Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10

<< < (2/3) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Die Zielgenauigkeit ist in der 4. Edition durch und durch geringer. Der beste Vorschlag zur Konvertierung den ich bisher gehört habe:
ZG von Projektilwaffen halbieren, von Energiewaffen dritteln.
--- Ende Zitat ---

Das ist viel zu hoch gegriffen, was die Einbußen angeht.

Laserpistolen sind gerademal von 7 auf 6 gefallen.
Blasterpistolen von 6 auf 5.
Wo ist das denn bitteschön ein Drittel?

Mit Deiner komischen Konvertierungsregel bist Du ziemlich weit an den Realitäten der 4. Edition vorbei.
Realistischer wäre wohl eine Senkung auf 5/6tel des derzeitigen Wertes.
Dann hättest Du eher den Wert der 4. Edition, und immer noch Werte von ~17.

Wobei selbst eine Zielgenauigkeit von 0 bei Gefechten zwischen 20 Meter Robotern natürlich nicht viel Raum für Fehlschüsse lassen würde nach GURPS-Regeln.

Sendal:

--- Zitat von: Chiungalla am  3.01.2006 | 16:06 ---Das ist viel zu hoch gegriffen, was die Einbußen angeht.

Laserpistolen sind gerademal von 7 auf 6 gefallen.
Blasterpistolen von 6 auf 5.
Wo ist das denn bitteschön ein Drittel?

Mit Deiner komischen Konvertierungsregel bist Du ziemlich weit an den Realitäten der 4. Edition vorbei.
Realistischer wäre wohl eine Senkung auf 5/6tel des derzeitigen Wertes.
Dann hättest Du eher den Wert der 4. Edition, und immer noch Werte von ~17.

--- Ende Zitat ---

Verzeihung, ich war in Eile. Es muss lauten: Laser-ZG ×2/3.

Nebenbei - um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken -, die von mir wiedergegebene "Regel" war der letzte Konsens einer längeren Debatte über eine allgemeine Konvertierung von Werten aus dem GURPS Verhicles, im GURPS-Forum auf sjgames.com. Und dies betrifft nicht bloß Handfeuerwaffen sondern auch größere, fahrzeuggestütze Waffen und hier schien die ×2/3 bzw. ×1/2 Methode hinlänglich zu funktionieren. Insbesondere da Boni durch Zielsysteme noch hinzukämen. (Man beachte auch die veränderten Reichweiten, die gerade im Max-Bereich erheblich erhöht wurden).

Für den Fall, das einigen diese Werte immer noch "komisch" vorkommen: Anfängliche Vorschläge zur Berechnung der ZG waren unter anderem (ZG/2) + 2 oder ZG -2 oder -1. Dies führt bei den wenigen Handfeuerwaffen der 4. Edition zu recht präzisen Werten und man darf sich gerne dieser Regel bedienen, für größere Waffen würde ich jedoch die andere empfehlen.

p.s. (an Chiungalla) Ich nehme an der Ton Deines Beitrags liegt im übermäßigen Erstaunen, ob meiner fehlerhaften Angabe begründet und ist in keinster Weise exemplarisch für den Umgangston in diesem Forum. Falls ich mich irren sollte, korrigiere mich bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Gefilde Neuland für mich darstellen.

mit freundlichen Grüßen
Sendal

Chiungalla:
War auf jeden Fall nicht übermäßig böse gemeint.
Schien mir wirklich nur sehr abstrus, so wie es da ursprünglich stand.
Und es ist halt ein alt bekanntes Problem von Internet Foren, dass Beiträge schärfer oder weniger scharf verstanden werden, als sie gemeint waren.
Fehlen halt einfach Gestik, Mimik und Tonfall. Und zumindestens den letzten reimt man sich halt dann dazu beim lesen.
Gibt halt aber keine Garantie, dass der dazugereimte Tonfall der Intention des Schreibers entspricht.

Aber mit *2/3tel macht es durchaus Sinn, wenn man das als grobe Faustformel nimmt.  :d

Agaton:
danke euch beiden. das hilft mir weiter.

bei der gelegenheit wollte ich  mal nachschauen wann ein 4th edition von vehicels rauskommt.

kann es sein das es da nichts gibt und auch nichts in planung ist?

das einzige was ich gefunden habe (sjgames.com) war das mann mit dem alten vehicels nichts anfangen kann...

weiss jemand was das alte vehicels ablösen soll?

euer ratloser Agaton

Chiungalla:
Steve Jackson ist ja ein relativ kleiner Verlag, mit einer Menge Projekten.
Früher oder später wird es wohl ein neues Vehicles geben, oder etwas das Fahrzeuge darstellt.

Die Planung fürs nächste Jahr sieht da allerdings nichts vor, wenn man mal auf die Homepage guckt.
Es sei denn es ist in High-Tech oder Space drin.
Das hätten sie allerdings wohl unter den Features aufgeführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln