Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
die regel der 16 oder warum werden zauber anders als fertigkeiten behandelt.
Chiungalla:
--- Zitat ---King Kong zertritt jeden mit Armlock. na schön.
--- Ende Zitat ---
Es ging mir nicht um körperliche Stärke, sondern um Kampfstärke.
Sprich gegen Gegner mit hohem Parade-Wert ist Arm Lock nutzlos.
--- Zitat ---D.h. natürlich schon. Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden. Ob man sich mit dem falschen Arm wehren kann (wir haben so gespielt das es für beide Arme gilt) wäre einen Versuch wert.
--- Ende Zitat ---
Dann kann man immer noch treten. Und der Gegner hat keine Hände frei für eine Verteidigung.
Falcon:
doch hat er, er kann sogar selbst Angriff machen und der "gearmlockte" verteidigt sich mit -4 (zusätzlich zum crippel schaden versteht sich).
--- Zitat ---Es ging mir nicht um körperliche Stärke, sondern um Kampfstärke.
Sprich gegen Gegner mit hohem Parade-Wert ist Arm Lock nutzlos.
--- Ende Zitat ---
pfff. Mein Beispiel ging aber um Stärke, das Argument ist nämlich genauso viel wert ABER..."Gegen einen gleichwertigen Gegner gewinnt immer der, der Armlock durchkriegt. Wenn das passiert ist, kommt nichts unvorhersehbares mehr"..... aber warum disktutier ich darüber überhaupt noch?
BTT
Chiungalla:
--- Zitat ---ABER..."Gegen einen gleichwertigen Gegner gewinnt immer der, der Armlock durchkriegt.
--- Ende Zitat ---
Klasse, bei gleichwertigen Gegnern ist das eine 50:50 Chance wer gewinnt.
Finde ich gut.
Und bei vielen anderen Kampfarten ist der Kampf bei GURPS auch nach dem ersten Treffer vorbei.
z.B. wenn man mit einem Sturmgewehr trifft, mit einem stark aufgeladenen Feuerball, u.s.w.
Wenn Du ein Kampfsystem haben willst, wo man zwangsläufig beim Kampf viele Würfe braucht, dann spiel nicht GURPS.
Agaton:
Ähem... hust, hust, :korvin:
ich will euch ja nicht stören, aber wollt ihr nicht im nachbartreat weiterdiskutieren?
aber wo wir mal wieder beim thema Armlook sind, will ich auch mal meinen senf dazugeben. ;D
@cingualla.
das argument "wenn der gegner eine tolle parade hat, ist alles in butter" lässt meinen zahnschmelz splittern. ;)
wenn ich gute, sprich zuverlässige (14+) werte bei der parade habe, dann habe ich sowiso keine probleme mehr. dann habe ich nämlich einen nahkampfskill von über 20 und weile in gänzlich anderen sphären als meine sterblichen gegner.
reden wir von zwei profis die ihre fertigkeiten auf 15 haben. dann liegen sie mit ihren paraden bei 10 (oder 11 mit kampfreflexen)
da ist raz-faz ein armlook angebracht. und die chancen stehen für den armlocker zimlich gut (wurde von falcon ausreichend ausgeführt. danke dafür)
ich müsste das mal in meinem stillen kämmerlein mal auswürfeln, aber der oberbösewicht hatte stärke 15 (wurde mal erwähnt.)
damit macht er 1w+1 trust schaden. Hat er 8cp in karate investiert macht er nochmal zwei mehr. für ein punch -1 aber das ignorieren wir mal, denn wenn abzusehen ist das mein Wurffreudiger judogegner es auf meine arme abgesehen hat, könnte mann es auf kurze distanz mit kneestriks versuchen.
das heist, wenn es dumm läuft sind bei jeder verhauenen parade 1W+3 schaden fällig.
sind die chancen da wirklich so mies? wenn ich es mir vom skill her erlauben kann geziehlte treffer zu setzen, dann können da durchaus auch arme und beine gebrochen werden.
wenn der gegner wie beschrieben auch noch mit einem jumpkick ankommt (ich finde es gerade nicht, aber ich glaube nochmal +2 auf den schaden) dann ist der kampf mit etwas glück nach dem ersten angriff vorbei.
Das währe auch ein grund nochmal über balance probleme zu reden. :)
ps: wo ich gerade versucht habe den sprung-tritt zu finden habe ich mir den armlook nochmal durchgelesen. wenn ich versuche schaden zu machen dann wiedersteht der gegner mit ST oder HT... bei einer stärke von 15 kann er dem oberbösewicht doch garnicht so sehr zugesetzt haben? oder zumindest war seine chance nicht besser als 50/50.
kann es sein das der gegner nichts anderes mehr gemacht hat als zu versuchen aus dem armlook rauszukommen?
so wie ich das sehe kriegt er keine abzüge auf andere angriffe.
ps:
ich will doch mal kurz auf das ursprungsthema eingehen.
das die regel der 16 eingeführt wurde um balanceproblemen zu begen ist mir klar. aber das sie so lieblos dahingeklatscht wurde ohne einen versuch sie zu erklären, das hat mich gestört (stört mich immernoch)
mein problem nichmal zusammengefast:
einen zauber auf parundzwanzig ist ein problem, deshalb nehme diese regel.
ABER: Fast Talk auf 20 ist kein problem weil.... ja, weil was?
weil ein spieler es hinnimmt wenn der spielleiter sagt, der typ läst sich nicht von dir bequatschen?
@sendal:
zitat:
-------------------------
Körpergespür E/GE
Grundwert: keiner.
Ersetzt GE bei Widerstandwürfen gegen Zauber.
Modifikatoren: Extra-Anstrengung (1 Erschöpfungspunkt): +2.
-----------------------------
sehr cool...
wer und wie kann das bei dir gelernt werden? lernt mann soetwas automatisch wenn man oft genug angegriffen wird, oder ist das eine spezielle fertigkeit die in shaolinklöstern gelerhrt wird?
vieleicht will ich diese skills auch für meine kanpangne. :)
Sendal:
--- Zitat von: Agaton am 18.12.2005 | 20:00 ---ps:
ich will doch mal kurz auf das ursprungsthema eingehen.
das die regel der 16 eingeführt wurde um balanceproblemen zu begen ist mir klar. aber das sie so lieblos dahingeklatscht wurde ohne einen versuch sie zu erklären, das hat mich gestört (stört mich immernoch)
mein problem nichmal zusammengefast:
einen zauber auf parundzwanzig ist ein problem, deshalb nehme diese regel.
ABER: Fast Talk auf 20 ist kein problem weil.... ja, weil was?
weil ein spieler es hinnimmt wenn der spielleiter sagt, der typ läst sich nicht von dir bequatschen?
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich nochmal nachgesehen habe muss ich Dir zustimmen. Nichtgerade ausführlich und bedauerlicher Weise auch nicht als optional gekennzeichnet. In der alten Edition sind sie da noch stärker drauf eingegangen. Schade, aber andererseits wird im Regelwerk genügend aufdringlich darauf eingegangen, dass das System nach den Vorstellungen des SL und der Welt kommt.
--- Zitat von: Agaton am 18.12.2005 | 20:00 ---@sendal:
zitat:
-------------------------
Körpergespür E/GE
Grundwert: keiner.
Ersetzt GE bei Widerstandwürfen gegen Zauber.
Modifikatoren: Extra-Anstrengung (1 Erschöpfungspunkt): +2.
-----------------------------
sehr cool...
wer und wie kann das bei dir gelernt werden? lernt mann soetwas automatisch wenn man oft genug angegriffen wird, oder ist das eine spezielle fertigkeit die in shaolinklöstern gelerhrt wird?
vieleicht will ich diese skills auch für meine kanpangne.
--- Ende Zitat ---
Ähhm, danke schön.
Die Frage dazu lässt sich so leicht nicht beantworten, da ich die Fertigkeiten (und ähnliche) in einer Vielzahl von Welten einsetze (und von mir bekannten Spielleitern eingesetzt werden). Also eigentlich musst Du die Frage für jede Deiner Welten selbst beantworten.
Aber als Anregung:
In meiner Fantasy/SF-Kampagne existieren Psi-Kräfte, Chi-Kräfte und diverse Arten der Magie. Unter jenen sind auch etliche Fähigkeiten/Kräfte denen man auf die eine oder andere Art Widerstehen kann. Sind selbige Teil des "Lehrplans", gehört selbstverständlich auch das Erlernen der gebotenen Verteidigungsfertigkeit dazu. Ebenso verhält es sich bei Traditionen, die Feindschaft mit anderen pflegen, die über entsprechende, offensive Fertigkeiten gebieten. Dementsprechend sind es keine "unbewussten" Fertigkeiten. Aber so richtig "bewusst" sind sie eben auch nicht.Beim erwähnten Körpergespür verhält es sich eher so, das der "Schüler" die Wahrnehmung für seinen Körper erhöht, lernt feinfühlige Kontrolle auszuüben und so weiter, ähnlich wie ich es mir bei "Blind Fighting" vorstelle. "Innere Leere" - die Widerstandsfertigkeit für IQ - lehrt den Geist derartig zu leeren, das er für entsprechende Zauber keine "Angriffsfläche" mehr bietet.
In einer älteren Fantasy-Welt von mir gehörten diese Fertigkeiten (zumindest die meisten) zum "verbotenen Wissen" der großen Gilden.
Man könnte sie auch Teil einer Religion sein lassen.
Wie gesagt, am besten suchst Du Dir Erklärungen heraus, die in Deine Welt passen.
Aber wenn noch Fragen bestehen, bin ich gerne behilflich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln