:T: Koops > Das Weltenbuch

Namensrechtliches Problem?!

(1/8) > >>

jcorporation:
wenns mir nicht selber passiert wäre würde ich es nicht glauben, aber es ist wirklich passiert:

Auf dem Weltenbuch gibt es ein Menschreich mit dem Namen Grafenreuth, den ich wunderbar selber erfunden habe und sich einfach nur daraus ableitete das dort eben Grafen auf den Graphitanhöhen leben und regieren.

Und nun bekam ich heute eine Mail von einem Günter Frhr. v. Gravenreuth - Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH) mit folgendem Inhalt, die Mail ist nicht gekürzt:

--- Zitat ---.... das es zwei real bestehende Gemeinden (Floss http://de.wikipedia.org/wiki/Flo%C3%9F  und Thiersheim http://www.thiersheim.de/gemeinde.htm ) mit (eingegliederten) Ortsteilen "Grafenreuth" gibt, hat man wohl übersehen?? Die Gemeinden haben Namensrechte auch an den seit über 800 Jahren bestehenden Ortsteilen.

--- Ende Zitat ---

und jetzt eure Meinung dazu? Ich nehme auch ernsthafte Kommentare an.

Gast:
Urgh, Freiherr von Grafenkotz, Hauptberuflich: Abmahnender Anwalt! Such mal auf Heise.de nach diesem Namen... :(

Nightsky:
Günni ist ein scharfer Hunhd, der sei d Jahren ******* Leute abzumahnen, sprich nurAbmahnungen weil man den FTP Explorer verlinkt hat, weil irgendeine ominöse Firma das Recht an den Namen Explorer hat. Diese Geschichten können gaaanz schnell teuer werden.
hast Du schon ne Abmahnung bekommen oder nur den Hinweis? Hast Du Rechtsschutz?
Vllt. solltest Du das von Deinem Anwalt prüfen lassen und den das regeln lassen. Wenn nicht, dann würde ich in Deinem Fall das Völkchen ändern.

Andreas:
Tja, selbsterfunden oder nicht.

Gegen Namensrecht kannst du nichts machen.

Und ausgerechnet DEN Namen zu nehmen war wohl der berühmte Griff isn Klo. Der Typ ist bekannt wie ein bunter Hund.
Für genau diese Abmahngeschichte.

Nightsky:
er bezieht sich aber nicht auf seinen Namen, was ich zumindest verstehen würde.
Er bezieht sich auf zwei Gemeinden. Die warscheinlich von ihrem Glück nichts wissen, von ihm vertreten zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln