Autor Thema: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag  (Gelesen 34970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #25 am: 24.01.2006 | 18:36 »
Hey, ein Rant... macht gleich zwei heute :D

Ich stimme 8t da vorbehaltlos zu, auf all die Spiele, die Ausrüstungsmanagement verlangen (hallo? "Management" in einem Spiel, in dem es ums Erleben von Abenteuern geht?), kann ich gut und gerne und immer wieder ganz bequem verzichten. Die sind meiner Meinung nach nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Für mich zählt das Spielen einer interessanten, dramatisch relevanten Rolle und das Erzählen einer guten Geschichte, und ich habe noch niemals, weder in Theaterworkshops oder in Büchern, Filmen oder Comics, bemerkt, dass die Verwaltung von Ausrüstungsgegenständen und Themen wie "Schwert gezogen oder nicht? Wieviele Goldmünzen kann ich tragen?" odfer ähnliches irgendeine Rolle spielen. Weil sie einfach sacklangweilig sind, deshalb nicht! Weil ich weder in einem Schauspielern-Workshop noch in einem Dramakurs so einen Schwachsinn behandeln werde.

Und noch was zum Wort "Mikromanagement"... das und all seine Synonyme haben für meine Begriffe nichts, aber auch gar nichts in einem Rollenspiel verloren. Das verdammte Erbe eines Kriegsspiels.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #26 am: 24.01.2006 | 18:41 »
LOL bein Thema Goldmünzen muss ich grad an einen DSA4-Charakter denken... wurde mittels eines hochkomplexen EXCEL-Dings erzeugt und alles wurde brav eigetragen (Kleinstschrift und trotzdem 4 Seiten... ohne Magie und Wunderzeuch!) und dann irgendwann wunderte ich mich - wieso hat er Rüstschutz 4 aber Behinderung 8???
Normalerweise hätte er BE 2 gehabt...

Nach langem Rätseln kamen wir dann drauf: der hatte sich sein Geld als Barschaft eingetragen, welches eigentlich auf die Bank gehörte und da bei DSA jede einzelne Goldmünze wiegt - war er hoffnungslos vierfach überlastet, der ärmste ^^ ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Charakterblatt in Excel... boah, wenn ich daran denke was ich früher alles noch von Hand gerechnet habe...
ich dachte Excel wäre Rolemaster vorbehalten... bzw. dafür entwickelt worden ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Rolemaster hat abgedankt seit DSA4 - ich sag nur 10seitiges Magierdokument ARGH ~;P

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Heisst das also:
DSA4 - seid 2002 Ätzender als Rolemaster je sein wird!
Oder wie?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Ich muss zugeben - ich kenne Rolemaster nicht aber wenns in der Fülle mit DSA4 mithalten kann und dazu noch ne Menge unausgegorener, fehlerhafter Regelkonzepte, gepaart mit einer imer "unlogischer" werdenden Hintergrundwelt und einer ätzenden Publikationspolitik und unzähliger Errata die sich zum teil selbst widersprechen (erratierte Errata...) hat, DANN kommts in Sachen ätzigkeit an DSA4 ran :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Lustiger Ex Rant :)

Das ganze hat sicher auch etwas mit Regelvorteilen zu tun, kann aber auch viele andere Gründe haben.

Ich leide z.b. häufiger unter einem Spieler der nicht damit klar kommt wenn sein Charakter schwach da steht oder sich einer Herausforderung gegenüber sieht.
Diese Chars kann man nicht gefangen nehmen, man kann ihnen nichts stehlen, sie rethorisch bloßstellen ("mein Char ist aber viel wortgewandter"). Man kann sich ausmalen welches Gezeter am Tisch ist wenn es mal zu eine Schadenspunkt kommt.

Das ist für mich ganz klar erstmal eine Persönlichkeitsstörung und hat nicht so viel mit Regeln zu tun  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
ich könnt mich über sowas auch immer wieder aufregen... naja aus eigener Erfahrung kann ich zwei Dinge an Regelwerken aussetzen:
1. ich kann beim Ziehen eines Schwertes auch gleich in einer flüssigen bewegung von unten nach oben zuschlagen (ist nicht ganz so effektiv, aber tut weh) Und das Ziehen nimmt vor dem Schlag nicht mehr Zeit in anspruch als das Aushohlen. Oder hat der Char einfach nur x Lederbänder zur Sicherung da rum geknotet
2. ich habe die Erfahrung gemacht das eine Kampfrunde ca. 6 Sekunde dauert... eigentlich eine Ewigkeit, da kann man getrost n bissl mehr machen als Schwert/Waffe zu ziehen...

Und: Ja DSA 4 ist definitiv der größere Moloch!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Ich glaube, Ein und 8t meinen letztlich dasselbe.

Klar, langer Mantel und HK MP ist cool!

Wenn mir das System jetzt aber sagt, dass ein langer Mantel weniger Rüstungsschutz gibt, als eine öde Panzerjacke, und zweihändiges Feuern soviel Abzüge gibt, dass ich es besser gleich lasse, dann wirkt es dem gewünschten Spielstil entgegen.

Noch schlimmer bei vielen Fantasy-Systemen, ohne jetzt eines beim Namen zu nennen. Ich fand zum Beispiel, nachdem ich "Hero" gesehen hatte, eine Weile lang Speerkämpfer unheimlich cool. Blos: So ein  Ding istlaut Regeln einem Schwert völlig unterlegen und muss auch noch zweihändig geführt werden.

Zuviel Crunch tötet Style over Substance. Vor allem, wenn irgendein 150 kg schwerer Amerikaner, der im Leben noch kein Schwert geschwungen oder einen Speer in der Hand gehabt hat, glaubt, für jedes Detail eine passende Regel anbieten zu müssen.

Das Problem mit dem "Ausrüstung bereit machen" ist aber eines der Regelhandhabung durch den Spielleiter (während des laufenden Kampfes finde ich es nämlich durchaus sinnig, wenn die Spieler nicht ihr gesamtes Waffenarsenal aus dem typischerweise bodenlosen Abenteurer-Rucksack beliebig durchprobieren können): Wenn die ersten Schläge immer schon in der ersten Runde ausgetauscht werden, weil die Gegner auf wundersame Weise direkt in Nahkampfreichweite aus dem Nichts ploppen, werden die Spieler immer auf dem falschen Fuß erwischt. Sowas mag ich als Spieler auch nicht. Das Problem ließe sich sehr einfach lösen, indem man den Kampf in Erzählzeit einleitet, bis einer der Spieler eine konkrete Aktion ansagt, für die Rundenmessung wirklich zwingend ist.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #34 am: 25.01.2006 | 09:51 »
Das hat er die ganze Zeit gezogen, weil er dann keine Handlung opern muss, um es zu ziehen. Der Mann hatte die Regeln verstanden und wusste sie zu nutzen. Zeugt von großer Kreativität.

nein, von Regelkenntnis und "besserseinwollenalsderRest" mit Kreativität hat das aber auch gar nichts zu tun, weil es totaler Schwachsinn ist.

@Azzurayelos: im Kampf seine komplette ausrüstung ohne nachteile durchzuprobieren ist genau so schwachsinnig wie sein Schwert 5h durch den Wald reitend in der Hand zu halten.

mensch leute lasst doch mal gesunden MenschenverstandTM walten.
sorry, das musste sein, ist auch nicht persönlich gemeint, aber...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ein

  • Gast
5 Std. durch den Wald.

Ist es das? Waffen sind meist dafür ausgelegt, bequem getragen zu werden. Schlachten dauerten oft den ganzen Tag. Ich glaub nicht, dass da irgendwer wegen dem 2kg Schwert rumgejammert hat.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ist es das? Waffen sind meist dafür ausgelegt, bequem getragen zu werden. Schlachten dauerten oft den ganzen Tag. Ich glaub nicht, dass da irgendwer wegen dem 2kg Schwert rumgejammert hat.
Sprichst du von Literatur und Rollenspiel, oder von echten Schlachten?
Die Schlacht an sich mag den ganzen Tag dauern, aber der Soldat rannte nicht den ganzen Tag mit seinem Schwert durch die Gegend, eher war er nach 10-20 min Tot.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Ich rede von echten Schlachten und davon, dass solches 5-Std.-ein-großes-Stück-Blech-durch-die-Gegend-ist-zu-anstrengend-Gehabe irgendwie albern ist. Schon mal darüber nachgedacht, welchen körperlichen Belastungen die Menschen im Mittelalter ausgesetzt waren? Was ist mit dem Reiten? 5 Stunden auf dem Pferd sind ziemlich anstrengend. Macht da irgendeiner einen Hehl drauß?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
5 Std. durch den Wald.

Ist es das? Waffen sind meist dafür ausgelegt, bequem getragen zu werden. Schlachten dauerten oft den ganzen Tag. Ich glaub nicht, dass da irgendwer wegen dem 2kg Schwert rumgejammert hat.

ja, sicher und jeder hat auch den ganzen tag gekämpft, sag mal ganz ehrlich, kennst du irgendeinen Menschen, der von der Kraft abgesehen auch nur die Konzentrationsfähigkeit hat 8h zu kämpfen? mir persönlich reicht meißt ne stunde um total fertig zu sein, körperlich und geistig...

und selbst wenn jemand körperlich in der Lage wäre mit Schwert in der Hand durch den Wald zu reiten, wäre es erstaunlich dämlich, weil es risikoreicher ist (man kann hängen bleiben und hat nur eine Hand zum Reiten - schonmal auf nem Pferd gesessen?) und der Arm ermüdet, so dass man im Falle des Angriffs nicht mehr die volle Einsatzfähigkeit hat. egal, wie man es sieht, es macht keinen sinn
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #39 am: 25.01.2006 | 11:24 »
@Azzurayelos: im Kampf seine komplette ausrüstung ohne nachteile durchzuprobieren ist genau so schwachsinnig wie sein Schwert 5h durch den Wald reitend in der Hand zu halten.

Erst lesen, dann zitieren! Da steht ein "nicht" in dem Satz, auf den du dich beziehst, das du offenbar nicht gesehen hast.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #40 am: 25.01.2006 | 11:27 »
Erst lesen, dann zitieren! Da steht ein "nicht" in dem Satz, auf den du dich beziehst, das du offenbar nicht gesehen hast.
sorry, dann meinen wir ja das selbe  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
5 Std. durch den Wald.

Ist es das? Waffen sind meist dafür ausgelegt, bequem getragen zu werden. Schlachten dauerten oft den ganzen Tag. Ich glaub nicht, dass da irgendwer wegen dem 2kg Schwert rumgejammert hat.

Nein, zum Jammern hatte er das "10h im Sattel sitzen und 25kg Rüstung tragen". Und ständig die Waffe in der Hand zu halten macht selbst 'n Arnold früher oder später zum prima Kandidaten für eine deftige Sehnenscheidentzündung - egal wie trainiert man ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Danke, haukrinn. Du scheinst verstanden zu haben, worauf ich zwischen meinem ganzen Spott hinaus wollte:

Tut nicht so als würdet ihr Realität simulieren! Ihr stellt hier nur das schlechte Plagiat einer wirren Vorstellung von der Realität da, die ihr euch aus schlechten Romanen, Hollywood-Filmen, den Kriegserzählungen eures Opas und anderen realitätsfernen Spielen zusammengebaut habt! Rollenspiel ist und kann keine Simulation sein, sondern ist nur ein dusseliges SPIEL für (vornehmlich) Männer, die sich weigern erwachsen zu werden und dabei gleichzeitig eine absurde Tendenz zum Besserwissen und Korinthenkacken haben!
(Davon nehme ich mich nicht aus.)

Wenn ihr also ein Problem im Spiel habt, dann findet eine Spiellösung und fangt nicht mit eurer Pseudorealität an, bei der ihr eh 95% der Faktoren vergesst, die in der Wirklichkeit eine Rolle spielen. Was ist z.B. mit Psychologie und Moral? Vielleicht ist der Schwerthoschi, nach dem er 5 Stunden paranoid durch den Wald geritten ist (egal ob mit oder ohne Schwert), psychologisch so zermahlen, dass er im ersten Moment erstmal überhaupt nichts tun kann.

Darum: Macht aus der Not eine Tugend! Lasst den Spieler entscheiden: Waffe gezogen bei leichter Erschwernis oder Waffe nicht gezogen. Macht Kompromisse! Bereichert das Spiel! Bringt neue Optionen ein!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ergründen wir doch mal warum der Spieler die Waffe immer gezogen haben will.
Nur damit er bei einem evtl Kampf sofort zuhauen kann. Das ist kein RPG das ist tabletop ohne figuren.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Eigentlich ist das doch nur das Umschiffen einer unliebsamen Regel durch eine Regellücke an anderer Stelle. Die meisten RPGs sagen Dir zwar, Waffe ziehen dauert 0,657 sec., aber wenn's dann darum geht, wie lange Du so eine Waffe bereit halten kannst, verlassen sie sich auf Deinen GMV. Und obige Situation demonstriert, daß sowas einfach nicht funktioniert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Der GMV funktioniert da nicht, das stimmt.
Ich bin bei einem "Aber ich hatte das Schwert schon die ganze Zeit in der Hand" ja meistens zu einem "Na meinetwegen" geneigt, aber im prinzip finde ich das nciht IO, wenn ein Spieler so Krampfhaft nach Vorteilen sucht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Tut nicht so als würdet ihr Realität simulieren! Ihr stellt hier nur das schlechte Plagiat einer wirren Vorstellung von der Realität da, die ihr euch aus schlechten Romanen, Hollywood-Filmen, den Kriegserzählungen eures Opas und anderen realitätsfernen Spielen zusammengebaut habt! Rollenspiel ist und kann keine Simulation sein, sondern ist nur ein dusseliges SPIEL für (vornehmlich) Männer, die sich weigern erwachsen zu werden und dabei gleichzeitig eine absurde Tendenz zum Besserwissen und Korinthenkacken haben!
(Davon nehme ich mich nicht aus.)
LOL klasse, diesen fast allgemeingültig zu nennenden Satz über gewisse Rollenspieler kommt in mein Scrapbook :D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Ich glaube Ein meint alle Rollenspieler  ::)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
hehe, ja da können wir uns alle mal an die Nase fassen  ;)

habe nun fast alle Post nachgeholt aber kommt nicht drauf. Redet ihr jetzt über ein bestimmtes System?
Quasi alle Probleme die hier angesprochen wurden bezüglich Ziehdauer, Rundenzeit usw.usf. sind in meinem prefäriertem System vollkommen unbekannt. Und wir wollen ja keine Namen nennen, hiess es.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
nein es ging um allgemeine Regelreiterei und das im Verhältnis gesetzt zu Gesundem MenschenverstandTM
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.