Umfrage

Welchen kreativen Hobbies geht ihr außer dem Rollenspiel nach?

Schreiben (Gedichte, Kurzgeschichten, Romane...)
Musik
Modellbau
Zeichnen
Anderes

Autor Thema: Kreative Hobbies  (Gelesen 5454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Kreative Hobbies
« am: 9.01.2006 | 03:51 »
Wir hatten ja schon das Thema mit der "Kreativen Elite", jetzt würd mich einfach interessieren was ihr so  macht wenn ihr nicht gerade imaginäre Welten rettet.  :)

Ich hab, vor allem früher, Gedichte geschrieben.

Außerdem versuch ich seit Jahren Gitarre zu lernen, hab aber nie genug Disziplin aufgebracht wirklich zu üben...  :-\
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Nightsky

  • Gast
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #1 am: 9.01.2006 | 06:31 »
Webseiten, Miniaturen anmalen, Modellbau sind die Dinge für die ich mich interessiere und man als weitere Hobbies betrachten könnte. Nur fehlt dafür absolut die Zeit zu :-\

Genauso um endlich mal Gitarre zu lernen oder LARP Waffen zu basteln....
Naja dafür plane ich gerade einen Schreibtisch

Jon Snow

  • Gast
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #2 am: 9.01.2006 | 06:58 »
Also, ich schreibe Gedichte (nicht so besonders  ::)) und in erster Linie Songs, denn ich spiele auch relativ gut Gitarre. Außerdem schreib ich kleine Geschichten, zu denen zeichne ich auch was, vornehmlich Karten. Zu guter Letzt spiele ich auch noch Warhammer, was als Modellbau durchgeht (obwohl ich das für ein nicht so wahnsinnig kratives Hobby halte  ::)).

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #3 am: 9.01.2006 | 08:22 »
Also ich schreibe Geschichten (SciFi u. Fantasy).
Bin gerade an einem größeren Projekt dran, dass ich, falls es bald fertig ist, auch an einen Verlag senden möchte.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #4 am: 9.01.2006 | 08:33 »
ich würde mich demnächst ganz gerne unter die schreiber begeben (einzelne stories in zusammenarbeit mit anderen verrückten), ich zeichne sehr gerne und drehe filmparodien mit meinen mateys und ner camcorder. das sind so meine basics.
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #5 am: 9.01.2006 | 08:54 »
Zeichnen und Malen. Wer hätte das gedacht ;-)
Und ich schreibe auch gerne, wobei mir dazu meistens die Zeit fehlt.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #6 am: 9.01.2006 | 15:28 »
Ich spiele seit *überleg* etwa 14 Jahren Trompete. Zwar momentan nicht mehr so aktiv wie damals, bin aber immernoch in einem Orchester aktiv.

Btw: Gehört das nicht in den Community Bereich?

Edit: Ach ja. Und das in meinem Avatar ist keine Trompete, die ich mir an den Mund halte, sonder (natürlich) ne Flasche Bier! ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #7 am: 9.01.2006 | 15:52 »
Ich singe lauthals krächzend Dubliners und anderen kram und zeichne (laienhaft ;) )
Schreiben....will ich immer mal, aber irgendwie komme ich nie dazu mich aufzuraffen.
"Basteln" mit Holz oder auch anders (z.B. Müllermilchdingern) hab ich früher öfters (als ich mich noch mit meinen Starwars-Action-Figurne beschöftigt habe, und auch noch selbst Hokzschwerter gebaut hab ;) ).
Wenn ich da mal wieder was finde wo ich das brauchen kann (Tabletop oder so) mach ich das auch mal wieder.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #8 am: 9.01.2006 | 16:27 »
Btw: Gehört das nicht in den Community Bereich?

Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher und hab's deswegen einfach mal hier gepostet...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Preacher

  • Gast
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #9 am: 9.01.2006 | 16:38 »
Ich spiele Gitarre - nun schon ziemlich lange, und auch gar nicht schlecht. Allerdings auch nicht wirklich gut (könnte bei konsequentem Üben jedenfalls sehr viel besser sein).

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich unter "kreativ" zählen kann - das Schreiben eigener Songs hab ich nach einigen für mich ziemlich unbefriedigenden Ergebnissen drangegeben...

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #10 am: 9.01.2006 | 16:58 »
mhhh... Ich spiele unglaublich gern "Blockflöte" ... :D
Ansonsten Schreibe ich hin und wieder mal Kurzgeschichten und Gedichte und Male natürlich auch gern (wobei sich diese Tätigkeit meistens immer vor irgendwelchen Geburts- und Feiertagen häuft ... um "Geschenke" zu bauen halt)
Wenn man Nähen und so ein Zeuch auch als kreativ bezeichnen will, dann ist dies ebenfalls ein "Hobby" (wenn auch ein sporadisches) von mir.
Weiterhin bin ich die "Endabnahme" und "Qualitätsprüfung und ~verbesserung" der Kunst- und Bauwerke meiner Tochter  ;D sodass ich meistens die Art-Attack-Bastelkunstwerke meiner Tochter vorher/nebenbei  selber ausprobiere
Früher, als ich noch die räumlichen Gelegenheiten hatte, habe ich auch gern mit Holz gearbeitet und geschnitzt und hin und wieder etwas gedrecheslt, sowie mit Zement und Kieselsteinen echte "Häuser" für meine Puppen *versucht* zu bauen.  ::)
Desweiteren bin ich eine leidenschaftliche "Sandburgenbauerin", sodass es sich ausnehmend gut anläßt, eine "kleine" Tochter zu haben ... natürlich wird sie in diese hohe Kunst bereits seit Jahren eingeführt ... uind unsere Burgen sind in jedem Sandkasten und an jedem Strand DIE BESTEN!  ;D

... überhaupt sind selbstgebastelte Geschenke immer ziemlich gut ... Größe und Material sind hierbei unerheblich ...

Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #11 am: 9.01.2006 | 17:11 »
Um ehrlich zu sein.. ich habe ein absolutes kreatives Tief!

Ich hab früher so gerne und vor allem auch relativ gute Geschichten geschrieben.. meine Muse waren immer die Ausritte wo ich meine Gedanken hab schweifen lassen können. Das fehlt mir heute. Gedichte sind immer aus den Alltagssituationen heraus entstanden. Ich hab alles darin verarbeitet und manche sind sehr krass. Ich kann aber meine Gefühle nicht mehr richtig ausdrücken, ich wes nicht mehr wie ich es ausformulien soll. Das "Leben" war das höchste der Gefühle, zu mehr bin ich nicht mehr in der Lage.

Ich hab früher auch Orgel gespielt, ziemlich viel Unterricht gehabt.. sogar eine sehr gute und teure Orgel besessen, ich war gut, verdammt gut sogar.. das war etwas wo ich richtig talent drinn hatte, ich kann heute die meisten Lieder noch nicht mal mehr auswendig. Ein paar Volkslieder kann ich noch das wars.. alles andere hab ich schlicht weg vergessen, hab den Platz für anderes gebraucht...

Kreative Hobbies? Das war wohl mal.. vollkommen ausgebrannt..

Kann man verlernen Kreativ zu sein? Wenn ja dann hab ich es verlernt...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #12 am: 9.01.2006 | 19:52 »
Ich habe früher mal gemalt und gezeichnet. Die Fähigkeiten hab ich später genutzt, um halbwegs gut Table-Top-Figuren anzumalen. Und in dem Zusammenhang habe ich auch etwas Modellbau betrieben.

Raven

  • Gast
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #13 am: 9.01.2006 | 19:57 »
Ich schreibe, zeichne(Kann ich nicht wirklich gut, tue es aber immerhin gerne) und betätige mich in der Modellbaugegend(Confrontation, Warhammer).

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #14 am: 9.01.2006 | 20:20 »
Ich hab nix angekreuzt.
Früher hatte ich es mit Gedichten, Gitarre, E-Bass, Klavier, Gesang (auch in Bands) und irgendwann hab ich mich sogar an Manga-Stil versucht - inzwischen schreib ich im Zusammenhang mit RPG-Downtime gerne eine Ultrakurzgeschichte, aber das war's auch schon. Von der Musik ist bis auf rudimentäre Reflexe nichts geblieben.  :'(
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #15 am: 9.01.2006 | 23:45 »
Ich schreibe, hauptsächlich Szenen und Ausschnitte aus dem Rollenspiel, hin und wieder auch Gedichte. Außerdem habe ich vor viiieeelen Jahren mal Klavier gespielt (und mit etwas Übung könnte ich das auch wieder) und vor knapp vier Monaten mit der Gitarre angefangen...  :D Mittlerweile geht schon ein bißchen was (naja, ein gaaanz kleines bißchen...  :D).

Früher hab ich auch gerne Miniaturen angemalt, aber mittlerweile fehlt mir die Zeit dafür - und die Unterhaltung nebenher (ich hab in einem Rollenspielladen gearbeitet und da angemalt...  ;)). Zeichnen tue ich auch sporadisch, kann es aber eigentlich nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #16 am: 10.01.2006 | 04:31 »
In einem früheren Leben (so einem mit viel mehr Freizeit) habe ich alles mögliche "handwerkliche" gemacht:
- Marionetten aus Holz und Stoff gebastelt(die habe ich sogar erfolgreich verkauft)
- "Zeugs" aus Holz geschnitzt, aus Leder geformt, aus Papier gefaltet, aus Ton getöpfert, aus Kupfer getrieben, mit Email gebrannt
- Pfeilspitzen und Pfeile für den "Eigenbedarf" gebaut
- Drachen und Lenkdrachen entworfen, gebaut und steigen gelassen
- Schwarzpulverhinterlader selbst gebaut und geschossen (und nur ganz wenige sind mir um die Ohren geflogen)
- Tischfeuerwerk (mit "durchschlagendem" Erfolg) gebraut und abgefackelt
- Mundharmonika, Jagdhorn, Maultrommel Tin-Whistle gespielt (@Cara: bei Dir hätte ich auch eher die "Irische Flöte" erwartet)
- Modellflugzeuge aus Balsaholz, Spannlack usw gebaut und fliegen gelassen

Im aktuellen Leben sieht es leider anders aus:
- keine Zeit mehr zum Handwerken, ausser wenn ich eine Kindergruppe betreue
- nur noch wenige Drachen und die sind gekauft
- die Gitarre und die Bücher zum Erlernen liegen schon einige Jahre im Wohnzimmer rum

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #17 am: 11.01.2006 | 14:23 »
In einem früheren Leben (so einem mit viel mehr Freizeit) habe ich alles mögliche "handwerkliche" gemacht:
- Marionetten aus Holz und Stoff gebastelt(die habe ich sogar erfolgreich verkauft)
- "Zeugs" aus Holz geschnitzt, aus Leder geformt, aus Papier gefaltet, aus Ton getöpfert, aus Kupfer getrieben, mit Email gebrannt
- Pfeilspitzen und Pfeile für den "Eigenbedarf" gebaut
- Drachen und Lenkdrachen entworfen, gebaut und steigen gelassen
- Schwarzpulverhinterlader selbst gebaut und geschossen (und nur ganz wenige sind mir um die Ohren geflogen)
- Tischfeuerwerk (mit "durchschlagendem" Erfolg) gebraut und abgefackelt
- Mundharmonika, Jagdhorn, Maultrommel Tin-Whistle gespielt (@Cara: bei Dir hätte ich auch eher die "Irische Flöte" erwartet)
- Modellflugzeuge aus Balsaholz, Spannlack usw gebaut und fliegen gelassen

Im aktuellen Leben sieht es leider anders aus:
- keine Zeit mehr zum Handwerken, ausser wenn ich eine Kindergruppe betreue
- nur noch wenige Drachen und die sind gekauft
- die Gitarre und die Bücher zum Erlernen liegen schon einige Jahre im Wohnzimmer rum


Oh! Ein Multiclasscharakter also!  ~;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #18 am: 11.01.2006 | 14:31 »
Webseiten basteln, Zeichnen und eventuell Zeichnungen am Rechner colorieren.
Wobei meine Zeichnungen nur ab und zu mal gut geug sind das ich sie auch mal herzeigen mag, mir fehlt einfach 'ne ganze Menge übung.
Hab mir sogar vorgenommen dieses Jahr mehr zu zeichnen und mit deshalb auch 'n Flickr Account zugelegt um den Kram auch mal hoch zuladen...

Mag mich nicht mal jemand motivieren? ^^;
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #19 am: 11.01.2006 | 14:42 »

 (@Cara: bei Dir hätte ich auch eher die "Irische Flöte" erwartet)


Wodisch ... Die TinWhistle hab ich natürlich hier und spiele sie auch ab und zu... aber meine geliebte Alt-Blockflöte ... da kommt nix ran ... wenn ich auf ihr spiele, dann vibriert mein gesamter Bauchraum  und das ist einfach ein klasse Gefühl. (Mal davon abgesehen, dass man seine Atmung prima unter Kontrolle bekommt, wenn man sich gerade fürchterlich aufregt und dadurch sich selber ein "Wohlfühlpack" verpassen kann  :D) AUßerdem hat sie einen wunderschönen weichen Klang ...
DIe TinWhistle ist eher für geselliges Beisammensein weil ziemlich hoch in ihren Tönen ... und besser vom Gesang der anderen etwas übetönt *ggg*... um sie einzeln zu spielen, braucht man schon Nachbarn, die einiges aushalten ...
Meine anderen Instrumente spiele ich seit fast fünf Jahren nur noch sporadisch ... irgendwie hab ich in meinem jetzigen Dortmunder Umfeld auch nicht mehr wirklich Lust (bis halt auf die Blockflöte  ;) ), das Zeug auszupacken und Krach zu machen ... und ich muß auch sagen, ich hab in der Zwischenzeit mit Sicherheit auch schon diesbezüglich ne Menge "verlernt"...
Aber egal ...man kann nicht alles haben / machen. Mein Tag bräuchte eh schon manchmal minsdestens 48 Stunden um all meine Vorhaben und Interesssen unter einen Hut zu kriegen ... daher ... irgendwas fällt dabei halt unter den Tisch ...

Mit dem Malen habe ich auch erst wieder vor ca zwei Jahren angefangen ... und mir teilweise zwangsweise die Zeit dafür freigeschaufelt ... aber ich hab erst als ich wieder angefangen hatte gemerkt, wie es sehr mir gefehlt hatte, selber was zu schaffen ... und nun lebe ich meine hin und wieder auftretenden "kreativen" Schübe halt einfach aus ... dann bleibt eben der Haushalt weitesgehend liegen ... ist mir dann echt egal... aufräumen kann man auch noch, wenn so ein Bild fertig ist ..
(und Blockflötespielen klann man eh immer mal so zwischendurch ... das ist ja kein Zeitaufwand ;D)
Aber dafür fühle ich mich ausgeglichener und kann besser Streß abbauen ... hört sich komisch an, oder?

LIebe Grüße
Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #20 am: 11.01.2006 | 14:44 »
MOTIVIER MOTIVIER DAiMOND!
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 14:47 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #21 am: 11.01.2006 | 17:07 »
Ich war bis vor kurzem der Texter einer Beat-Band, die beinahe den grossen Durchbruch geschafft hätte, sich aber dann doch einfach zerstritten hat kurz bevor das Album fertig war. Das liegt jetzt zu 3/4 fertig im Studio rum. :P
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #22 am: 11.01.2006 | 17:19 »
Ich war bis vor kurzem der Texter einer Beat-Band, die beinahe den grossen Durchbruch geschafft hätte, sich aber dann doch einfach zerstritten hat kurz bevor das Album fertig war. Das liegt jetzt zu 3/4 fertig im Studio rum. :P

Sowas ist extrem bitter  :(

Tut mir leid für dich (euch)!
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #23 am: 14.01.2006 | 18:18 »
Schreiben. :)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Kreative Hobbies
« Antwort #24 am: 14.01.2006 | 18:24 »
Hmm. Kalligraphie könnte man sowohl dem Schreiben als auch dem Zeichnen zuordnen. Ich würd's aber trotzdem als was Eigenständiges bezeichnen - eher wie Meditation.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)