Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit welchen Settings (anderer Hersteller) verwendet ihr GURPS ?
gunware:
--- Zitat von: Falcon am 21.12.2005 | 01:50 ---TORG sagt mir überhaupt nichts aber ich mag Endzeit RPG auch nicht sonderlich.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich sehe TORG nicht als Endzeit-RPG, genauso wenig wie Shadowrun. Dafür ist noch viel zu viel von der Zivilisation übrig... ;)
Sendal:
Die meiste Rollenspielzeit nimmt momentan GURPS DSA in Anspruch. Eine selbstgebastelte Umsetzung des "allseits beliebten" Schwarzen Auges in GURPS. Eigentlich nur als Zeitvertreib gedacht, bis GURPS in der vierten Edition erscheint (damals noch mit den DSA4-Regeln), hat sich dann aber doch gehalten und so haben wir einen Kompromiss gefunden.
Aber mittlerweile ist meine Fantasy/SF-Welt wieder auf dem Vormarsch (deren Beschreibung an dieser Stelle aber den Rahmen sprengen würde).
Andere, kleinere GURPS-Eskapaden führten und führen sporadisch ins Technomancer-Setting, Ogre oder Yrth, sowie diverse, kleinere, selbstgebaute Welten, verschiedener Spielleiter. Normalerweise geraten diese Runden aber nach einiger Zeit in Vergessenheit oder sind von vornherein als "Einschüsser" angelegt.
Wobei es mich jedesmal mehr Willensantrengung fordert das Banestorm, nach kurzem blättern, wieder ins Regal zu stellen. Und ich bin nicht der einzige dem es so geht. Es scheint also nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Yrth ein Dauerbrenner wird.
Kardinal:
außer diversen Eigenbauten, verwende ich (oder habe ich innerhalb der letzten 36 Monate verwendet):
von SJG:
-Traveller
- Banestorm
- Conan
- Reign of Steel, sowie meine "Reign of Fire" Cabal/Fantasy-Variante hierzu aus Pyramid (SJG's Onlinemagazin)
- Infinite Worlds
- Cabal
- Technomancer
- Transhuman Space
- Cthulhupunk
von anderen Verlagen/Anbietern:
- Midnight (FFG)
- Call of Cthulhu / Delta Green (Chaosium, Atlas)
- AFMBE (Eden)
- Conspiracy X (Eden)
Vanis:
Ich hab mal Gurps: Vampire geleitet. Das war von den Regeln her im Vergleich zum Original, das ich lange gespielt hab, schon eine Umstellung.
Demnächst biete ich Gurps: Blue Planet an. Denke nicht, dass ich da irgendwelche Probleme mit Regelkennern des Originals haben werde.
Auf meiner Wunschliste steht noch Vikings. Aber das steht noch in den STernen.
Rraurgrimm:
Wir spielen nun brav regelmässig 3ed. GURPS Traveller (classic era ohne Rebellion und dem anderen Krams danach). In unserer Kampagne wurden sowohl die Raum- als auch die Bodenkampfregeln deutlich gestrafft zugunsten einer einfacheren Spielbarkeit und wir haben uns auf einige Fertigkeiten geeinigt und dafür auf komplette Fertigkeitensysteme verzichtet. Einige der Änderungen ergaben sich erst in den ersten Spielrunden beim Auftreten und insgesamt wird die Ansicht vertreten, dass weniger Modifikatoren und komplexe Bonussysteme langfristig gesehen eher mehr sind. Da Kämpfe normalerweise ohnehin am ehesten Diskussionen auslösen sind diese auch am weitesten vereinfacht worden - obgleich sie vom Spielschwerpunkt her zwar gelegentlich auftreten aber doch eher eine Hintergrundrolle einnehmen. An Sourcebooks verwenden wir neben GURPS 3ed. noch das Compendium I und in Detailfragen entweder GURPS-Material zu Traveller oder aber klassisches Traveller-Material. In der Tat würde mir das alte (Mega-)Traveller Spielsystem nicht mehr ganz so zusagen doch sind wir wohl inzwischen in der Phase, in der die Regeln eigentlich ziemlich egal sind sofern sie nicht nur ständig im Wege stehen oder den Spielfluss zu deutlich behindern. Und in der Hinsicht war Traveller zumindest sehr überschaubar und einfach - wird jedoch durch unsere GURPS-Variation nicht zu komplex. Näheres über die Abwandlungen lässt sich auf unserer Kampagnen-Seite finden.
Derzeit haben wir - ohne nur aus Generalisten in der Spielrunde zu bestehen - recht individuelle 115 CP-Charactere und spielen alle 3-4 Wochen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln