Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire RPG

<< < (5/13) > >>

Nightsky:
Haben sie es endlich zusammen gelegt?

In der Tat, ich habe die second Edition....

1of3:

--- Zitat von: T.h.e.-der Heckler am  3.10.2002 | 17:33 ---Dickes Danke 1of3!
Bei welchem wird denn Rollenspiel am meisten gebraucht?
Also wo es wirklich auf gutes Rollenspiel ankommt.

--- Ende Zitat ---

Bedank dich bei meinem Kumpel, der mich nicht angerufen und mich so zu einem unausgefüllten Nachmittag verdonnert hat. :)

Meinst du jetzt Rollenspiel als Ausspielen der Rolle? Sollte eigentlich bei jedem Rollenspiel gebraucht werden. Musst halt ein bisschen gucken welche Rollen du spielen willst:

-Vampire: unsterbliche Wesen, die sich allnächtlich in ihre Intrigen und Machtkämpfe verstricken
-Werwolf: "Meine Freunde, wir sind im Krieg......."
-Magus: Einzelgänger mit dem Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Feeling.

Das sind so die Grunddinger.

Edit:
So, noch ein paar Links:

-www.feder-und-schwert.de - der dt. Distributor
-www.schreck-net.de - das offizielle F&S-Resource-Network (ist so wies klingt), mit offiziellem Forum
-http://www.travar.de/koops/wodportal/ - inoffizielles Forum, wo mir der Umgangston aber mehr zusagt.

Gast:
Also ich erlaube mir mal eben einen von mir verfassten Beitrag aus dem FanPro Forum (wo ich "Oger" heiße...) hier rein zu kopieren, der mein Problem recht gut beschreibt...

------------------------------------------------------------------------
..........blablabla...........
3.: Wie bekomme ich meine Spieler zum ROLLENSPIEL? Ich weiß, das wurde schon 1000x diskutiert aber ich komm da nicht weiter. Sie machen ja direkte Rede und so Zeug aber sie versetzen sich nicht in ihre Charas rein. Ich hab schon indirekt mit ihnen geredet. Indirekt, weil ich ihnen nicht sagen will: "Junge, du spielst deinen Chara scheiße!"
Es kann natürlich sein, das ich falsche Ansichten von SR habe aber meiner Meinung nach vertraut in SR nicht jeder jedem! Da is man schneller tot als einem lieb ist und deshalb sind alle recht vorsichtig. Meine Gruppe jedoch tauscht ohne sich zu kennen gleich nach 2 Minuten Adressen, Namen, Nummern,alles aus, lässt jeden in ihr Haus (also jeder in seins) und macht einen auf Friede-Freude-Eierkuchen!
Sagen wir halt, ich geh mit gutem Beispiel voran. Mach ich ja...nur kümmert das keinen! Ich versuch meinen Rigger also gut mit persönlichen Ecken und Kanten auszuspielen, und eher misstrauisch zu wirken. Von den anderen kümmert das keinen und ich hab die vollen Nachteile. Während die fröhlich Kaffeklatsch machen sucht meiner Infos raus für nen Run. So ergeben sich für mich nur noch Nachteile.
Sagen wir halt, ich solle mir ne andere Gruppe suchen. Aber macht ihr das mal! Ich habs über KOOP versucht. 12 Hab ich angeschrieben 2 ham geantwortet. Einer spielt nicht mehr RPG und der andere kann wegen beruflichem Stress nicht....super!
In der Schule gibt&#8217;s da eher weniger welche, da die alle noch so im &#8222;Anti-RPG Alter&#8220; stecken.
Ich hab auch nichts gegen jemanden persönlich aus der Gruppe aber gegen ihren Spielstil.
Wir haben ja DAS gespielt und schon da hat mich das aufgeregt. Deshalb hab ich mir SR genommen in der Hoffnung, das sich das da bessert. Tuts leider nicht.
Wer noch mehr Beispiele für das zugegeben etwas merkwürdige Rollenspiel braucht solls sagen....
Also - wer weiß Rat?
..............nochmal blablabla............


Und jetzt suche ich halt ein System, bei dem den Spielern entweder das Rollenspiel (also das richtige Rollenspiel schmackhaft gemacht wird oder wo sie rollenspielen müssen...(also nicht zwingen...!)

Nightsky:
Hmm, das wirst Du warscheinlich mit keinem Spiel hinbekommen.

Du kannst Ihnen natürlich NSCs schicken, die ihre Erhlichkeit oder Naivität vollkommen ausnutzen und sie in richtige Scheiße reinreiten, am besten mit dem Tod des Charakters.
Dann entwickeln sie vielleicht etwas Vorsicht.
Wenn ein Spieler bei mir, die dritte Person nutzt und am besten mir noch sagt, was er dem anderen Charakter sagen möchte, dann sage ich ihm, spiel es aus und unterhaltet Euch!
Vielleicht hilft es ja.

Es ist halt ein Teil des Entwicklungsprozesses, zum guten Spiel hin, den Du nicht aufzwingen kannst.

Le Rat:
Ich das Problem von Heckler ist typisch für Rollenspieler. Ich finde auch, dass die Chars manchmal viel zu viel Vertrauen ineinander haben und keine und keine spielbereichernden Konflikte entstehen lassen. Meine Lösungsvorschläge wären:
Bereits vor dem ersten Spiel den neu geschaffenen Charakteren Gerüchte über die anderen Charaktere geben und Aufträge verteilen, die zwangsläufig Konflikte mit den andern bringen würden. Schüre das Mißtrauen!
Du könntest dich auch mit einem der Spieler absprechen und mit ihm einen Maulwurf aufbauen, der sozusagen gegen die Gruppe arbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln