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Vampire RPG

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Nightsky:
Es gibt keine Rassen, Klassen oder Rassen...


Es gibt sogenannte Clans, das sind eine Art Vampire die von demselben Erzeuger abstammen.
Sehr, sehr alte Vampire die als die sogenannten Clansgründer bezeichnet werden.

Schau isn Handbuch, es gibt 12 oder 13 Clans.
Das sind durch ähnliche Fähigkeiten, bzw. Disziplinen und ähnlichen Interessen verbunden.

Selganor [n/a]:
Es gibt ein "Intro-Kit" zu Vampire (zwar nicht mit dem Originalregelwerk sondern einer abgespeckten Version) bei White Wolf zum Download. (Ein Link dazu (wie zu vielen anderen Intro-Kits) findet sich hier im Forum...)

Was die Abenteuer angeht... die sind in den Storyteller-Systemen eher auf die Charaktere zugeschnitten als "vorgefertigt" (weswegen es auch nicht SOO viele Abenteuer zu kaufen gibt), so dass man als ST einfach schauen sollte was fuer Charaktere man hat, wo man spielt und die "Abenteuer" kommen dann fast von selbst. (Ausser man hat Spieler die der Meinung sind der Spielleiter ist so was wie ein "Alleinunterhalter")

Nightsky:
Jau, eher im Gegenteil, ich saß als eSeL schon da und hab den Spielern einfach zugehört.
Die müssen in einem Storyteller System halt sehr viel mehr machen und richtig schön wird es erst, wenn die Spieler untereinander agieren

1of3:
Im V:tM 3rd Edition ist kein Abenteuer drin.

Im Endeffekt sind die Clans Charakterklassen. Nur wenige Spieler erheben sich da (leider) über die Stereotypen. So gibt es zwar einen ausgesprochenen Clan der Künstler, allerdings müssen nicht alle Vampir-Künstler diesem Clan angehören (anders herum sind nicht mal alle Mitglieder künstlerisch begabt).

Insofern ist das bei ein bischen Kreativität durchaus klassenlos.

Es gibt noch die Möglichkeit Caitiff zu spielen die sind Clanlos, beherrschen keine Disziplin (übernatürliche Kraft wie Beherrschung od. Gestaltwandel) besonder gut, keine besonders schlecht und haben auch keine Clansschwäche (sowas wie "muss auf Heimaterde schlafen").


Edit:
Verlust von Menschlichkeit:
Menschlichkeit kann man verlieren, wenn man sich seinem Menschlichkeitswert unangemessen verhält. Was für jede Stufe angemessen ist, steht irgendwo in einer Tabelle im Buch. Man sollte das IMO nicht zu sklavisch auslegen, sonst geht die Stimmung flöten.
Wenn der Meister der Meinung ist, dass ein Spieler eine derart verwerfliche Tat begeht, sollte er ihn vorher warnen (es sei denn der Charakter ist in Raserei). Tut der Vampir es trotzdem, muss er auf Gewissen würfeln. Schafft er die Probe nicht, verliert er einen Punkt.

Selganor [n/a]:
Bei mir gibt's den Wurf, der eventuell noch einen Punkt Menschlichkeit retten kann nicht automatisch sondern nur wenn ich merke, dass es dem Charakter leid tut... Wenn er sich damit abfindet, dass er was uebles getan hat, dann ist er wohl bereit mit dieser "dunklen Seite" zu leben und hat sie akzeptiert (und kriegt deshalb den Punkt Menschlichkeit und Mitgefuehl gleich abgezogen)

Hart, aber gerecht, da ich bei entsprechender "Busse" auch mal darauf verzichte den Wurf machen zu lassen und sowohl Menschlichkeit und Mitgefuehl unangetastat lasse.

Der Abzug an Menschlichkeit gilt auch bei Aktionen die in Frenzy entstanden sind...

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