Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Wie wichtig ist Euch eine deutsche Version bei einem Rollenspiel
Smendrik:
Wieso denn? Noch nie einen Film im Original mit Untertitel gesehen?
Ich spiel grad Deus Ex genauso und es funktioniert wunderbar. So find ich kleine Abweichungen sogar amüsant :)
Blizzard:
Egal welches Genre, ich bevorzuge in der Regel deutsche Vollversionen. Mein Englisch ist zwar ganz o.k., dennoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich bein englischen Versionen oftmals mehr damit beschäftigt war, Sachen im Lexikon nachzuschlagen, als zu spielen. Besonders frustrierend war es bei Redensarten oder Sprichwörter...da sucht man vergebens :(...Ich hab aber auch schon die Kehrseits kennengelernt: Die Synchro ist in vielen englischen Spielen einfach besser als bei den deutschen Versionen. Grade im Bereich RPG ist/war Baldur's Gate (1) ja das Negativ-Beispiel schlechthin....und beim zweiten Teil ist es auch nicht viel besser. Da sagt der wackere Recke auf englisch:" ready and able!" und auf deutsch: " bereit und befähigt!" :gaga:
Das zusätzliche Problem bei dt. Versionen ist, dass sie geschnitten/zensiert sind. Man denke nur mal mit Grauen an Soldier of Fortune 2 :puke:.
Naja, und wenn ich die Wahl habe zwischen guter Synchro+unverständlichem Kauderwelsch und leicht verständlich und nicht ganz so toller Synchro wähle im Zweifelsfall letzteres. Weil durch die Unkenntnis so manches Fremdwortes mehr Spielspaß verloren geht als durch eine nicht ganz so tolle Synchro-imho.
Smendrik:
--- Zitat von: Blizzard am 16.01.2006 | 16:50 ---Naja, und wenn ich die Wahl habe zwischen guter Synchro+unverständlichem Kauderwelsch und leicht verständlich und nicht ganz so toller Synchro wähle im Zweifelsfall letzteres. Weil durch die Unkenntnis so manches Fremdwortes mehr Spielspaß verloren geht als durch eine nicht ganz so tolle Synchro-imho.
--- Ende Zitat ---
Ja, da hängt es wohl auch davon ab wieviel Slang gesprochen wird...
ulix:
Die einzigen Spiele, die wirklich umfassend und gut übersetzt wurden, die ich kenne, sind System Shock 2 sowie Thief 1 & 2 (Dark Project).
Da wurden sogar die Texturen übersetzt, und auch die Sprachausgabe war in Deutsch ziemlich genial.
Ach, und natürlich Grim Fandango, auch sehr genial.
Ansonsten kenne ich auch einige Spiele, wo man besser auf deine deutsche Synchro verzichtet hätte, hier sei mal Metal Gear Solid (1) genannt.
Prinzipiell bin ich für deutsche Synchros in Spielen, leider ist diese oft zu teuer (eine gute Synchro ist definitiv extrem teuer), und mit deutschen Untertizeln lassen sich die meisten Leute abspeisen.
Ich freue mich zwar, wenn ich ein solches Spiel spielen darf, aber mit komplett englischen Versionen habe ich übehaupt kein Problem, das ist für mich sozusagen der Standart-Service, während eine deutsche Synchro (wenn gut) wirklich Premium und außergewöhnlich ist.
TWG:
Ich persönlich glaube ja, daß der, nennen wir ihn "Standartgamer" in der Regel eine deutsche Version vorzieht, ob es nun ist, weil er nie richtig englisch konnte, es noch nicht gelernt hat ;), schon ewig aus der Schule raus is und kein Englich braucht, oder vieleicht in der DDR aufgewachsen ist und zwar super Russisch kann aber kein Englisch bzw. nur rudimentär. Der "gemeine Rollenspieler" allerdings scheint offensichtlich englisch zu bevorzugen. Ich denke, wenn Turbine dabei bleibt wird das einbußen haben und nicht nur weil ich nicht spiele ;). Deshalb versuche ich den Hersteller zu überzeugen, dummerweise ist das Forum voll mit Rollenspieler. Nein, versteht mich nicht falsch, ansich ist das gut, da es fast so scheint als könnte DDO ein Rollenspiel im eigentlichen Sinne werden, dumm is das nur weil diese Rollenspieler eben gegen mich arbeiten und es nich lassen können gegen eine deutsche Sprachausgabe zu voten. Und es is6t schon schwer genug einen Hersteller davon zu überzeugen mehr Energie in ein Projekt zu stecken ohne, daß man von der Community sabotiert wird....Hat doch keiner nachteile durch, jeder hat ja im Spiel die Möglichkeit die Sprache umzustellen, ganz nach eigenem Belieben, nur daß es keine komplett deutsche Version gibt....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln