Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was spielt ihr gerade?

<< < (2110/2134) > >>

Edgar Allan Poe:
Ich habe aufgrund der miesen Kritiken und dem unverschämt hohen Preis lange einen Bogen darum gemacht ... aber jetzt im Winter Sale hab ich mir doch Forspoken gekauft. Und was soll ich sagen: Das Spiel ist ein Opfer seiner Ambition geworden. Das große Manko des Spiels ist die Open World. Die braucht es hier schlicht nicht. Sie ist viel zu groß und komplett leer. Nebenquests gibt es zwar ... bestehen aber gefühlt nur aus "mach Fotos an bestimmten Stellen" oder "Laufe einer Katze hinterher".

Dabei hätte das Ding ein wirklich gutes Action Adventure werden können, wenn man auf die Open World verzichtet hätte. Die Story ist nämlich gar nicht so uninteressant - nur wird aufgrund der offenen Welt nicht stringent genug erzählt.

Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir kommen in die erste Siedlung. Dort werden wir gefangen genommen. Eine Frau rettet uns aus dem Kerker. Wir rennen weg. Bleiben aber in der Siedlung und gehen nur in einen anderen Stadtteil und gammeln da in einer Taverne ab, wo uns ein Mädchen beinahe unser Handy klaut. Dann kriegen wir den Auftrag etwas aus der offenen Welt zu holen - weil wir können uns ja wehren. Auf dem Weg raus treffen wir das Mädchen wieder. Wir kommen von unserem Auftrag zurück. Die Stadt wird angegriffen. Das Mädchen stirbt. Und die Protagonistin schwört ewige, brennende Rache ... dafür, dass wir dieses Mädchen 2 mal getroffen haben, wird viel zu sehr versucht auf die Tränendrüse zu drücken - hätte man das getan, nachdem man das halbe Spiel über mit diesem Charakter interagiert hätte, wäre das etwas völlig anderes gewesen ... ich kann nur vermuten, dass die Entwickler hier davon ausgingen, dass man schon ewige Zeiten durch die Open World geschlendert ist und vielleicht immer mal wieder irgendwie mit dem Charakter gesprochen hätte ... aber ganz ehrlich: Ich sehe das nicht.
Ich fürchte, wenn ich das Spiel durch habe, wird es unter "ferner liefen" rangieren ... leider. Weil es hätte Potenzial gehabt ... die Optik ist wirklich schön und die musikalische Untermalung ist erstklassig.

Alter Weißer Pottwal:
Ni No Kuni II

Macht einen guten Eindruck. Ich mochte den ersten Teil sehr gerne, der zweite soll ja besser sein.

Metamorphose:

Ein PS1-Game, dass ich nie so ganz auf dem Schirm hatte. Man besitzt als böser Meister ein Schloss, baut es aus und stellt Eindringlingen Fallen. Die muss man selbst auslösen, kann sich aber physisch sonst nicht erwehren. Lustig und viel schwarzer Humor. Für Nostalgiker eine Empfehlung.

Harry:
Balatro . Balaaaaaaatro. Balaaaaaaaaaaaaaatro....

Mutter sag meiner kleinen Schwester
nicht zu tun, was ich getan
ich geh' zurück zu Balatro
ins Haus der steigenden Zahlen

Finger weg, Leute. tut euch den Gefallen.

Balaaaaaaaaaatroooooooooo  ::) :headbang:

Sashael:
Lego Horizon Adventures mit meiner Tochter und in dem Zuge wieder Horizon Zero Dawn Remastered

Das Legospiel ist knuffig und schön gemacht. Die Hauptcharaktere sind Aloy, Varl, Teersa (ja, man darf mit der Stammmutter auf Abenteuer ausziehen) und Erend. Jede Figur hat eine eigene Hauptwaffe und man kann im Verlauf noch temporäre Upgrades dafür finden, sowie Nebenwaffen und/oder -gadgets.

Die Story orientiert sich grob an HZD, rafft diese aber sehr hart zusammen. Amüsant sind die Anpassung an FSK 6. Erend, der alte Säufer, ist z.B. in der Legoversion süchtig nach Donuts statt nach Bier.

Dadurch hab ich wieder Lust auf das Original bekommen. Der Unterschied im Storytelling ist schon heftig. Einige Sachen waren mir gar nicht mehr so sehr bewusst, wie z.B. die Audiotagebücher, die man finden kann und in denen von ganz vielen Menschen eine Geschichte von Hoffnungslosigkeit und Tod erzählt wird.
Die Stimmung zwischen den Spielen könnte gar nicht unterschiedlicher sein.

Aber das Gameplay macht wieder richtig Laune. Während bei Lego Druff und ran das MOtto ist, bin ich im Original wieder der schleichende Tod aus dem Hinterhalt, der fiese Roboterbestien mit Fallen, Bogen und Speer heimlich den Garaus macht. Achja, und dann ist da noch Nil. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln