Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Die GURPS MagieSysteme

<< < (2/14) > >>

Falcon:
chiungalla schrieb:

--- Zitat ---Quick and Dirty kann man nämlich nur Sachen verzaubern, die weniger FP kosten als man selber aufbringen können.
Und das kann man in unter einem Tag machen.
--- Ende Zitat ---
Wo hast du das denn her? Bitte zu bedenken, das ich nur das Basic Set parat habe und dort steh folgendes

S.481
--- Zitat ---Quick&dirty: Use this Method to create a magic item quickly. It requires one hour per 100points of Energy required. Make the success roll at the end of that time. Succeed of fail. all the enery is spent when the GM rolls the dice. A lone caster is limited to the energy provided by his FP and HP, but he may have assistants....
--- Ende Zitat ---
Das wurde bei uns dahingehend interpretiert das man nur so viel auf einmal investieren kann wie man hat. Nachdem man sich ausgeruht hat, kann man dieselbe Menge FP wieder aufwenden, bis das Item fertig ist. Also genauso wie es auch beim normalen Enchanten gehandhabt, mit Pausen. Es gibt doch gar keine Item enchant die so billig sind das sie ein Caster auf einmal bezahlen könnte.
So oder so, die Formulierung ist ungenau genug, daß beide Versionen möglich wären.

Quick&Dirty haben wir für unsere "Arcane Mechanics" ausgeschlossen.

Das man in D&D XP investiert war natürlich klar. Die Kostenhürde sollte aber bereits hoch genug sein. Bei DSA investiert man auch keine AP, trotzdem kommt man kaum an Magic Items ran.

Die ganzen FP des Magiers pro Tag investieren zu können wird aber wohl die eleganteste Möglichkeit sein.
Dabei ging es mir gar nicht mal unbedingt um Regeländerung. Wenn man immer alle Regeln selber ändern kann (was man kann), braucht man kein Regelwerk.
Mich hätte interessiert ob GURPS Spieler dahingehend unterstützt, die Magie in ihrem Setting leichter zugänglich machen wollen. Die vielen spontanen (guten) Änderungsvorschläge zeigen mir dann, daß ich davon wohl nicht ausgehen kann. Eigentlich schade.

EDIT

Chiungalla:

--- Zitat ---Es gibt doch gar keine Item enchant die so billig sind das sie ein Caster auf einmal bezahlen könnte.
--- Ende Zitat ---

Klar. Energiesteine kann man hinkriegen, Zauberstäbe, Magische Pfeile, u.s.w.
Braucht man nur überdurchschnittlich viele FP für, und einen Energiestein. Oder eben einen Freund.
Genau darum geht es im Magic ja auch bei dem Beispiel zu Quick und Dirty:
Erst einen Powerstone verzaubern zu zweit, bis der mächtig genug ist, damit sie zu zweit nen Wizards Staff hinbekommen.

Und ich finde den Satz im Magic eigentlich sehr eindeutig:

--- Zitat ---Surcess or fail, all the energy is spent when the GM rolls the dice.
--- Ende Zitat ---

Dier Hervorhebung von "all" ist nicht von mir, die steht auch so im Buch.

Agaton:

Also Quick an dirty, da muss ich chingualla recht geben funktioniert schnell und dreckig.
und auch Falcon hat recht, mit nur soviel punkten wie mann aufbringen kann.
der einzelne vieleicht 10
eine gruppe von fünf leuten, jeder mit einem 10er powerstone 100 punke.

wenn jemand sagt es währe nicht möglich als anfängercharakter als enchanter zu arbeiten, muss ich leider wiedersprechen.

enchant auf 15 und einen fast beliebigen anderen zauber auch auf 15
und schon kann mann als enchanter arbeiten!
aber, meiner ansicht nach führt das weder zu geld noch zu abenteuer.

so jetzt aber mal zu einem der offenen problemen.
die vorrausetzungen für spells.
Ich mag sie desshalb weil jemand der bei d&d ein feuerball machen kann es nicht fertigbringt eine kerze anzuzünden!

ansonsten (auser der für mich stimmigen "logic") gibt es keinen grund sie zu verwenden.
lass sie weg.

wenn dir das zu einfach ist, könnte mann sich an sakraler magie orrientieren.
irgendwo stand geschrieben das es für priester keine vorraussetzungen für zauber gibt.
dafür darf er nur die von seinem gott geförderten zauber lernen (aber wie gesagt, ohne vorraussetzungen).

wenn mann götter nun in schulen umbennennt, passt es vieleicht in deine welt rein.

'Du hast an der jakazumi schule gelernt, deshalb steht dir die zauber des feuers und schutzes zur verfügung'
oder so...

so. mittaachpause zuennde.
gruss euer müder Agaton

Chiungalla:

--- Zitat ---und auch Falcon hat recht, mit nur soviel punkten wie mann aufbringen kann.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber das was ich gesagt habe, und nicht das was Falcon gesagt hat.

Falcon:
Moment, du hast gesagt, man könnte mit Quick&Dirty Ausschliesslich Items verzaubern die weniger FP brauchen als man unterbringen kann.

Darauf habe ich die Textstelle qequotet. Da steht nämlich nichts davon. Darauf bist du dann leider nicht mehr eingegangen.
"All energy is spent" hat mit der Sache nichts zu tun. Das heisst einfach nur das alle Energy weg ist, ob man die Probe schafft oder nicht. Das heisst aber nicht das ein Einzelner Magier nicht einen 1000FP Gegenstand per Quick&Dirty herstellen kann, er muss nur eben wesentlich öfters eine Pause machen, es bleibt aber bei 100Std. Arbeitszeit (GURPS: 100FP pro 1Std. Arbeitszeit).

Dar Argument von dir war weiterhin, ja ein Magier kann dann jeden Tag einen Gegenstand machen, dann darfst du nicht damit kommen, mit einem Freund oder 10Freunden die alle einen 10erFP Stone haben ist das noch einfacher. Das ist ja klar, und auch vollkommen i.O.
Wenn es nur auf magische Pfeile und so ein Zeug hinausläuft was ein einzelner per Q&D schafft, kann ich damit sehr gut leben.

@Agaton: Die Prerequisites ganz wegzulassen hat sich noch keiner heran getraut. Es gab da unter anderem Diskussionen welche Bewandnis es denn dann hat, daß man einen Seek Fire genauso einfach aktivieren kann wie Fireball.

In unserem IK Setting gibt zustäzlich noch sakrale Magie, das Götter dort sind also schon vergeben.

So einfach ist es ausserdem nicht "mal eben" an enchant + einen beliebigen zauber auf 15 heranzukommen. Hast du dir mal die PRerequisities von Enchant angesehen? Zehn Spells aus unterschiedlichen Schulen !!
Was eigentlich totaler Kokolores ist, wenn man z.b. einen Enchanter spielen will der sich spezialisiert hat  oder sich bestimmte Schulen in einem Setting ausschliessen (licht und Nekromantie oder sowas).

Da finde ich das Argument, lass die Regeln doch weg, auch nicht passend. Regeln weglassen kann ich immer.Ich kann auch das GURPS Buch in die Ecke pfeffern und mit d20 spielen ;)
Ich finde es einfach schade wenn bei GURPS sowas nicht bedacht ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln