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[Eigenes System] - Computerrollenspiel entwickeln (Regelwerk)
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Chiungalla am 6.01.2006 | 16:44 ---Du wirst immer das Problem haben, dass entweder
1.) die selten spielenden Spieler nie auf einen grünen Zweig kommen, und frustriert werden
oder
2.) die häufig spielenden Spieler zu schnell zu gute Charaktere haben.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn man macht die Macht bzw. die XP der Charaktere von der Spielzeit weitgehend unabhängig.
Chiungalla:
Und wie sollte das ungefähr aussehen?
Ruinenbaumeister:
Man könnte ein System einführen, das althergebrachte Erfahrungspunkte zählt. Die gewinnt man ganz gewöhnlich durch Quests oder das Vermöbeln von Gegnern - nicht aber für Einzelaktionen (Feilschen, Schlösser knacken), so daß der Designer in etwa weiß, wieviel Erfahrung die Spieler erwerben können. Immer wenn man eine Stufe aufsteigt, wertet das System aus, welche Eigenschaften man oft und welche selten benutzt hat. Man erhält eine gewisse Anzahl von Bonuspunkten auf die häufig genutzten, von den selten genutzten wird eine bestimmte Anzahl abgezogen.
Das kann komplett im Hintergrund ablaufen, ohne daß der Spieler etwas merkt. Nur von Zeit zu Zeit bräuchte es eine Meldung, damit der Spieler merkt, wenn sich ein wichtiger Wert ändert (und wichtig sind im Idealfall alle Werte). In Nethack erhält man immer wieder Nachrichten wie: "You feel strong. You must have been exercising." Leider weiß ich nicht, wie der Bonus bei Nethack zustandekommt. Vielleicht wird ausgewürfelt, aber das braucht man ja nicht zu übernehmen.
Chiungalla:
Wenn es dabei allerdings die Möglichkeit gibt besser zu werden, dann sind die Vielspieler auch innerhalb kürzester Zeit gut ausgestattet.
Während die Wenigspieler eher schwach sind.
Suro:
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten....in z.B. FFVIII passt sich die Stärke der Gegner dem eigenen Charakterlevel an...natürlich ist man auch besser wenn man höhere Level zu früherer Zeit hat (u.a. wegen neuen Skills und so) aber so kann die Schere etwas geschlossen werden....
Kann natürlich sein dass sich da manche etwas verarscht vorkommen ::)
Aber es ist ja shcon möglich eine Art "Challenge Rating" einzubauen, dass mit dem Charlevel veglichen wird.
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