Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf

(1/4) > >>

Agaton:
allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf

hoi ihr alle.

in meiner kurzen zeit mit der dritten edition hatte ich noch nie mit dem 'Vehicels' odr carwars zu tun. das heist Fahrzeugmässig stehe ich ein bisschen hinten an. ich kann mir nicht so recht vorstellen wie ein kampf abläuft in dem fahrzeuge beteildigt sind.

vieleicht könnt ihr mir da helfen?

nehmen wir die typische 'Schadowrun' situation

wilde flucht vom konzerngelände. die runner haben sich einen kombi geschnappt und rassen auf das sich schliessende stahltor zu. am pförtnerhaus hat eine gruppe wachleute es fertiggebracht ein 0.50HMG (7d+, Rof 8, Rcl 2) in stellung zu bringen und beharken die schlingerde kiste.

Den teil bis die kugeln das fahrzeug treffen habe ich im griff:
distanz 11m -> -4,
Rof 8 -> +2,
SM +2 (siluette des autos von vorne 2.20m breit sm+1, Eckiger aufbau +1)
Geschwindigkeit +0 (Fahrzeug bewegt sich auf schützen zu -> relativbewegung = 0
Der schütze hat keine zeit zum zielen, Skill 13 (modi +-0)
würfelt eine 8 -> margin of success = 5, bei einem Rcl von zwei sind das Drei kugeln die das Auto Treffen.

Jetzt fangen aber meine Probleme an.
rein regeltechnisch gesprochen, was heist das für das fahrzeug? kriegt es schaden? wieviel? Was bedeutet es wenn das fahrzeug beschädigt ist? wer muss welchen kontrollwurf machen. werden insassen getroffen? Welchen schaden bekommen die?

euer schon Früh am morgen Ratloser
Agaton

Sendal:
Deine Frage bezieht sich auf die 4. Edition? (Das Beispiel mit der RoF, deutet darauf hin.)

Die Regeln zum Fahrzeugkampf sind jedenfalls etwas anders und deutlich geradliniger in der 4. Edition.

Im Prinzip werden da die selben Regeln verwendet wie beim Kampf zwischen Personen. Nur die Regeln für hohe Geschwindigkeit (Basic Set, S. 94ff) kommen meistens dazu. Dann kann bei bestimmten Maneuvern ein Kontrollwurf fällig werden (Fahrzeug steuern-Fertigkeit + "handling") bei dem es davon abhängt ob er um mehr als "stability" fehlschlägt (überschlägt sich oder rutscht weg). Der Ausweichenwert des Fahrzeugs ist (FW des Führers)/2 + "handling". Bei einem Treffer wird dann auf die Fahrzeug-Treffertabelle (Basic Set, S. 554) gewürfelt, wobei unter Umständen noch Insassen zu Schaden kommen (Tabelle, Basic Set, S. 555). Ich glaub das war es in etwa, der ganze Vorgang steht im Basc Set ab Seite 467 (Basic Vehicle Combat) nochmal ausführlicher.

Für Kämpfe mit Bodenfahrzeugen funktionierte es in meinen Runden bisher ganz gut. Besonders das Fahrzeuge jetzt wie Charaktere behandelt werden (also mit TP-Schwellen, je nachdem Schock und "Bluten") finde ich eine klasse Lösung. Nicht so gut funktioniert das ganze bei Raumkämpfen. Da hoffe ich aber auf das Interstellar Wars, das ja sehr bald herauskommen soll.

Wenn längere Fahrzeugkämpfe anstehen sollte man allerdings dafür sorgen, das auch alle SC was zu tun haben. Es kann schnell passieren, dass nur der Fahrzeugführer am Geschehen beteiligt ist.

Für Dein Beispiel fehlt jetzt eigentlich nicht mehr viel:
- Ausweichen, wenn gewünscht und möglich: sagen wir um 1 geschafft, also trifft nur noch ein Schuss.
- 10 auf der Tabelle, der Schuss trifft den Fahrzeugkörper.
- Sagen wir gute 30 Punkte Schaden davon kommen 28 durch die SR (SR 2?), da Durchdringungsschaden+ gegen nicht lebendes Ziel (Basic Set, S. 380) nur 14 Punkte Schaden für das Fahrzeug.
- Im Fahrzeugkörper halten sich Insassen auf (4 Leute?) also bei SM +2 wird bei einem Wurf von 12 oder weniger jemand verletzt. (Wurf ist 11)
- Es werden 1W Schnittschaden pro 5 Punkte des am Fahrzeug angerichten Schadens verursacht, also 2W. Der Schaden kann verteilt werden oder nur eine Person treffen (ich würde ihn auf 2 Leute aufteilen, zufällig bestimmt, da es recht eng im Fahrzeug ist).
- Bei, sagen wir 53 TP, richtet der Schaden weder Rückprall an, noch entstand ernster Schaden (TP/2) am Fahrzeug, also ist kein Kontrollwurf nötig. Hätten alle drei Geschosse getroffen sehe es jetzt vermutlich anders aus. Der Fahrer müsste einen Kontrollwurf ablegen und es könnte zum Ausbrechen des Fahrzeug kommen, sogar zu einer Kollision. Insbesondere wenn der Fahrer verletzt wurde könnte es übel ausgehen.

Agaton:

Ja Herzlichen dank Sendal, Da habe ich doch gleich ein bild vor augen.
 es ist schon merkwürdig, ich habe die kapitel über fahrzeugkampf gelesen, aber irgendwie sind die abläufe nicht in meinem gehirn angekommen.
 danke für deine ausführlichen erklärungen.
 Ein bild (oder bildhaftes Beispiel) sagt mehr als tausend worte :)

aber zu der schadensberechnung, hätte ich noch eine frage, möchte vorher aber noch meine bücher befragen.
[edit] ahh ja. Pi+ gegen die schadensimunität unliving. schaden x 0.5
mit 7d dreisig punkte gewürfelt (guter wurf)
dünnes blech für SR2 macht 28 punkte schaden.
davon schlagen effektiv nur 50% ein macht 14 punkte für das fahrzeug.
joo, weltklasse

Gruss euer sich in schadowrun laune befindlicher
Agaton

PS: Hat von euch schonmal jemand SR auf Gurps basis gespielt?

Falcon:
Nein, würde es aber gerne spielen. Leider fahren meine Mitspieler voll auf SR.2.0 ab und richten sich ganz nach ihrer "Shadowrun muss man mit Shadowrunregeln spielen"- Mentalität :kotz:  :P

Agaton:

HA! haben wir eigentlich die gleichen spieler falcon?

hatte gerade letzt eine interesanntes gespräch zu dem thema.
'* Kurze vorausinfo: wir spielen imm momment kaum noch weil ich
1) selten zeit finde und
2) den arsch nicht hochkriege (nach der arbeit hat das sofa eine erschreckende anzieungskraft auf mich)
ich habe mit gurps angefangen weil mich die vorstellung reizte verschiedene settings spielen zu können ohne mir neue regeln draufschaffen zu müssen  :d. Die ersten tests waren etwas chaotisch und haben mir einige spieler verschreckt. :q
'*

Das Gespräch
exSpieler a) Bohhhaaa ich hätte mal wieder voll bock auf eine runde SR
exSpieler b) Bohhhaaaaa joo jan(so heisse ich), so eine fette runde SR? *Fragender blick*
Jan( also ich) Joo können wir mal wieder machen. Spielen wir auf GURPS basis oder leitet einer von euch?.....

Zack war die diskussion beendet.

ich habe mir gestern mal gedanken SR und den rassen gemacht (vieleicht lohnt ein neuer Faden für das thema)
ein grundgedanke war: auf atribute darf man maximal um 1/3*Rassen maximum erhöhen. höhere attribute gibt es nur mit cyberware. Cyberware Kostet 10k$ pro CP (ist bei der charaktererschaffung für cp punke zu erhalten, im spiel auch käuflich.) Vorteile wie multimillionär lasse ich natürlich nicht zu  ;D wo währe sonst der Witz :)

Hier kommen die rassen für die ich meine mittagspause geopfert habe :)
ork [+1] (Reaction -2)
hässlich [-4]           
ST+2 [+20]             
IQ-1 [-20]             
ht+1 [+10]             
stigma ork [-5]         

troll [+2] (Reaction-4 (+2Häslich +2 Stigma)
Kurzlebig [-10]
sehr hässlich [-8]
stigma troll [-10] (minderheit + berechtigte vorurteile 'Dumm und Hässlich'
SM+1 [+0]
move +1 [+5]
st+5 [+45 -10% SM]
DX-1 [-20]
IQ-2 [-40]
KO+3 [+30]
DR2 [+10]

Zwerg [+33?]
SM-1 +0