Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps-Probensystem
Boba Fett:
Das schöne bei Earthdawn ist, dass man da jede Wahrscheinlichkeitsrechnung vergessen kann, da man ansonsten bei jeder einzelnen Probe neu anfangen muss zu rechnen... 8)
Das System bietet eine grobe Statistische Übersicht (Stufe 8 ergibt im Schnitt eine 8, wenn ich also Stufe 8 auf eine Probe würfel und eine 8 Erreichen muss, habe ich etwa 50:50 Chance...), mehr aber auch nicht. Das hat zur Folge, dass die Leute einfach spielen und sich nicht mehr um Chancen scheren.
Das ist natürlich nichts für Sims aber uns gefällt es gerade deswegen.
1of3:
--- Zitat von: Christian Preuss am 28.11.2002 | 12:45 ---Und vor allem legt der Simulationist Wert darauf, dass die Regeln und die Würfelergebnisse die Realität so genau wie möglich wiederspiegeln.
--- Ende Zitat ---
Worauf bezieht ihr euch? Die allseits beliebte GNS-Theorie? In dem Fall sind Simulationisten alle Leute, die einen bestimmten Aspekt der Spielwelt detailliert darstellen wollen. Jemand der also 6 Seiten Charakterhintergrund schreibt und nie etwas tut, weil "[sein] Charakter es nie tun würde", sind demnach auch Simulationisten. Die von dir beschriebenen Leute sind davon dann eine extrem fiese Untergruppe nämlich die "Realisten".
(Narrativisten lieben das erzählen einer Geschichte - siehe hierzu auch einen Thread im Allgemein - und Gamisten geht es um den Wettkampf. Macht zusammen "GNS".)
Gurps ist auf jeden Fall ein System für die Simulationisten aller Lebenslagen. ;)
6:
@1of3: An die GNS-Theorie hatte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Aber deren Definition für Simulationist kann man natürlich auch nehmen. :)
Gast:
Juhu !!!
Nach jahrelanger warterei und einigen bietversuchen bei einigen Auktionshäusern gibt es das Teil endlich wieder :D
http://www.sjgames.com/gurps/books/Vikings/
Es gibt das sourcebook auch bei hiesigen Geschäften.
P.S. Wollte nur meine Freude kundtun :)
Gast:
Wollen wir alle eigentlich nicht nur spielen?
Und nebenbei: Ihr würfelt nach dem System, eure Mitspieler würfeln nach dem System, die NPCs würfeln nach dem System, d.h. alle werden gleich ungerecht/gerecht behandelt. Warum sollte man sich aufregen?
Und wie müßig die ganze Sache ist, wurde mir einmal vor einigen Jahren bei DSA bewußt. Der Meister hetzte uns die Stadtwache auf den Hals, um uns zu verhaften. Es kam zum Kampf und am Ende waren die Wachen trotz deutlicher Überlegenheit besiegt, da die Spieler von circa 20 Attacken 12 mal die eins gewürfelt haben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln