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Mit welchen Settings (anderer Hersteller) verwendet ihr GURPS ?

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Jahleesu:
Also wir spielen zur Zeit Star Trek mit GURPS, aber ohne irgendwelche besonderen Sourcebooks oder so, nur mit den Grundregeln...

Chiungalla:
Achso, an sinnvollen Regelmechanismen ist es bei mir auch immer gescheitert GURPS - TORG zu leiten.
Aber einfach nur die Idee zu übernehmen ist ja auch nett.


--- Zitat ---Also wir spielen zur Zeit Star Trek mit GURPS, aber ohne irgendwelche besonderen Sourcebooks oder so, nur mit den Grundregeln...
--- Ende Zitat ---

GURPS - Prime Directive soll allerdings sehr geil sein.
Kann dazu vielleicht ja noch wer was sagen, der es aus erster Hand kennt.

Samael:

--- Zitat von: Chiungalla am 20.12.2005 | 22:58 ---
GURPS - Prime Directive soll allerdings sehr geil sein.


--- Ende Zitat ---

Mag sein, ich habe jedoch angesichts des sub - Fanzine - Niveau Artworks das Buch schnell wieder ins Regal gestellt.

Falcon:
TORG sagt mir überhaupt nichts aber ich mag Endzeit RPG auch nicht sonderlich.
Stargate mit GURPS4. Wow,würde ich auch sehr gerne zocken. sucht ihr noch Spieler?  ;D

Wir haben zuerst in der Runde Traveller mit einer ganzen Reihe von GURPS: Quellenbüchern gespielt. Das lief einwandfrei. Wir haben nur die nötigsten Regeln genommen aber später kamen immer mehr Spieler damit aus irgendwelchen Ecken irgendwelche optionalen Sonderregeln zu zaubern so das es immer unhandlicher wurde.
Ausserdem kannten wir uns mit den CP noch nicht so aus, weshalb wir m.E. mit viel zu vielen angefangen haben (160).


Jetzt werden wir demnächst GURPS mit D20:Iron Kingdoms spielen, die erste richtige Konvertierung von uns, wobei wir nach Möglichkeit nur den Hintergrund und nicht die Regeln konvertieren wollen.
Es ist aber jetzt schon eine absolute Katastrophe.
GURPS mit einem beliebigen Systemlosen Hintergrund zu spielen klappt wunderbar aber WEHE man muss einmal was konvertieren. Dann tauchen bis Dato ungeahnte Fragen auf, an die wir vorher im Traum nicht dran gedacht haben. eigene Naivität es wäre ja ganz einfach vermutlich:

- muss man jetzt jede Klasse und jede Rasse in ein Template umwandeln?
- auf wieviel CP einigt man sich?
- Gehört dieser Eine Gegenstand oder dieser eine Wert zum Regelwerk oder zum Hintergrund?
- Welchen Vor und Nachteil muss man zu der und der und der Eigenschaft nehmen?
- welche Bedeutung haben bestimmte Skills/Vor-/Nachteile in dem Setting?
- nach welchen Kostentabellen richtet man sich?
- was muss man alles bei Waffen konvertieren?
- wie übersetzt man Settingeigene Regelmechanismen für die es in GURPS ÜBERHAUPT keine Entsprechung gibt?
- Kann man standard Waffen aus der GURPSliste übernehmen obwohl sie im Setting nicht vorkommen?
- wie setzt man verschiedene Magiertypen (druiden, Hexer, Magier) mit nur einem GURPS Magiesystem um?
und natürlich hat JEDER seine eigene Vorstellung und Antworten auf diese Fragen.

ES-IST-GRAU-SAM, DAS ist meine Erfahrung. Natürlich werden mit der Zeit immer mehr und mehr GURPS optionalregeln eingeführt. Es ist NICHT einfach und es geht NICHT schnell. Ich weiss nicht ob wir beim ganzen diskutieren jemals zum spielen kommen werden  :'(



Chiungalla:
Da liegt allerdings euer Problem deutlich stärker in dem Tatbestand, dass ihr alles ausdiskutieren wollt, und dabei (offensichtlich) nur schwer auf einen Nenner kommt.
Sobald ihr einmal wüsstet, was ihr als Gruppe eigentlich wollt, wäre das mit GURPS sehr einfach.
Das meiste sind ja relativ eindeutige Geschmacksfragen.

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