Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Ja, oder nein?
Tantalos:
naja, aber das ist auch ne persönliche Meinung.
Ich persönlich ziehe Slotsysteme "Magiepunkten" oder ähnlichem vor, weil der Charakter sich vor Abenteuerantritt zu überlegen hat, welche Zauber er sprechen kann, und welche nicht.
(Ja, auch dafür gibt es ausnahmen wie Hexenmeiter und Barden, die haben dafür aber wieder andere Nachteile)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: J.Jack am 15.01.2006 | 15:46 ---naja, aber das ist auch ne persönliche Meinung.
--- Ende Zitat ---
na klar, aber was als meine streng subjektive Meinung kann ich denn hier bieten ? Die absolute Wahrheit ? Ich glaube nicht, die haben andere schon gepachtet ;)
Spicy McHaggis:
Ich mag DND/D20 mittlerweile ganz gerne... Zu anfangs hat ein SL aus meinem Freundeskreis eine wahnsinnig miese Kampagne geleitet und mich zunächst echt abgeschreckt. Der gleiche SL, hat dann einige Monate später Abenteuer geleitet an die ich mich noch immer gerne erinner. Selber geleitet hab ich mittlerweile Star Wars D20, D20-Modern und Spycraft. Klar hat D20/DND so seine Eigenheiten, aber wie der Kardinal schon gesagt... man muß wissen was man will und den unötigen Ballast über Bord werfen. Ich finde die Regeln für Anfänger nicht mal so wirklich schilmm, ich hab bislang mit kompletten RPG-Anfängern immer lieber Star Wars D20 gespielt, als z.B. das alte Shadowrun.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Voodoo am 15.01.2006 | 15:59 ---Ich finde die Regeln für Anfänger nicht mal so wirklich schilmm, ich hab bislang mit kompletten RPG-Anfängern immer lieber Star Wars D20 gespielt, als z.B. das alte Shadowrun.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind ok, solange man weiss, dass sie optional sind. Das scheint mir bei d20 extremer ausgeprägt als woanders. Man kann d20 mit einem minimalen Kern spielen und den Rest ignorieren.
Mc666Beth:
D&D ist von Aufbau und System her ein sehr traditionelles Rollenspiel mit den entsprechenden traditionellen Themen.
Ich rede jetzt auch nur von den drei corebooks, da die Frage sich um D&D dreht. Wem das gefällt, ist sicher gut beraten dies zu kaufen, auf mehr lass ich mich nicht ein, sonst wird das wieder eine dieser Bandwurmdiskusionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln