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gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10

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Sendal:
Ein GURPS Verhicles ist geplant, soll aber - ähnlich wie die ...-tech Bücher - keine konkreten Erschaffungsregeln, sondern eine Sammlung aller möglichen Fahrzeuge und nur allgemeine Hinweise zum Erschaffen von Fahrzeugen beinhalten. Detaillierte Konstruktionsregeln, Waffenerschaffung u.ä., also weitestgehend der Inhalte der bisherigen Vehicles-Editionen, soll dann für die 4- Edition überarbeitet, als PDF in der E-Book-Abteilung e23 von sjgames herauskommen.

Im offiziellen Terminkalender steht es zwar noch nicht, aber es wurde im Forum oft genug bestätigt (unter anderem von David Pulver), dass das Vehicles in Arbeit ist. Allerdings sollte mit der Veröffentlichung nicht vor Ablauf eines Jahres nach Erscheinen des neuen GURPS Ultratech gerechnet werden. Also noch ein bischen Geduld gefragt.

Auf der GURPS-Seite heißt es zwar, dass das Vehicles nutzlos geworden wäre, so ganz stimmt das allerdings nicht. Die Konstruktionsregeln sind ja relativ unabhängig vom System. Lediglich ein paar Werte müssen angepasst werden, wie z.B.: HT, HP, ST, PD und eben Acc. All das kann man recht leicht übersetzen. Für mich jedenfalls funktioniert es und ich höre von vielen anderen, die es ebenso machen. Als Notlösung allemal brauchbar.

Übrigens beinhaltet das Fantasy einige typische Fahrzeuge. Und auch die für Februar und März angekündigten GURPS Traveller: Interstellar Wars und GURPS Space werden da einiges bieten können. Erstgenanntes scheint, dem veröffentlichten Inhaltsverzeichnis zur Folge, auch einige Regeln zur Erschaffung von Traveller-Raumschiffen zu enthalten.

p.s. An Chiungalla. Kein Problem, dachte es mir ja bereits. War nur um Aufklärung bemüht, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Sendal

Agaton:

bedeutet das, die erschaffung gibt es nur über pdf (also von dem e23 verlag) ?

das wäre ja mal was... :(

Sendal:
Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen. Es scheint aber so zu sein, dass die Mehrheit das System zu kompliziert gefunden hat und bevor SJgames ganz darauf verzichtet nehm ich es lieber als PDF.

Aber ich bin auch auf die angekündigten Richtlinien zur Erschaffung von Fahrzeugen gespannt die ins Vehicles kommen sollten. Wenn die das gut machen, könnte es für mich schon genügen. Immerhin sind die Konstruktionsregeln immer etwas einschränkend und wenig universell gewesen. Da wurde ja vorausgesetzt, dass zum Beispiel ein Fusionsreaktor so und so viel wiegt bei dieser und jener Abgabe. Etwas wie Startrek oder Perry Rhodan konnte man damit nicht machen, ohne sich eigene Verhältnisse zurechtzulegen. Wenn die im Vehicles mehr auf Genre-typische Technologien und Fahrzeuge eingehen und auch ein paar Hinweise liefern, wie der SL in seiner Kampagne mit so etwas umzugehen hat, wäre das für mich ein guter Ersatz für konkrete Konstruktionsregeln (obwohl ich die auch immer sehr gemocht habe).

Agaton:

Habe gerade mal ein paar überlegungen zu den ACC werten und reichweiten angestellt

Nach der dritten edition
ACC 20 Bedeutet: nach einer runde zielen treffe ich einen menschen auf 5Km entfernung ohne abzug auf den wurf. Einen Mech(SM+4) Treffe ich auf 20Km entfernung.

vierte edition mit niedrigeren Acc werten.
bei ACC 20 x 2/3 = Acc 13 treffe ich den menschen auf 300m und den Mech auf 1,5Km entfernung ohne abzug.

Das Klingt nicht schlecht.

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