:T: Koops > Das Weltenbuch

Kampfwerte ... ?

(1/4) > >>

PalTino:
Schönen guten Tag,

vor kurzem bin ich mit einigen Kumpels über das Weltenbuch gestolpert, und sie haben mich dazu verdonnert, heute eine Runde zu leiten. So weit so gut. Bei der Beschreibung der Mooks steht, dass man zu deren Berechnung den Querschnitt der Kampfwerte aller SCs nehmen soll.

Welche Kampfwerte sind da gemeint?

Die beste Fertigkeit mit einer Waffe?
Das Körperattribut (weil man damit ja zuhaut)?

Ich hab mir jetzt zwar ein paar Mooks gebaut, die ich für geeignet halte, aber dennoch weiß ich nicht, was an der Stelle mit "Kampfwerte" gemeint ist.

Bin ich zu blöd zum Lesen?

jcorporation:

--- Zitat ---Bin ich zu blöd zum Lesen?
--- Ende Zitat ---
ist dann wohl eher nicht eindeutig formuliert.

Kampfwert: Attribute + Fertigkeit, also z.B. Geschick + Schwert

PalTino:
OK, so versteh ich das dann auch, und meine Mooks werden in Zukunft etwas langsamer sterben ...

Was unserer Gruppe gestern dann irgendwie nicht zu entschlüsseln gelang, war der Kampfablauf.

5 Atkionen pro Runde?
Und alle hintereinander weg?
Danach ist der nächste dran und macht 5 Sachen? Das kann alles Zuhauen sein?

Da ist ein Mook doch in Nullkommavielzuwenig aufgeraucht ... ??? Oder ein Held. ???

Insofern wären - ganz allgemein gesprochen - für Aktionen, die Spieler oder SL oder beide machen, Beispiele im Regelwerk (oder als zusätzliches Dokument) sehr angenehm.

jcorporation:
hm vielleicht ist es noch etwas zu unklar, aber beispiele fehlen auf jeden fall. innerhalb der 5 aktionen, kann ja auch die initiative wechseln und dann mal der mook zu schlagen, von dem her sollte es doch etwas spannender sein, werd mir aber auf jeden fall mal den text nochmal geben und etwas genauer erläutern.

aber es kann wenn es optimal für eine partei läuft 5mal zuhauen sein, aber durch eine dementsprechend erfolgreiche verteidigung kann (verteidigungsprobe um 4 besser als angriffsprobe, bzw. fehlschlag des angreifers da er 2 einsen gwürfelt hat) dann die eigentlich defensive partei agieren.

jcorporation:
Hier mal ein kurzer Beispielkampf

--- Zitat ---Yorn kämpft mit seinem Breitschwert gegen einen Ork mit einem Kurzschwert. Der Ork greift Yorn aus dem Hinterhalt an, deshalb hat dieser die Initiative. Der Ork hat Glück und würfelt eine 11, plus seinem Kampfwert von 6 ergibt dies eine 17. Yorn versucht dem hinterhältigen Schlag zu parieren, er würfelt eine 5 und kommt mit seinem Kampfwert von 9 auf eine 14. Der Ork verursacht mit seinem Kurzschwert 10 Punkte Schaden. Der Ork ist wieder dran, er hat wider Glück und würfelt eine 9 und kommt damit auf eine 15. Yorn versucht diesmal auszuweichen und würfelt eine 8 und ist damit erfolgreich ausgewichen. Yorn und der Ork müssen nun ihre Initiative neu bestimmen. Yorn würfelt eine 8 und hat eine Initiative von 22, der Ork würfelt eine 2 und ist somit unterlegen. Yorn ist durch seine Wunde wütend und schlägt zu, er hat diesmal Glück und würfelt eine 9, der Ork ist chancenlos, da er eine 6 würfelt. Yorn verursacht 22 Punkte Schaden und spaltet den Ork.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln