Medien & Phantastik > Multimedia
[Hilfe] Per WLAN ins Internet?
Wodisch:
Der Access-Point hat typischerweise eine statische IP-Adresse (so in der Art 192.168.0.1), die über das LAN-Kabel erreichbar ist. Dazu musst Du aber Deinen Laptop auch auf eine Adresse in diesem Netz setzen (statisch, von Hand: Start->Einstellungen->Netzwerk->LAN Verbindung->Eigenschaften->TCP IP, zum Beispiel 192.168.0.2).
Danach kannst Du in Deinem Browser auf die Konfigurationsseite des Accesspoints zugreifen.
Was für einen Access-Point habt Ihr denn? Möglichst genau Typenbezeichnung usw., bitte.
Hat Eure Fritz!Box einen eingebauten Hub/Switch? also mehrere RJ45-Buchsen?
Dann kannst Du ein Kabel von dort zum Access-Point führen und eines an Deinen Laptop.
Sonst wird Du ein "Cross-Cable" brauchen, um Laptop und Access-Point direkt zu verbinden...
Nightsky:
gehen wir von 192.168.0.1 einfach mal aus.
Dann stellt Du in der drahtlosen Netzwerkverbindug als IP
192.168.0.xxx ein
als Standartgateway 192.168.0.1
und als primärer DNS auch 192.168.0.1
Ist der Access Point vielleicht per default verschlüsselt?
Dann musst die die Verschlüsselung auf Deinem Rechner eintragen.
Azzu:
Danke für die Hilfe! :d
Ich habe eine Fritz!Box SL, die einen eingebauten Router hat, aber keinen Hub oder Switch. Außerdem einen Netgear WG602 Access Point. Letzterer sollte nach Werkseinstellungen unter SSID NETGEAR in einem offenen Netzwerk erreichbar sein und hat die IP 192.168.0.227. Die Konfiguration sollte laut Handbuch schon über WLAN laufen, aber soweit komme ich gar nicht erst, weil kein Drahtlosnetzwerk erkannt wird.
Wenn es mit dem WLAN dann endlich klappen sollte, bleibt folgendes Problem:
Wenn ich meinem Rechner eine feste IP zuweisen muss, um den WLAN aufzubauen, der Rechner aber seine IP von der Fritz!Box SL im Routerbetrieb zugewiesen bekommen muss, um ins Netz zu kommen, ist das Ziel (mit zwei Laptops über einen drahtlosen Zugangspunkt am Modem/Router schnurlos ins Internet) gar nicht mit meiner Hardware erreichbar, oder?
Nightsky:
also ich denke es sollte eher so sein,
daß die FB dem Access Point die IP zuweisen sollte und der Access Point Deinem Rechner die IP zuweist.
Ich hab son Zeugs noch nie genutzt, also weiß ich darüber net so gut bescheid.
Die FB hat die IP 192.168.1.1 also ist der Access Point im falschen Adressbereich.
Aber nichtsdestotrotz solltest Du als allererstes das WLAN zum laufen bekommen.
Wie weit sind denn die GEräte auseinander? Ist ne Wand dazwischen?
Azzu:
--- Zitat von: J. J. Nightsky am 12.12.2005 | 22:13 ---Wie weit sind denn die GEräte auseinander? Ist ne Wand dazwischen?
--- Ende Zitat ---
Bei den letzten Versuchen ca. 30 cm... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln