Vorneweg: dies ist ein offener Thread. Trotzdem wird eine grobe Kenntnis von Conflict Resolution vorausgesetzt. Ich werde die spezielle Form der Conflict Resolution, um die es hier geht, nachher kurz erläutern. Und ich möchte nicht über den Unterschied zur Task Resolution reden - der ist fließend. Nicht darüber reden. Nicht! Deutlich genug?
Und an 1of3: Schneller!
Es gibt verschiedene Arten von Conflict Resolution (CR), die alle anders funktionieren. Die alle in einen Topf zu werfen wäre Blödsinn. Das Kampfsystem von D&D ist eine Art von CR, das allein zeigt die Varianz innerhalb der Gruppe. Ich möchte über eine spezielle Form der CR sprechen.
Bei dieser Form werden vor dem Konflikt mehrere Möglichkeiten des Konfliktausgangs (Stakes) von der Gruppe in irgendeiner Form gemeinsam festgelegt (Cooperative Stake Setting - CSS.
). Das System (Würfel, whatever) legt dann nur fest, welches dieser "Konfliktenden" dann eintritt. Es kann also nicht passieren, dass am Ende etwas passiert, dass zuvor nicht von der Gruppe explizit als mögliches Ende festgelegt wurde.
Was bedeutet das nun für den Spielverlauf? Es bedeutet, dass die Gruppe nicht mehr massiv frustriert werden kann, denn jedes massiv frustrierende Ereignis sollte von der Gruppe von Beginn an nicht als möglicher Konfliktausgang zugelassen werden. Es kann also nicht sein, dass ein SC bei einem unwichtigen Kampf stirbt. Es kann nicht sein, dass die SC eine notwendige Information nicht finden und die Spieler dann eine Stunde in der Luft hängen. In Konflikten kann nichts passieren, was den Spielspaß massiv beeinträchtigt. Wenn also grobe Frustration der Spieler zum "Verlieren" dazugehört, dann kann man mit dieser Art der CR tatsächlich nicht verlieren.
Zur großen Gruppe des "Verlierens" gehören aber noch andere Dinge, die nicht mit massiven Einbußen des Spielspaßes verbunden sind. So ist z.B. eine "sportliche" Art des Verlierens möglich. Wenn zwei Gegenspieler aufeinander treffen, gehört es dazu, dass einer vermutlich verliert. Trotzdem wird er das Ergebnis von vorne herein für einen akzeptablen Ausgang halten, sonst würde er ja nicht spielen. Auch wenn der Verlierer vielleicht lieber gewonnen hätte, so kann er dennoch damit leben zu verlieren. Auch kann z.B. Ein SC verlieren und der Spieler damit keine Probleme haben.
Insofern kann man mit dieser Form der Conflict Resolution schon verlieren. Nur der Spielspaß verliert nicht - der gewinnt immer.