon fast, um jeden in Schwierigkeiten zu bringen.

Wenn er sein Handwerk versteht hat er ja wahrscheinlich:
Spruchzauberei Rang 9 Stufe 16
Willensstärke Rang 9 Stufe 16
Faden halten Rang 8 Stufe 15

Einmal bitte Geschoss des Grauens, mit Karma gesprochen, das tut auch einem 13. Kreis Charakter weh, wenn das durchkommt.
Sind immerhin jede Runde Schadensstufe 24 abzüglich der mystischen Rüstung. Davon haben ja die wenigstens sehr viel.

Ansonsten reicht ein Magier mit Massenträgheit schon aus, um einen Krieger effektiv außer Gefecht zu setzen, und der Rest der Gruppe schießt drauf.
Oder ein Geisterbeschwörer, der Knochentanz schafft.
Oder ein Geisterbeschwöer der Ätherische Finsternis zaubert.
Oder ein Geisterbeschwörer der Schmerz zaubert.

Und wir sprachen hier von einer Gruppe (5-6?) von Kreis 8 Charakteren, gegen einen Kreis 13 Charakter.

Das heißt 2 Spruchzauberer? Die machen den schon fast alleine satt, brauchen halt nur die Deckung der anderen Jungs dafür.
Ab Runde 2-3 nichtmal mehr die.

Krieger? Hält auf jeden Fall ne Menge aus, und ist eine genügend große Bedrohung um nicht links liegen gelassen zu werden.

Schwertmeister? Hat wegen den drei Extrastufen auf Parade durchaus Chancen auch mal nen nicht mit Kampfsinn o.ä. gepushten Angriff des Kriegers zu parieren. Kampfsinn funktioniert aber nicht mit Lufttanz.

Waffenschmied? Oh geil, die ganze Gruppe hat echt gute Waffen. Und Ätherhaut drauf.

Oder ein Schütze? Trifft wenn er will immer direkt, dank Blattschuß, und macht dabei finster viel Schaden dank Brandpfeil.

Nene, der geht so unter, auch wenn er jede Runde einen Gegner tod haut.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #51 am: 2.03.2006 | 09:48 »
sehe ich ähnlich, wobei ich ätherische finsternis und schmerzen nicht wirklich als gefahr
für einen kreis 13 charakter ansehen.
bei ätherische finsternis hat er nur paar stufen abzug und bei schmerzen muss er glaub ich
über eine 11 oder so kommen. da ist herzbeklemmung schon übler, da der mehr schaden macht.

ich habe so das gefühl, dass ihr blattschuss anders als wir auslegt  :)
bei uns trifft man mit blattschuss selten direkt. man trifft zwar fast immer, auch wenn der
krieger sein volles programm abgezogen hat, aber nicht direkt. wir wüfeln die karmapunkte
nacheinander und zwar so lange, bis getroffen wurde oder man keine karmapunkte mehr einsetzen kann.

ich schätze mal, dass ihr alle auf einmal würfelt, oder? es ist interessant, wie unterschiedlich dieses talent
ausgelegt wird  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #52 am: 2.03.2006 | 10:01 »
Blattschuss funktioniert, eigentlich sehr eindeutig, folgendermaßen:

Der Schütze nimmt eine beliebige, ihm angemessen scheinende Anzahl, von Karmawürfeln in die Hand.
Die würfelt er gleichzeitig und auf einmal mit der Blattschussprobe.
Das führt bei reichlicher Investition von Karma fast immer zu einem Direkttreffer.

Sollte der Schütze trotzdem nicht getroffen haben, so muss er einzelnd und nacheinander so viele Karmawürfel würfeln, bis er entweder keine mehr hat, oder einen einfachen Treffer erzielt hat.

Zitat
bei ätherische finsternis hat er nur paar stufen abzug und bei schmerzen muss er glaub ich
über eine 11 oder so kommen.

Minus 8 Stufen ist ja schon mal nicht so wenig.
Auf jeden Fall sind das genügend Abzüge, als das ein Kreis 8 Geisterbeschwörer dank Schutzgeist und Nebelschild relativ sicher ist vor nem Krieger.

Und ich glaube es war ne 13 die man bei Schmerzen braucht, wobei der Zauber eh nur als Direkttreffer oder gegen Jungs mit geringer mystischer Rüstung geeignet ist.

Aber gegen Knochentanz kann ja eh kaum ein Charakter etwas machen...
« Letzte Änderung: 2.03.2006 | 10:12 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #53 am: 2.03.2006 | 11:03 »
Der Schütze nimmt eine beliebige, ihm angemessen scheinende Anzahl, von Karmawürfeln in die Hand.

Ne, nicht beliebig! Maximal (Rang in Blattschuss) Karmawürfel sind gestattet.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #54 am: 2.03.2006 | 11:58 »
Blattschuss funktioniert, eigentlich sehr eindeutig, folgendermaßen:

Der Schütze nimmt eine beliebige, ihm angemessen scheinende Anzahl, von Karmawürfeln in die Hand.
Die würfelt er gleichzeitig und auf einmal mit der Blattschussprobe.
Das führt bei reichlicher Investition von Karma fast immer zu einem Direkttreffer.

Sollte der Schütze trotzdem nicht getroffen haben, so muss er einzelnd und nacheinander so viele Karmawürfel würfeln, bis er entweder keine mehr hat, oder einen einfachen Treffer erzielt hat.

nach deiner ansicht funktioniert es so. ich fand die talentbeschreibung allerdings nie so eindeutig.
ich hab sie jetzt nicht im kopf, aber so, wie du es geschrieben hast, war es nicht formuliert.

Zitat
Minus 8 Stufen ist ja schon mal nicht so wenig.
Auf jeden Fall sind das genügend Abzüge, als das ein Kreis 8 Geisterbeschwörer dank Schutzgeist und Nebelschild relativ sicher ist vor nem Krieger.

minus 8 stufen? ätherische finsternis macht doch nicht rang abzug. ich habe da einen festen wert im kopf.
minus 5, oder?

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #55 am: 2.03.2006 | 12:14 »
nach deiner ansicht funktioniert es so. ich fand die talentbeschreibung allerdings nie so eindeutig.
ich hab sie jetzt nicht im kopf, aber so, wie du es geschrieben hast, war es nicht formuliert.

Bis auf meine ERgänzung ist dasd schon so richtig und mE auch ziemlich eindeutig, jedenfalls da wo ich nnachgeschlagen habe (Earthdawn 1st Edition von FASA).

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #56 am: 2.03.2006 | 13:55 »
wenn ich zu hause bin, werd ich mal nachschlagen.
allerdings spiele ich 2nd edition.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #57 am: 2.03.2006 | 17:03 »
du musst mind. 1 Karma einsetzen, du darfst bis zur Rangstufe Karma einsetzen und du würfelst einzeln, bis du triffst oder kein Karma mehr hast oder die Physische Grenze erreicht ist, danach darf keine Karma mehr eingesetzt werden, aber da dass im Scnitt W20+W6+Karma ist, müsstest du schon scheisse würfeln um keinen Direkttreffer zu bekommen.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #58 am: 2.03.2006 | 17:09 »
Du würfelst aber nur dann einzeln Karmawürfel nach bis du getroffen hast, wenn du mit dem ersten Wurf gefehlt hast. Dann gilt auch die Begrenzung durch den Talentrang nicht mehr, diese Bengrenzung gilt eben nur für den ersten Wurf.

So wird es jedenfalls aus den Regelwerken (deutsch und englisch) der 1st Ed. deutlich. 

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #59 am: 2.03.2006 | 17:13 »
Genau wie aus dem der zweiten Edition.
Du darfst bis zu Rang Karma bei der Angriffsprobe verwenden.
Wenn Du nicht triffst musst Du einzelnd Karmapunkte nachschieben, bis Du getroffen hast.

Das steht im deutschen 2. Edition sehr eindeutig so drin.
Und im englischen 2. Edition muss man dann schon etwas genauer lesen, aber kommt aufs gleiche Ergebnis.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #60 am: 2.03.2006 | 18:06 »
ich darf also rang karmapunkte einsetzen und wenn ich immer noch nicht getroffen habe,
dann so viele karma, wie ich noch habe?
nie und nimmer ist das so gemeint. dann würde ich im zweiten kreis einen drachen ja immer treffen.
lächerlich.

ich sehe das so wie chaosaptom, werds aber gleich noch mal nachlesen. bin noch auf der arbeit  :)

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #61 am: 2.03.2006 | 18:11 »

nie und nimmer ist das so gemeint. dann würde ich im zweiten kreis einen drachen ja immer treffen.
lächerlich.


Bei der Formulierung gibts eigentlich keinen Interpretationsspielraum.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #62 am: 2.03.2006 | 19:08 »
doch

ich bin jetzt zu hause und habe das buch vorliegen  :)
ich rede von der englischen 2nd edition. in der deutschen ist es sehr zweideutig übersetzt, aber
das kennt man ja von den deutschen übersetzungen  ::)

...
the character must spend at least 1 karma point on the attack test, and may spend a total number of
karma points equal to her rank in true shot on the attack test. when using this talent, a character must
continue to spend karma points, 1 at a time, until the attack test result is higher than the target´s physical
defense rating, or until the character can spend no more points.
...

also das ist für mich sehr eindeutig. der erste satz sagt aus, wie viele karma punkte ich max. einsetzen kann und der
zweite satz erklärt, wie das talent funktioniert bzw. abzulaufen hat. nämlich, ein karmawürfel zurzeit würfeln und zwar so
lange, bis man getroffen hat oder so viele karmapunkte eingesetzt hat, wie rang in blattschuss.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #63 am: 2.03.2006 | 19:13 »
Ich kenn es auch so, dass bei einem "miss" so lange immer ein Karmawürfel zugewürfelt wird bis es ein "hit" wird.

Kann in sachen Regln verstehen nur die Englischen Regelwerke empfehlen.
Ich finde sie klarer und deutlicher...
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #64 am: 2.03.2006 | 22:41 »
Also wenn ichs recht bedenke könnte man das wirklich auch so auslegen wie du es tust. Ist aber in jedem Fall NICHT eindeutig. Der Text in der englischen 1st Edition ist übrigens identisch.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #65 am: 2.03.2006 | 22:56 »
So haben wir die Regel auch ausgelegt.

Da überlegt es sich ua ein Schütze zweimal bevor er im schlimmsten Fall sein gesamtes Karma in einen Schuss verpulvern muss...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #66 am: 3.03.2006 | 08:05 »
Zitat
the character must spend at least 1 karma point on the attack test, and may spend a total number of
karma points equal to her rank in true shot on the attack test.

Das ist der erste Teil, und so läuft es immer.
Man darf soviel Karma aufwenden wie man Ränge hat, und würfelt die bei der Angriffsprobe.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die Angriffsprobe ist ein Wurf.

Zitat
when using this talent, a character must
continue to spend karma points, 1 at a time, until the attack test result is higher than the target´s physical
defense rating, or until the character can spend no more points.

Das ist der zweite Teil, quasi der "Nachteil" des Talents. Und so läuft es weiter, wenn der Charakter nicht getroffen hat.
Deshalb steht da ja auch continue=fortfahren, falls die Angriffsprobe niedriger ist.

Zitat
nie und nimmer ist das so gemeint. dann würde ich im zweiten kreis einen drachen ja immer treffen.
lächerlich.

Im ersten Kreis. Und ja, das ist so.
So ein Drache ist ja auch riesig. Wie soll man da auch daneben schießen???
Außerdem reicht es dann ja auch nur für einen Nicht-Direkt-Treffer, der gegen einen Drachen echt nichts bringen wird.
Und man verbrennt damit Unmengen von Karmapunkten.
Wenn man das Talent regelmäßig einsetzt, wird der Rest der Gruppe relativ schnell viel besser sein, denn da gehen regelmäßig größere Summen Legendenpunkte flöten.

@ deutsche Edition:
Die ist nun wirklich sehr zweideutig.
Nach der deutschen zweiten Edition klingt es so, als könnte man die Angriffsprobe für ein Karmapunkt/Versuch wiederholen, bis man Erfolg hatte...

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #67 am: 3.03.2006 | 08:24 »
Ja Chiungalla, da steht aber beides Mal "attack test"... Ich denke mittlerweile auch, dass das eher so gemeint ist wie Javen sagt. da steht ja nirgendwo, dass die Bedingung "Max Rang Karmapunkte pro Attack Test" aufgehoben wäre.

Was ich mich nur Frage ist ob man nun wirklich zu beginn ne Hand voll karmawürfel nehmen darf oder ob man direkt mit 1 Karmawürfel anfangen muss. Ich schätze sogar fast es ist letzteres und das "may" ist unglücklich gewählt.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #68 am: 3.03.2006 | 09:13 »
ok, da muss ich mich korrigieren, so deutlich ist es nicht.
wir haben das früher auch so gespielt, dass man rang karma auf einmal würfeln kann.
dann habe ich aber die englische version in die finger bekommen und seit dem spielen wir
das so, wie ich geschrieben hatte.

was deine argumente angeht, chiungalla, so steht da deutlich drin, dass pro angriff nur so viele karmapunkte
aufgewendet werden dürfen, wie man rang hat. diese bedingung wird nirgendwo aufgehoben. es wird auch
nicht gesagt, dass bei einem misserfolg weitergewürfelt wird. der zweite satz beginnt mit "when using the talent",
nach deiner interpretation hätte aber eher stehen müssen, "falls sie nicht treffen, dann..." oder "danach...". das
steht da aber nicht. der erste satz sagt nur aus, wie viele karmapunkte man max. einsetzen darf und der zweite
beschreibt, wie das talent abläuft. nämlich stufe + 1 karmawürfel und wenn man nicht getroffen hat, dann immer
ein karma nachwürfeln, bis man trifft oder rang karma gewürfelt hat.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #69 am: 3.03.2006 | 14:05 »
the character must spend at least 1 karma point on the attack test, and may spend a total number of
karma points equal to her rank in true shot on the attack test. when using this talent, a character must
continue to spend karma points, 1 at a time, until the attack test result is higher than the target´s physical
defense rating, or until the character can spend no more points.

es steht sogar sehr eindeutig drin: "1 at a time", bedeutet ich würfel mein Talent, +1 Karma, habe ich nicht getroffen addiere ich einen Karma, so lange bis ich getroffen habe, maximal so viele wie ich Rang habe...

wem, bitte außer einem kleinen Kreis soll das angst machen, so kommt man doch durch keine Rüstung durch, somit ist der Schaden sehr gering, selbst mit Brandfeil kombiniert, macht mir das nicht wirklich angst...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #70 am: 3.03.2006 | 14:55 »
Mmh, so langsam kommen mir auch Zweifel...

Aber das ist ja auch nicht der Punkt des Threads gewesen.
Gibt immer noch genug, was hochkreisige Charaktere effektiv ausschaltet.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #71 am: 3.03.2006 | 15:23 »
sicher kannst du etwas bauen, mit dem das geht, aber normales Powerlevel, Kreis 6-8 gegen Kreis 13-15, das geht für die Kleinen idR nicht gut aus...

und wenn du es darauf anlegst, kannst du sicher sogar nen Charakter bauen, dern nicht mehr tötbar ist...
nur ist das der Ssinn der Sache?

in unserer Runde leite ich auch und ich bin normalerweise nicht unbedingt nett, aber wenn ich die Charaktere fordern möchte, so müssen die Kreise und Stufen ähnlich sein, sonst geht das zu schnell. Wir hatten zB einen kampf wo jeder Char einen Gegner 3-4 Stufen unter sich hatte, hat genau zwei runden gedauert...

Ubyr, großer dämon aus dem Dämonenbuch, ging ähnlich schnell...

Charaktere der höheren Kreise sind nicht nur durch die Eigenschaften mächtiger als niederkreisige, sondern auch und teilweise vor allem durch magische Gegenstände, die auch mächtiger sein sollten als die von niederen Kreisen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #72 am: 3.03.2006 | 15:33 »
es steht sogar sehr eindeutig drin: "1 at a time", bedeutet ich würfel mein Talent, +1 Karma, habe ich nicht getroffen addiere ich einen Karma, so lange bis ich getroffen habe, maximal so viele wie ich Rang habe...

wem, bitte außer einem kleinen Kreis soll das angst machen, so kommt man doch durch keine Rüstung durch, somit ist der Schaden sehr gering, selbst mit Brandfeil kombiniert, macht mir das nicht wirklich angst...

schützen können schon sehr unangenehm sein. sie machen zwar mit blattschuss selten einen direkten, aber
immerhin treffen sie. unseren krieger habe ich jedenfalls mit einem schützen immer schön ins schwitzen gebracht.
mit kampfsinn und spek. angriff kam er zwar immer auf eine kwsk, die fern von gut und böse war, aber der schütze
hat immer getroffen.
wenn er dann noch einige der netten kniffe auf brandpfeil hat, rockt er richtig  :)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #73 am: 3.03.2006 | 16:30 »
Aber das ist ja auch nicht der Punkt des Threads gewesen.

Stimmt, aber wie man hochstufige Chars ausschaltet auch nicht...  ;)  :korvin:

Gibt immer noch genug, was hochkreisige Charaktere effektiv ausschaltet.

Richtig!

Drachen, Verjigorm, Gift, die Schlüssel des Todes, Fallen...  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #74 am: 3.03.2006 | 16:36 »
gift? na, ich weiß nicht. auch nicht mehr so wirklich  :D