Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Greifbare Unterschiede 3 vs. 4
Sendal:
--- Zitat von: Falcon am 16.01.2006 | 15:55 ---[...] wer bei der Generierung mit 20 DX Skills startet und einen Großteil seiner CP in die Skills investiert hat, statt zweimal DX zu steigern wird sich früher oder später irgendwo hin beissen. Da muss man auch bei der Generierung aufpassen.
--- Ende Zitat ---
Bei uns werden so oft, auf andere Attribute basierende Würfe verlangt, das eben jener sich den Allerwertesten malträtierte, der seine GE "optimierte". Die Regel kann ich wärmstens empfehlen. (Oh, und GE 20 erfordert doch auch bei allen anderen hier ungewöhnlichen Hintergrund oder?)
Falcon:
Also bei uns gehen die meissten Skills immer noch auf DX und IQ und nur in Ausnahmefällen auf andere Attribute, würde mich eher wundern wenn es in eurer Runde öfter ist, da ich mich an die Skillliste halte.
GE?
@chiungalla: alles klar, da hast du natürlich Recht.
Sendal:
--- Zitat von: Falcon am 16.01.2006 | 17:36 ---Also bei uns gehen die meissten Skills immer noch auf DX und IQ und nur in Ausnahmefällen auf andere Attribute, würde mich eher wundern wenn es in eurer Runde öfter ist, da ich mich an die Skillliste halte.
--- Ende Zitat ---
- Finten: IQ;
- Würfe von SCHWEREN Dingen: ST
- Künsterlisches: mal GE, mal IQ, manchmal ST;
- Gesellschaftliches: meist IQ, manchmal KO, hier und da auch 10+Reaktionsbonus;
- Verstohlenheit: genauso oft Wa oder IQ, wie GE, öfter auch Wille;
- Klettern: sehr oft auf ST;
- Akrobatik: zum vermindern von Sturzschaden meist KO;
- Verhören: neulich auf Willen;
- Recherchieren: ein Magier mal auf KO!
Wunder gibt es immer wieder ;)
Verzeihung. Mein Beitrag hier: GURPS ist in der vierten Edition bei weitem flexibler!
Nicht nur das ganze System ist darauf ausgelegt, die Regelwerke und Genrebücher (OK, das Fantasy ist bisher das einzige) strotzen nur so von Kommentaren, Hinweisen, Bemerkungen und Anleitungen zum Anpassen von GURPS an den Geschmack der Gruppe und an den Hintergrund der Welt.
Damit meine ich nicht Hinweise für Hausregeln, sondern den adäquaten Einsatz des Systems vor dem Hintergrund der Welt.
An Falcon: GE - Geschicklichkeit.
Falcon:
- Das Kampfsystem wurde auch vielfach verbessert, zu erwähnen ist sicher der Wegfall der Snapshot regeln oder die Verbesserung der Rate of Fire Regeln.
@Sendal: Gut, wenn man das System ohnehin verändert muss man sich natürlich nicht mehr dermaßen mit dem Att-Skill Min-Maxing rumschlagen ;)
Ich dachte Sohn des Äthers ginge es jetzt eher um offizielle Änderungen
Sendal:
--- Zitat von: Falcon am 16.01.2006 | 18:45 ---@Sendal: Gut, wenn man das System ohnehin verändert muss man sich natürlich nicht mehr dermaßen mit dem Att-Skill Min-Maxing rumschlagen ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Basic Set, p. 172 ---Using Skills With Other Attributes
The GM will sometimes find it useful
to ask for a skill roll based on an
attribute other than the controlling
one for a skill. This is realistic; few
skills really depend just on brains, just
on agility, etc. To make a roll like this,
simply add the relative skill level to the
attribute you wish to use and make a
success roll against the total.
[...]
Using Skills Without Attributes
The GM might occasionally want
two people with identical training to
have similar odds of success regardless
of their attributes, in a situation where
training really does matter more than
innate talent. In this case, just add relative
skill level to a flat number -
usually 10 - and roll against the result.
--- Ende Zitat ---
Sowie:
--- Zitat von: Basic Set, p. 488 ---Emphasize the value of realtive skill level.
[...] To encourage more balanced desings, tell
your players that you intend to make heavy use
of the Relative Skill Level rules on p. 171.
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt - und als Beitragt zum Thema - die Regel Fertigkeiten auf andere Attribute basieren zu lassen ist nicht nur offiziell (und eine der nettesten offiziellen Zuwächse in der 4. Edition), sondern empfohlen um das Gleichgewicht bei der Charaktererschaffung zu wahren - also "min-maxing" vorzubeugen.
Funktioniert, wie gesagt, ganz hervorragend.
Aber ich gestehe, auch wir mussten uns erst daran gewöhnen. Aber dann klappt es wie von selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln