Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Wushu-Probleme

<< < (4/7) > >>

Monkey McPants:
Ehm, haben wir das selbe Wushu gelesen? In Wushu gibt es keine Zauber die die Fertigkeiten anderer senken. Man kann sowas einbaun wenn man möchte (obwohl ich jedem davon abraten würde), aber in Wushu an sich gibt es sowas nicht.

Generell kann man "Ich schwäche dich" Effekte folgendermaßen abhandeln:

-Es ist einfach nur ein Detail. Es bringt dem Zaubernden einen Würfel und das Ziel darf sich überlegen wie er seinen geschwächten Charakter beschreibt. Ansonsten keinerlei mechanische Effekte.

-Es ist ein "Behinderung" und der Spieler muß einen Erfolg ausgeben um sie auszugleichen. IMO sub-optimal und eher ein Überbleibsel aus den früheren Designs-Stadien. (Glaub zB. nicht wirklich das in Wire-Fu viel davon zu lesen ist.)

Es gibt dann noch viele andere optionale Möglichkeiten die sich Fans ausgedacht haben (Siehe Wiki.), aber das ist es im Prinzip. Alles andere ist nicht wirklich Wushu und führt genau zu den Problemen mit denen du gerade haderst.

Mein Tip: Verwende eines der überlegteren Optionalen Fanregeln (sind ein paar sehr gute dabei) oder laß es einfach als Detail. Warum sollte ein Schwächungszauber in Wushu stärker sein als eine Handknarre? Ist alles nur ein Detail.

M

Gilgamesch:
hmm,

es hat mich halt auch einfach gewundert und wies auf regeln hin, die im grundregelwerk nicht vorhanden sind...

schätze 8t hat recht und ich sollte diesen zauberkampf im grw (mojo gegen aleister) einfach vergessen.

dann sollte wieder alles im lot sein ~;P

mfg

gilgamesch

Monkey McPants:
Naja, Grundsätzlich ist die deutsche Version ja eine Übersetzung des "Original-Wushu" und somit eigentlich abgelaufen. Die aktuelle Version ist Wire-Fu (Und Pulp-Fu.) und man merkt es ihr, IMO, auch an. In der deutschen Version sind einige Sachen drinnen die seither ... naja, etwas liegengeblieben sind weil man halt gemerkt hat das sie nicht so gut funktionieren.

Was aber den Mojo/Alleister-Kampf angeht: IIRC verwendet das ja genau das was ich beschrieben hab, nämlich das "Ich muß einen Extra Yang-Erfolg aufwenden um meine Blindheit auszugleichen"-Dingens. Aber ja, im Prinzip ist es das beste wenn man sich einfach nur an Wire-Fu, Wushu-Open oder das gerade im entstehen begriffene Wushu-Open Reloaded hält. Und natürlich an die netten Wushu fans hier und auf RPGnet. ;D

M

Gilgamesch:
 ;D

--- Zitat von: Monkey McPants am 27.05.2006 | 12:39 ---Und natürlich an die netten Wushu fans hier ...

--- Ende Zitat ---

naja,
aber wo er recht hat er recht! :d

also,
danke für die geduld!...

Falcon:
eine Frage:

Ich habe Probleme mit Aktionen, die durch andere Beschreibungen u.U. unterbrochen werden. Wie geht man damit um?

Das betrifft vor allem den Absatz von S.5(deutsche Übersetzung), "Alles, was die Spieler beschrieben haben, ist bereits passiert, unabhängig davon, ob Erfolge gewürfelt wurden oder nicht."

Jetzt habe ich meinetwegen einen Kampf auf der Aussenhülle eines Shuttles. SP1 schwebt knapp über SP2 hinweg um hinter ihm zu landen und ihm mit seinem Mono-DrahtMesser den Raumanzug aufzuschlitzen (er steckt alles in Yang. kein Chi mehr). SP2 will mit seinem Graviton-Blaster in dem Moment abdrücken, in der SP1 genau über ihm schwebt (auch er steckt alles in Yangwürfel. Noch ein Chi.)
SP1 erzielt 1 Erfolg, den SP2 absorbiert. Er selbst erzielt auch einen. SP1 hat kein Chi mehr, er wird von der Waffe in den Weltraum geschleudert und verabschiedet sich in die Ewigkeit.

Nur kann SP1 jetzt nicht mehr seine Aktion zuende führen um SP2 überhaupt Schaden zuzufügen.
Man kann natürluch auch jedes beliebiges andere Beispiel wählen bei der eine Aktion eines Chars durch eine andere Unterbrochen werden würde, so daß sie nicht mehr zuende geführt werden KANN obwohl sie ja schon passiert sein soll.
*Wirr*
Die "Tipps" auf Seite.4, sinngemäß: es ist viel Aufwand, aber die Spieler können sich das zusammen erarbeiten" - ist leider nicht sehr hilfreich.

ist das einfach so, das der nächste Spieler immer nur am ENDE der Erzählung eines vorherigen anschliessen kann (und so lange sozusagen dumm rumsteht, kennt man ja auch von anderen RPGs)? Das würde nur diversen Kampfbeispielen aus den Regeln widersprechen.

thnx schonmal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln