(Vorsicht, bisschen Rant, moeglicherweise)
Im Grunde SPIELST DU KEIN DSA MEHR! (Hab ich so mal in einem gewissen Forum gehört )
Hmm... wie ist "DSA spielen" definiert? ;-)
Wir spielen DSA ohne geschichtliche Ereignisse, ausser denen natuerlich, die die Charaktere anrichten. Und, was auch immer FUGDE sein mag, es hilft mir nicht weiter, weil ich Aventurien mag - die Staedte, die Kulturen, die Moeglichkeiten, sogar ein paar "offizielle" Charaktere, wobei die eigentlich meist in "unserem" Aventurien nicht vorkommen, oder wenn, dann doch nur am Rande. ("Hal? Hal? Doch, den Namen hab ich scho`amal gehoert, glaub` ich... He, aber Herr Herold, was ist denn? Ja, nun ist er da einfach ohnmaechtig geworden...")
Und ich behaupte, dass die Behauptung, wir wuerden kein DSA spielen, die Sache mindestens genausowenig trifft wie die gegenteilige Behauptung. Wir verwenden einen Teil des DSA-Regelwerks, mithin spielen wir regeltechnisch mehr DSA als alles andere. Wir spielen in einem fiktiven Aventurien, in dem seit unvordenklichen Zeiten (oder so aehnlich) Hal friedlich das Mittelreich regiert und Amene gluecklich das Liebliche Feld, irgendwer irgendwo auch gegen irgendwen kaempft und ansonsten die Politik den geneigten Helden nur am Rande interessiert, mithin spielen wir mehr DSA als alles andere. Mit welchem Recht wollte also jemand behaupten, wir wuerden
kein DSA spielen, und
was, wuerde er sagen, haben wir gespielt?
Ob "richtig" oder "falsch" gespielt, haengt fuer mich nur daran, ob die Runde Spass gehabt hat. Insofern habe ich definitiv schon falsch geleitet - leider. Aber ich habe auch schon richtig geleitet, denke ich. Und System und Hintergrund waren in allen Faellen DSA, mithin haben wir wohl DSA gespielt.
Wenn du Pauschalsachen machst, dann bringst du das empfindliche Gleichgewicht durcheinander.
Hm? Welches "empfindliche Gleichgewicht"? Das zwischen Redax und Spielern? Das zwischen DSA-Goetter- und Daemonenwelt? Das zwischen den SCs? Fuer letzteres ist der Meister zustaendig; wenn er die Balance haelt, kann nichts schiefgehen. Zwischen Redax und Spielern gibt es insofern kein Gleichgewicht (mehr), als alles neuere Material ohnehin in unseren Runden unspielbar ist - wir sind bei DSA 3 stehengeblieben und haben nicht vor, uns jemals den Krampf von DSA 4 anzutun, inklusive eines geschredderten Kontinents, in dem ein Zehntel der Bevoelkerung Psychotherapeuten sein muesste, weil rund ein Drittel aller Aventurier einen braeuchte.
Pahahe und Timetheisa fahren mit dem Donnersturm und einem zweiten Rennwagen durch ein weitgehend intaktes Aventurien, geschuetzt von einem ihnen dankbaren "Ziehsohn" Pyrdrakors (welcher Lieblings-NSC des Meisters dieser Runde ist). Bringen wir damit was durcheinander? Stoert das irgendwen? Nicht, dass ich wuesste. Und wenn erwaehnter NSC-Drache irgendwann Shafir plattmacht, stoert das irgendwen? Bringt das irgendwas durcheinander? Was denn?
Ich denke, dass es einen ganzen Haufen Gruppen gibt, die das auch nicht anders sehen. Die tummeln sich halt nicht in irgendwelchen Internetforen zu Rollenspielen herum, weil sie noch was anderes zu tun haben und ihr Hobby ohnehin ihre Privatsache ist. DSA 3 wird bis auf weiteres schon deshalb nicht aussterben. Aber es tritt halt auch nicht offiziell in Erscheinung - es wird eben DSA gespielt, wie es der Runde passt, und wenn mal ein wichtiger NSC gebraucht wird, ist es fein, einen dazuhaben, den man sich nicht von Null an selber zusammenbasteln muss und von dem die Spieler schonmal was gehoert haben, die Charaktere also eine gewisse Ahnung haben und man ihnen nicht erst sagen muss, dass der in X aber schrecklich bedeutend und aventurienweit sonstwie angesehen ist - das ist ja soweit vorgegeben und hat man mal irgendwann gelesen... Aber - "Metaplot", durchgehende Veraenderung usw.? Da kommt man ohnehin nicht hinterher, wenn die Zeit zum Spielen knapp ist und auch noch das eine oder andere kleine Zwischenabenteuer gespielt werden soll. Also - lass` die Redax Aventurien kaputtmachen, wenn sie es braucht, das kann man ja als Meister getrost irgnorieren, solange die Spieler nicht klagen, und noch alte Abenteuer im Schrank stehen, die man noch nicht gespielt oder geleitet hat, und den verantwortlichen Meistern die Ideen nicht ausgehen...