Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Die GURPS MagieSysteme

<< < (10/14) > >>

gunware:
Ist das beim 1-Mal Artefakten nicht so, dass man nur 15% oder  20% (oder so) an FP bezahlt? Ich habe das Buch nicht zur Hand und habe mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt, deswegen ruhig korrigieren, falls ich mich irre...
Das würde doch heißen, dass man mit 10 FP bereits ein 50 FP 1-mal-Artefakt mit Quick und Dirty Methode verzaubern kann, oder? Mit einem Powerstone dann selbstverständlich mächtigere Artefakte. Reicht das nicht? Oder irre ich mich jetzt, weil ich nicht nachschauen kann (und bei uns noch nicht vorkam)?

Chiungalla:
Einmalartefakte laufen tatsächlich für 15%, genügen nur leider nicht für das Charakterkonzept.

Denn in die klassischen GURPS Artefakte muss man ja auch immer noch Fatigue pumpen (was ich vom Prinzip her gar nicht so schlecht finde, da Magier dann halt immer beschränkt bleiben. Gibt doch nichts schlimmeres als einen D&D Magier der mit genügend magischem Tand fast ständig zaubern konnte). Dann hat man also ein Artefakt verzaubert, was einem effektiv nichts bringt, weil man ja den Zauber haben müsste, um zu zaubern.

Zudem kosten diese Artefakte dann immer noch 100 und mehr FP, was nach normalen Regeln entweder 100 Tage erfordert, oder 100 FP auf einmal.

Will man das dann mit Eigenenergie verzaubern, kommen noch mal locker nen paar 100 FP drauf, trotz dem Rabatt.

--- Zitat ---@x=10: klar, ich meine natürlich 1. Das hilft uns aber trotzdem nicht weiter. Es ging ja darum einen Startcharakter zu bauen der schon ein bisschen enchanten kann (temporär wie Dauerhaft) aber noch Ausbau potential hat um an die fetten Verzauberungen ran zu kommen. Da hilft auch leider kein System das ab 14+ Bonus FP gibt, 14 ist ja schon verdammt hoch ist.
und da hilft auch kein Regeländern das gleich so gut wie alle Verzauberungen ermöglicht, unser durch 10 teilen z.b.
--- Ende Zitat ---

Mit Enchanting 14 darfst Du noch garnichts verzaubern.
Daher ist der Wert nicht "verdammt hoch".

Mit einem Wert von 15 würdest Du bei x=1 genau so schnell verzaubern wie nach dem alten System
Mit 16 doppelt so schnell
Mit 17 dreimal so schnell
Mit 18 viermal so schnell
Mit 19 fünfmal so schnell
Mit 20 sechsmal so schnell

Und ja, man kann ohne große Probleme einen Startmagier mit 20+ FW in Verzaubern bauen.

gunware:

--- Zitat von: Chiungalla am 25.01.2006 | 13:51 ---Einmalartefakte laufen tatsächlich für 15%, genügen nur leider nicht für das Charakterkonzept.
...
Zudem kosten diese Artefakte dann immer noch 100 und mehr FP, was nach normalen Regeln entweder 100 Tage erfordert, oder 100 FP auf einmal.

--- Ende Zitat ---
Es kann sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber wenn ich einen einfachen Zauber nehme, z.B. Wasser suchen oder ähnliches. Um ein Artefakt zu herstellen - wie viel sind die Kosten? 50? 60? Und Kosten um zu zaubern 2 FP?
Und ich bin ein Zauberer mit Powerstone 2.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Kosten 60 FP für Verzaubern sind, dann betragen die Kosten (danke für die 15%) bei Einmaligen Artefakt 9 FP. Mit einem Powerstone 2 brauche ich für die Herstellung nach Quick und Dirty dann nur von mir 7 FP aufbringen und es dauert 1 Stunde? Oder 6 Minuten?  Leider ohne Buch weiß ich nur, dass 100 FP 1 Stunde bedeutet, oder?
Dann hätten wir in Kürze einen magischen 1Mal Gegenstand, der 1Mal Wasser suchen kann und vorausgesetzt der Powerstone ist bereits aufgeladen, kann der Powerstone dann die FP Kosten übernehmen, wenn ich den Artefakt einsetze - falls die Kosten für den Zauber nur 2 FP sind dann brauche ich als Zauberer meine FP nicht zu verbrauchen.
(Ich hoffe, ich bin mit meinen Zahlen nicht zu viel von den tatsächlichen enfternt - aber auf jedem Fall sind es jetzt ausgedachte Zahlen, dann bitte in die obige Überlegung die richtigen einsetzen.)

Würde es so funktionieren oder habe ich etwas vergessen oder nicht bedacht?

Chiungalla:
Soetwas einfaches wie Seek Water (40 FP) ginge tatsächlich innerhalb ner Stunde als Einmalartefakt (6 FP) zu verzaubern.
Und wenn man da nen Powerstone einbaut, dann funktioniert das ganze sogar wunderbar ohne FP.
Allerdings ist dann der Powerstone im Eimer, wenn das Artefakt nach der ersten Anwendung zum teufel ist.

Dafür könnte man natürlich einen 2er Manastone nehmen, der sich nicht aufläd, aber sonst effektiv wie ein Powerstone funktioniert.
Die kann man ja sau schnell quick and dirty entchanten, da der Spruch nur 5 FP kostet.

gunware:
Manastone! Genau das habe ich gesucht und konnte mich nicht erinnern. Danke.

Das heißt ein magisches Streichholz, das man ein Mal benutzen kann, kann man mit Quick und Dirty Methode mit 18 FP verzaubern und es dauert dann eine Stunde?

Ignate Feuer + 4 FP in Manastone = 100 +20 = 120 FP => 18 FP um Quick und Dirty oder 18 Tage um den langsam und sicher zu verzaubern?

Mit anderen Wörtern, wenn ich mich mit einfacheren Artefakten zufrieden gebe, kann ich auch zwischen den Abenteuern ruhig welche herstellen. Wenn ich zwei Monate Zeit habe, kriege ich sogar alleine einen 400 Gegenstand hin. Und das reicht nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln