Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Ja, oder nein?
Falcon:
selganor schrieb:
--- Zitat ---@Falcon: Wenn du konkretere Fragen zur Umsetzung einer Idee hast kannst du auch gerne ein eigenes Thema dafuer aufmachen... nicht dass dieses "zu voll" wird, aber als eigenes Thema koennten es auch Leute lesen die diesen Thread ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Ok, danke. Aber die Grudnsätzlichen Sachen bezüglich Vielseitigkeit der Charausgestaltung und Ausbau sind schon geklärt. Das mir hier Haufenweise gravierende D20 Abwandlungen angeboten werden obwohl es mir um das Grundsystem ging, sagt mir eigentlich auch schon alles. 8)
aber ich werde D20 irgendwann mal spielen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Boba schrieb:
--- Zitat ---D&D ist nicht uninteressant, [...] wenn man vielleicht mehrere Settings mit den gleichen Grundregeln spielen möchte.
--- Ende Zitat ---
mmh, das finde ich gerade nicht. D&D (oder d20) scheint mir ohne große Systemveränderungen nur für ganz bestimmte Arten von Abenteuern und Stilen zu funktionieren. Da ist es aber sicher ganz gut, ohne Zweifel.
Das Players Handbook+Forgotten Realms hätte ich mir NEU auf der SPIEL05 für 50Euro holen können, war aber zu geizig *schrei!* Damit wär es für mich an Investitionen schon gewesen um spielen zu können.
p.s.:
neue Threads, *stürzdrauf*
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 12:11 ---Man braucht defacto zumindest den Players Guide und den Gamemasters Guide. Diese kosten Geld wieviel auch immer ob nun in der schön buten fassung ~70€ oder in der abgespeckten ~ 35€. Das muss die Gruppe als Ganzes mindestens zahlen und da kannst du noch so oft sagen aber SRD kostenlos als download, diese zwei Bücher müssen einmal in der Gruppe vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---
Komisch... dann haben wir im August/September 2000 wohl was falsch gemacht als wir nur mit PHB (das SRD geb's damals noch nicht in so schoen gelayouteten Versionen wie heute) und kostenlosen Abenteuern aus dem Internet unsere bis heute (wenn auch momentan auf Eis gelegte) D&D-Kampagne angefangen haben ;)
Das DMG kam erst einen Monat spaeter aber bis dahin haben wir es nicht gebraucht da die noetigen Infos ausfuehrlich genug in den Abenteuern standen.
--- Zitat ---Und wie ich auch schon im ersten Post erwähnt hatte, was du übergangen hast D&D weckt nun mal die "Begierde" nach mehr Feats, mehr Prestigeklassen, mehr Items usw. Sonst würde das nicht dick auf den Büchern stehen. Das sind wohl in der zielgruppe von D&D Kaufargumente, weil man ja nicht ins Hintertreffen kommen möchte.
--- Ende Zitat ---
Und bloss weil es auf einem Buch steht und es Leute gibt denen das als Kaufargument langt MUSS man die Buecher kaufen?
[John Cage]"Ich bitte Sie..."[/John Cage]
Visionär:
Was hindert einen eigentlich daran, das SRD auszudrucken?
Ich habe mehrere Jahre ohne DMG gespielt und die nötigen Infos (Magische Gegenstände, Zustände, Gifte) aus dem SRD gezogen. Letztes Jahr habe ich das DMG günstig bekommen und war sehr enttäuscht, denn mehr als den Crunch des SRDs braucht man aus dem Buch echt nicht. Viel unötiges und langeweiliges Blabla.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 23.02.2006 | 12:17 ---Das mir hier Haufenweise gravierende D20 Abwandlungen angeboten werden obwohl es mir um das Grundsystem ging, sagt mir eigentlich auch schon alles. 8)
--- Ende Zitat ---
Da du ja noch nichtmal angefangen hast kann man dir ja gleich ein System empfehlen dass deine Anforderungen besser erfuellt als die "Loesung" (Multiclassing, eigene/neue Klassen) in D&D.
--- Zitat ---aber ich werde D20 irgendwann mal spielen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
--- Ende Zitat ---
Wie waer's mit dem Sommertreffen?
--- Zitat ---Boba schrieb: mmh, das finde ich gerade nicht. D&D (oder d20) scheint mir ohne große Systemveränderungen nur für ganz bestimmte Arten von Abenteuern und Stilen zu funktionieren. Da ist es aber sicher ganz gut, ohne Zweifel.
--- Ende Zitat ---
Ist die Frage wie man "funktionieren" definiert.
Hast du mal eine klare "Anforderung" an das System/Setting geschrieben und ich habe sie nur ueberlesen oder kannst du das mal nachholen?
Boba Fett:
--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 11:27 ---Wie war das nochmal mit dem "Kein Systemkrieg"?
--- Ende Zitat ---
Deswegen bin ich jetzt still und äussere mich nicht dazu.
Wer meine Meinung dazu wissen möchte, bitte via IM!
Und dass es das englische Earthdawn Regelwerk unlängst für umsonst gab, muss ich nicht erwähnen, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln