Autor Thema: Lejendary Adventures  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Lejendary Adventures
« am: 5.01.2006 | 13:16 »
Gibt es Lejendary Adventures Spieler hier? Ich wurde anfangs von LA auf Grund schlechter oder übertrieben guter fanboy Rezensionen abgehalten. Außerdem sehen die alten Bücher von Hekaforge wirklich absolut grottig aus. Da Troll Lord Games das Spiel neu publiziert und mit der "LA Essentials" box einen Anfang gemacht haben, habe ich mal einen Kauf gewagt. Das Layout der Buchcover ist wirklich sehr gut geworden. Innen wirds dann allerdings düster. Zahlreiche Schreibfehler und vergessene Seitenverweise (p.XXX). Kann in keiner Weise mit DSA, WFRP oder z.B. Mongoose D20 Publikationen mithalten und ist vom layout rückständiger, als die ersten Drucke der AD&D 2nd Edition. Einfach schwarzer Text auf weißem Grund in zwei Spalten sortiert (nicht einmal Blocksatz). Keine Rahmen für Tabellen, keine Verschnörkelungen, wenige und meist nur schlechte Illustrationen (keine einzige Rasse hat ein Bild bekommen - nur im beiliegenden Monsterhandbuch).
Nun ja - ersteinmal enttäuscht habe ich die Regeln studiert und für ganz wunderbar befunden. Ein ganz hervorragendes Spielsystem, mit dem sich alle möglichen Archetypen von Fantasy-Welten basteln lassen (ein klassenloses Fertigkeitssystem) und mit wenigen Regeln die meisten Eventualitäten prima abdeckt. Die Regeln wurden an den richtigen Stellen wage gehalten und bieten dem SL unglaublichen Komfort. Mit wenig Aufwand (eigentlich nur Kreativität) lassen sich neue Rassen, Fertigkeiten oder Orden aus dem Hut Zaubern. Orden sind Organisationen der Spielwelt, denen sich Abenteurer anschließen können und vor allem Rollenspievorteile bringen. Letztere werden in den Rezis häufig mit "Klassen" falsch betitelt.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die "Vollversion" des Regelwerks, was hoffentlich etwas liebevoller gestaltet wird. Wenn es hier jemand spielt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
« Letzte Änderung: 5.01.2006 | 14:00 von Eisenklopper »

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: Lejendary Adventures
« Antwort #1 am: 9.01.2006 | 11:28 »
Troll Lord Games bietet über RPGNow die LA Quickstart-Rules zum kostenlosen Download an. Da kann man sich einen Eindruck vom System verschaffen. Kann ich nur empfehlen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=6180&