Autor Thema: Zwerge und der Runenamboß  (Gelesen 8103 mal)

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Samael

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Zwerge und der Runenamboß
« am: 13.12.2005 | 09:55 »
Wer vom euch in WH Forn liest hat sicher schon die erhitzten Gemüter über die neuen Regeln für den Runenamboß mitbekommen:

Das Ding zaubert jetzt in der Schußphase und kann nicht mehr gebannt werden. Es benötigt keine Sichtlinie und hat unbegrenzte Reichweite. Es stehen verschiedene Zauber zur verfügung, aber am heftigsten diskutiert wird folgender:

Zwerg wirft einen W6:

Version 1 (gelingt auf 2+)
Eine gegnerische Einheit (aber kein einzelner Charakter, es sei denn dieser sitzt auf einem großen Monster) erhält w6 Stärke 4 Treffer.

Version 2 (gelingt auf 4+)
w3 gegnerische Einheiten (aber kein einzelner Charakter, es sei denn dieser sitzt auf einem großen Monster) erhalten 2w6 S4 Treffer.



Was sagt ihr dazu?

Noch zur Abschätzung: Der Amboß benötigt einen Runenlord (der Zwerg kann also bei 2000 Punkten keinen König als Kommandanten aufstellen) und kostet mit ihm zusammen etwa 450 Punkte IIRC. Außerdem gibt er einen Bnnwürfel dazu, mit Runenlord hat die Liste also schon mal 7 Bannwürfel....

Offline Asdrubael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #1 am: 13.12.2005 | 10:10 »
Als was läuft der AMboß mit Runenlord?
Ist das eine Kriegsmaschine ... kann der sich bewegen?

Oder kann man den Spassvogel frei beschießen?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #2 am: 13.12.2005 | 11:01 »
Ich glaube nicht, dass der sich bewegen kann. Treffer gegen ihn werden wie gegen ne KM ausgewertet und Treffer gegen ihn nicht gezählt. Aber man kann den ja bequem hinter nen Wald stellen - braucht ja keine Sichtlinie.

Offline Asdrubael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #3 am: 13.12.2005 | 11:24 »
also man schießt drauf, trifft den Runen Lord auch 5+ und alles andere ist für den Hintern?  :o
Also ich weiß schon was meine Waldelfen hassen werden...  :P
Ich denke ich verbünde mich dann mit Skaven oder so  ::)

Wieviele Punkte bringt das modell?  >;D

Lass mich raten, der Runenlord darf auch noch zusätzliche Ausrüstung bekommen oder?

Aber viel harmloser als ne Höllenglocke ist der Amboss nicht...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #4 am: 13.12.2005 | 11:29 »
also man schießt drauf, trifft den Runen Lord auch 5+ und alles andere ist für den Hintern?  :o

Genau.

Zitat
Wieviele Punkte bringt das modell?  >;D

Wie gesagt, mit ausgerüstetem Runenlord knapp unter 500.

Zitat
Lass mich raten, der Runenlord darf auch noch zusätzliche Ausrüstung bekommen oder?

Klar, das ist ja ein Kommandant. Wobei die Thains (Helden) der Zwerge 75 Punkte nehmen dürfen und W5 haben. ::)

Egal: Gegen leicht gerüstete und teure Truppen ist der Amboß jedenfalls die Hölle. Besser gesagt vor allem gegen Elfen.


EDIT: Nicht zu vergessen hat der Amboß noch andere mögliche Effekte... die zum Teil auch sehr nett sind - eigene Truppen für eine Runde immun gegen fear und terror machen oder Extrabewegungen in der Schussphase...

Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #5 am: 13.12.2005 | 11:31 »
Mhh, krasses Teil.
Gegen Elfen vollkommen überzogen würde ich sagen.
Gegen alle anderen noch ziemlich gut.

500 Punkte sind aber kein Pappenstil, dafür kriegen die anderen auch sehr nettes Equipment.
Aber heftig ist das schon.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #6 am: 13.12.2005 | 11:40 »
Für 500 ist der fair finde ich.
Das kostet mich ein Grauerprophet auf Höllenglocke auch

und für 500 Punkte holen sich meine Elfen auch so einiges. Zum Beispiel ein Waywatcher-Lord samt Einheit, die sich in die Nähe Teleportieren und ihn mit Todestoßattacken beharken ... oder knapp 40 Bogenschützen  ::)

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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #7 am: 13.12.2005 | 11:47 »
Die Höllenglocke ist aber weit zufallsabhängiger.
Die Waywatcher kriegt man leichter gekillt, und sie brauchen Sichtlinie.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #8 am: 13.12.2005 | 11:51 »
dafür kann ich die Höllenglocke bewegen und mein Grauer Prophet darf 100 Punkte Ausrüstung nehmen

Und mit den Waywatchern gebe ich dir recht, aber ich würde es versuchen :D
Und klar ist ja, dass Zwerge besonders gegen Elfen ausgelegt sind  ::)
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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #9 am: 13.12.2005 | 12:10 »
Zitat
und mein Grauer Prophet darf 100 Punkte Ausrüstung nehmen

Darf der Runenschmied auch, ist ja nen Kommandant.
Wenn der nicht sogar Runen für 150 darf.

Zitat
Und klar ist ja, dass Zwerge besonders gegen Elfen ausgelegt sind

Zwerge waren bisher immer besonders gut gegen Orks.
Aber dieses Stein, Schere, Papier bei den Völkern nervt wirklich tierisch.

Hassen alle Zwerge eigentlich immer noch alle Grünlinge?
Das mag vom Fluff her hinkommen, macht es aber nicht gerade attraktiv mit Orks gegen Zwerge anzutreten.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #10 am: 13.12.2005 | 12:52 »
ach Schere Stein paper, Zwerg, schlägt Ork schlägt Mensch

:D

Ich fände es cool, wenn man das nach Clans aufziehen würde. D.h. Man kann die Zwerge für x Punkte mit Hass gegen Elfen oder Orks oder was weiß ich ausrüsten
Denn es steht ja eh jeder irgendwie in deren Buch des Grolls
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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #11 am: 13.12.2005 | 15:05 »
Vielleicht sollte man zum Runenamboss auch noch ergänzen, dass die Gerüchte auch besagen, dass man im Falle, dass man den Wurf (2+ oder 4+) nicht schafft auf einer Fehlfunktionstabelle würfeln muß und dabei Amboss einschl. Runenlord ausgeschaltet werden können.
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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #12 am: 13.12.2005 | 15:13 »
was ja keine ganz unwesentliche Regel ist. Aber sicher durch irgendwelche Runen in der Ausrüstung abgefangen werden kann
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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #13 am: 13.12.2005 | 15:14 »
Was dann ja aber auch wieder die Kosten hochtreibt und/oder die Effiziens verringert.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #14 am: 13.12.2005 | 15:21 »
Joup, wie immer bei Warhammer ;)

aber wenn es diesen Schwachpunkt gibt, bin ich schon sehr beruhigt
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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #15 am: 13.12.2005 | 15:32 »
Vor allem richtet man mit dem 500 Punkte Amboß gegen viele Armeen auch nicht mehr Schaden an, als mit ner 100 Punkte Kanone.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #16 am: 13.12.2005 | 15:36 »
Dafür hat man anscheinend noch ein paar Effekte mehr und seinem Runenlord effektiv einen 3+ Rettungswurf verpasst
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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #17 am: 13.12.2005 | 15:40 »
Der aber nicht im Nahkampf greift.
Und er darf sich dafür keinen Einheiten anschließen, und gesondert beschossen werden.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #18 am: 13.12.2005 | 15:55 »
Das kann mein Grauer Prophet auch...
Und der Amboss wird dann etwa 200 Punkte kosten und dafür ist er fair und nicht so grass wie am Anfang geschildert.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Die 500 kommen ja daher, dass man noch den Runenlord mit Ausrüstung braucht


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Samael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #19 am: 13.12.2005 | 17:01 »
Vor allem richtet man mit dem 500 Punkte Amboß gegen viele Armeen auch nicht mehr Schaden an, als mit ner 100 Punkte Kanone.

Es kommt gar nicht so auf das Schadenspotential an (obwohl das gewaltig ist), sondern darauf, dass man NIX dagegen machen kann. Nicht bannen, nicht vor verstecken, NIX. Das ist schlechtes Regeldesign.

Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #20 am: 13.12.2005 | 17:08 »
Es reduziert zumindestens die taktische Komponente von Warhammer noch deutlich mehr, wenn das einreißt.

Außerdem finde ich es vom Flair her bescheiden.
Immerhin sind Runen Magie. Warum sollte man die also nicht bannen können?,

Aber mit dicker Rüstung ist man dagegen doch relativ geschützt, oder?
Von keinen Rüstungswürfen hab ich zumindestens noch nichts gelesen.

Samael

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #21 am: 13.12.2005 | 23:12 »
Ja, mit dicker Rüstung ist man geschützt. Aber auf die hat nun mal nicht jede Armee in großer Masse Zugriff.

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #22 am: 14.12.2005 | 09:01 »
1. Kriegsmaschinen kann man auch nicht bannen. Und darüber regt sich niemand auf.

2. Wenn man den Runenamboss wie bisher als Magie behandelt, wird man ihn nie auf dem Schlachtfeld sehen, da dies die einzige Magie der Zwerge ist, die man bannen muß. Und das schafft jedes Volk läßig mit einem einzigen Bannmagier.

Nach den Gerüchten der neuen Regeln ist der Runenamboss überhaupt erst einsetzbar und selbst jetzt wird man ihn in 2000 Punkte-Schlachten wohl eher selten sehen. Ein Viertel der Punkte, die Du Dir mit Pech selbst in der ersten runde in die Luft sprengst sind einfach ein viel zu großes Risiko.
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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #23 am: 14.12.2005 | 09:51 »
Außerdem sind zwerge witzig.
Man könnte sich mit Elfen 7-8Zoll vor eine Zwergeneinheit stellen und schießen. Die Zwerge wären am Marschieren gehindert und könnten nicht angreifen. und wenn die Zwerge vorlaufen kann das Elfenregiment sogar zurücklaufen und weiterschießen, ohne dass die zwerge rankommen ... das ist gemein irgendwie oder  >;D
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Chiungalla

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Re: Zwerge und der Runenamboß
« Antwort #24 am: 14.12.2005 | 10:06 »
Schon nach den alten Regeln durften Zwerge doch immer marschieren, oder?

Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es Gerüchte gibt, nach denen Zwerge mit der kombination verschiedener Sonderregeln in Runde 1 gleich bis zu 18 Zoll hinter sich bringen...