Autor Thema: D20 Modern - letaler...?  (Gelesen 4463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
D20 Modern - letaler...?
« am: 9.02.2006 | 14:41 »
Was gibt es für einfach Hausregeln um D20-Modern etwas lethaler zu gestalten? Meine Idee war die Punkte um die die Defense übertroffen wurde auf den Schaden zu addieren und Massive Damage Saves so zu berechnen: 10 + (1/2 x der angerichtete Schaden)

Meinungen? Kommentare? Andere Vorschläge?
« Letzte Änderung: 12.02.2006 | 22:02 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

MadMalik

  • Gast
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #1 am: 9.02.2006 | 14:55 »
Die Schadenswerte aller waffen um X% erhöhen, wobei X einfach angepasst werden kann, bis die Tödlichkeit erreicht ist, die man haben will. Das kann sich in den Würfeln selbst wiederspiegeln, und/oder einfach als Boni auf dem Schaden fallen. Und macht weniger rechnerei, da man sonst nichts beachten muss. Wahlweise könnte man allerdings oben genannte Modi noch einbringen. Wobei, bei der Defense Rechnung ich Zweifel hab, da jemand mit niedriger Defense dann noch mehr abbekommt, wärend die Auswirkungen für jemand mit hoher Defense kaum Merkbar sind. Reisst also das Loch zwischen den Extremen noch ein bischen weiter auf. Wobei das natürlich auch seinen spielerischen Reiz haben kann.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #2 am: 9.02.2006 | 21:44 »
Was gibt es für einfach Hausregeln um D20-Modern etwas lethaler zu gestalten? Meine Idee war die Punkte um die die Defense übertroffen wurde auf den Schaden zu addieren und Massive Damage Saves so zu berechnen: 10 + (1/2 x der angerichtete Schaden)

Meinungen? Kommentare? Andere Vorschläge?

nimm doch einfach den Vorschlag aus dem Buch und senke den Massive Damage Treshold auf 10  ;)
DFas reicht in den meisten Fällen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #3 am: 9.02.2006 | 21:55 »
Eine 1 auf dem Fortitude Save ist schnell gewuerfelt... Kann ich bestaetigen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #4 am: 10.02.2006 | 15:57 »
nimm doch einfach den Vorschlag aus dem Buch und senke den Massive Damage Treshold auf 10  ;)
DFas reicht in den meisten Fällen
Ja... hast recht... sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.  ;) Ich werde die verschiedenen Varianten in meiner anstehenden Future-Kampagne wohl ausgiebig testen >;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #5 am: 11.02.2006 | 18:38 »
Tu das und schreib in das Diary od Sessions ;)
Aber wie Selganor schon sagte, ne 1 (bei der man dann auch mit Action Points nichts mehr reißen kann) ist schnell gewürfelt, ihm ist das schon zweimal passiert  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #6 am: 11.02.2006 | 18:49 »
Naja... ab Stufe 8 koennte mir (da dann AP ja 2d6 sind) auch eine 1 noch reichen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #7 am: 11.02.2006 | 18:58 »
Naja... ab Stufe 8 koennte mir (da dann AP ja 2d6 sind) auch eine 1 noch reichen ;)

wenn du so weiterwürfelst erlebst du die achte nicht  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #8 am: 11.02.2006 | 19:46 »
Tu das und schreib in das Diary od Sessions ;)

Diesmal werde ich auch versuchen die Runde komplett auf zu schreiben... :-[ ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #9 am: 11.02.2006 | 20:07 »
also ich bin vom system aus Star Wars d20 eigentlich ganz angetan:
neben den "hitpoints" (heißen hier Vitality Points) gibts auch noch "Wound Points", deren zahl sich (normalerweise) nur am konstitutionswert richtet (dh 10-16 in den meisten fällen).
normaler schaden haut jetzt erst die VP runter bis es an die WP geht. (also dauerts theoretisch erstmal länger bis zum tod)
aber
kritischer schaden wird nicht multipliziert, sondern geht DIREKT auf die WP. das heißt (je nach setting) reicht ein kritischer treffer bei dem der schaden gut gewürfelt wird und man ist hinüber.

das macht die sache deutlich weniger berechenbar, ohne direkt "gritty" zu werden.

das gleiche system findet sich auch im Unearthed Arcana für D&D, und wer weiß wo noch ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #10 am: 11.02.2006 | 21:16 »
Hm aber bei dem Starwars D20 muss man auf nen Krit warten ;)
Im D20 Modern reicht jeder Schaden über Kon-Wert, das finde ich heftiger ::)

Was noch zu überlegen wäre, ist, ob man nicht für jedes Mal, dass man für kritischen Schaden würfeln muss, den DC des Rettungswurfes um 5 hochsetzt.
Ich denke, das macht eine Gruppe gerade in längeren Kämpfen schnell mürbe, wenn die Gegner genug austeilen können

Sonst bin ich nicht gerade ein Freund davon ein HP-System einfach von einem anderen D20 Setting zu importieren, weil man damit einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen hinterherzieht.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #11 am: 12.02.2006 | 10:28 »
also, wenn man es gleich _so_ lethal haben will, dass jeder 2. schlag potenziell tödlich ist... dann ist doch d20 eigentlich ne ziemlich dämliche wahl, oder? das system ist nunmal "heroisch" und weiter nix.
und was den rattenschwanz angeht: tatsächlich nur ne handvoll feats (je nach system mehr oder weniger) die sich ändern, hab schonmal derartge konvertierungen gemacht. is wirklich nicht die welt
und vor allem ändert sich durch so eine änderung auch nicht mehr als durch andere "gritty" abänderungen des systems
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #12 am: 12.02.2006 | 13:43 »
Heroisch aber erst, wenn man über Level 1 raus ist, oder seh ich da was falsch ;)
Sonst brachst du noch nicht mal eine derartige Regelung.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #13 am: 12.02.2006 | 21:02 »
@Friedensrichter: Hast du schon mal D20 Modern gespielt?
Dein post liest sich wiedermal wie diese "D20 ist alles heroisch" Scheiße. Dazu gewürzt mit den üblichen Aussagen "hab ich schon alles mal gemacht und es ist ganz anders als du es sagst" *gäääähn*
Echt war, dein Post bringt null für die Diskussion, wenn du angeben willst, wieviel du weißt, mach einen "ich liebe mich" Thread auf  >:(
DeinBeitrag liest sich extrem danach, dass du das Spielsystem nur vom D&D her kennst und da trifft vieles auf D20 modern eben nicht zu.

Da der einzige Unterschied zwischen Hero und Non-Hero Charakteren die Action Points sind, die ja auch nicht immer was bringen, sind die Abstände zu normalen Gegnern sehr gering.
Zwar könnte man meinen, dass es übertrieben ist, auf jeder Stufe ein Talent oder Feat zu bekommen aber D20 Modern Charaktere bekommen nicht soviele Startfeats wie im D&D üblich.
Einige spätere Feats und deren Kombinationen sind ab Level 6-7 schon heftig und haben oft einen herioschen Charakter, aber das ist nichts, was Gegner nicht auch hinbringen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #14 am: 12.02.2006 | 21:26 »
Also D20 ist nicht automatisch heroisch... einfach mal CoC D20 und Spycraft anschauen.  Das schöne an dem ganzen ist halt, das ich durch kleine Änderungen von "Gritty" bis "Superheldig" alles spielen kann. Meine SiFi-Kampagne soll recht gritty werden... mal schauen... zumindest hab ich charaktermäßig meine Mannschaft fast zusammen und die Spieler sind da auch alle zufrieden. :D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #15 am: 12.02.2006 | 21:28 »
Wenn gritty dann schau dir mal das Hitpointsystem von Babylon 5 an.

1d6+(3-6 je nach Stufe)+Conbonus HP auf Stufe 1 danach dann 1-3 Hitpoints (OHNE Con-Bonus) pro weiterer Stufe.
« Letzte Änderung: 12.02.2006 | 21:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #16 am: 12.02.2006 | 21:36 »
Eine ähnliche Variante gibts auch bei Spycraft 2.0, aber Danke für den Tip! :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #17 am: 12.02.2006 | 21:43 »
Was gibt es für einfach Hausregeln um D20-Modern etwas lethaler zu gestalten?

klugscheiss ON

"Letal" wird das Wort auf deutsch geschrieben.

klugscheiss OFF

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #18 am: 12.02.2006 | 21:47 »
Evtl. ist die auch was (wird so - oder so aehnlich? - in Jeremiah verwendet):

http://excidium.net/egg/grim-gritty.html

@Samael: Willst du wirklich ALLE "Tippfehler" in diesem Forum korrigieren? Viel Spass dabei ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: D20 Modern - letaler...?
« Antwort #19 am: 13.02.2006 | 11:55 »
Das Vitality-System aus Unearthed Arcana schafft eine schöne Balance zwischen Heroismus und Gefahr. Die HP werden dabei zu Vitality und der Char bekommt Wound Points in Höher seiner CON. Vitality steigt wie HP.
Jeder Treffer geht zunächst in die Vitality, bis diese aufgebraucht ist. Das sind quasi oberflächliche Wunden, die schnell heilen. Danach geht es in die Wound Points (durchschnittlicherweise halt 10) - die sind gefährlich.
Kritische Treffer machen keinen mehrfachen Schaden mehr, sondern gehen *direkt* in die WP, was schnell böse enden kann. Für Crits von x3 oder mehr erhöht sich statt dessen die range um 1.

Auf diese Weisen sind leichte Waffen mit hoher crit range recht tödlich und ein guter Treffer aus einer Knarre kann einen problemlos umnieten. Davon ab sind die Helden etwas tougher, wenn es ums gekloppe geht.

Ich mag das System für modern und es gibt sogar einen speziellen d20 Modern-Charbogen für Vitality/Wound Points.

You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: D20 Modern - lethaler...?
« Antwort #20 am: 13.02.2006 | 17:57 »
@Friedensrichter: Hast du schon mal D20 Modern gespielt?
Dein post liest sich wiedermal wie diese "D20 ist alles heroisch" Scheiße. Dazu gewürzt mit den üblichen Aussagen "hab ich schon alles mal gemacht und es ist ganz anders als du es sagst" *gäääähn*
Echt war, dein Post bringt null für die Diskussion, wenn du angeben willst, wieviel du weißt, mach einen "ich liebe mich" Thread auf  >:(
DeinBeitrag liest sich extrem danach, dass du das Spielsystem nur vom D&D her kennst und da trifft vieles auf D20 modern eben nicht zu.


du bist der held, ich sehs schon und bin dann weg.
wegen leuten wie dir hasse ich inet-diskussionen
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - letaler...?
« Antwort #21 am: 13.02.2006 | 18:03 »
nein, ich bin kein Held, ich habe mich nur gestern über deine Null-Aussage in deinem Post aufgeregt. Gibt halt manchmal so Aussetzer.
Aber deine Antwort zeigt mir, dass ich dich auch richtig eingeschätzt habe.

Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge, wie man die Sache letaler gestalten könnte unter der Prämisse D20 weiterzuverwenden?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: D20 Modern - letaler...?
« Antwort #22 am: 13.02.2006 | 19:00 »
ich schlug das WoundPoints/VitalityPoints system aus StarWars d20 vor, aber das war nicht letal genug. also sag ich "vielleicht doch gleich ein anderes system wählen?" und das ist dann eine "Null-Aussage"? ich nenne sowas vorschlag.

der mittelweg wäre wohl das "Grim & Gritty" system. allerdings ändert das schon gewaltig viel am d20 system und geht in richtung Shadowrun vom grundprinzip her. ist eigentlich auch nicht wirklich für d20 gedacht.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D20 Modern - letaler...?
« Antwort #23 am: 13.02.2006 | 20:43 »
ach richtig. damit ziehe ich meine Vorwürfe natürlich zurück. Tut mir leid.
Ich hatte deinen Post gelesen nur irgendwie dir nicht so richtig zugeordnet

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: D20 Modern - letaler...?
« Antwort #24 am: 14.02.2006 | 00:02 »
öhm. ich bin nicht so richtig überzeugt das das eine ernstgemeinte entschuldigung war, aber vielleicht bin ich auch einfach zu skeptisch.

an dieser stelle ist mir grad mal aufgefallen, dass cyberdance den selben vorschlag gebracht hat wie ich. da kann die idee ja doch nicht so schlecht sein ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.