Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Greifbare Unterschiede 3 vs. 4

<< < (2/6) > >>

gunware:
Ich mochte GURPS3 auch sehr, aber ich finde, dass die Version 4 doch vorteilhafter ist. Hauptsache was die verschiedene Modifikatoren auf Vorteile und Nachteile angeht, es macht auf mich den Eindruck, dass es jetzt "mehr aufeinander abgestimmt" ist. In der 3er waren noch so ein paar Aussetzer, die 4er gefällt mir besser (persönlicher Eindruck).

Agaton:
richtig Chiungalla , attribute sind nun liniear(Wesentliche sache!).
stärke und körper gibt es für 10CP/Punkt
IQ und DX für 20CP/Punkt

bei der stärke hat sich noch was getan. die kosten sind jetzt zwar linear, die wirkung ist nun aber quadratisch (klingt seltsam, ist aber so :)
bedeutet: Basic Load (BL) ist nicht mehr ST*2 sondern ST*ST/5
für stärke 10 ändert sich nichts ausser das jemand mit ST14 nicht mehr 40% Stärker ist sondern doppelt so stark

und bei der geschwindigkeit - belastungsstufen hat sich was getan
keine belastung  nix
leicht            move*0,8
mittel            move*0,6
Stark             move*0,4
extrem            move*0,2

@Selganor
Für jemanden der mit gurps nichts anfangen kann, verfolgst du dieses bord recht aufmerksam. wie kommt das? in wirklichkeit liebst du Gurps? oder ;)

Gruss euer unausgeschlafener Agaton

Chiungalla:

--- Zitat ---bei der stärke hat sich noch was getan. die kosten sind jetzt zwar linear, die wirkung ist nun aber quadratisch (klingt seltsam, ist aber so
--- Ende Zitat ---

Naja, ich würde eher sagen: Das Hebelimit ist quadratisch.
Andere Dinge die von Stärke abhängen sind ja doch eher Linear ansteigend.

Visionär:
Der Tenor ist bislang also, dass sich die neue Ed. wirklich lohnt. Einige der Punkte klingen auch für mich sehr positiv.

Das Layout ist so eine Sache, was ich an den alten GURPS - Büchern mochte, war der weitgehende Verzicht auf solchen Schnickschack. Wenn ich spielen will, dann brauche ich ein übersichtliches Regelwerk, keinen Kunstband. Ähnliches Problem bei D&D, treibt halt den Preis hoch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Agaton am 11.01.2006 | 07:57 ---@Selganor
Für jemanden der mit gurps nichts anfangen kann, verfolgst du dieses bord recht aufmerksam. wie kommt das? in wirklichkeit liebst du Gurps? oder ;)

--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu Leuten die sich ueber Sachen aufregen/beschweren oder sie niedermachen ohne IRGENDEINE Ahnung darueber zu haben will ich zumindest mal GROB informiert sein ueber das Zeug das ich (nach meiner Meinung) nicht leiden kann ;D

Ich lese hier nicht alles, aber solche Themen sind zumindest von akademischem Interesse (und sei es nur dass diese meine Meinung "bestaetigt"/bekraeftigt ;D )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln