Medien & Phantastik > Hören
[Jazz] Wo fange ich an?
Iceman:
Hallo!
Ich habe kürzlich meine erste richtig bewusste Bekanntschaft mit Jazz gemacht (in einer Jazzbar). Ich war relativ begeistert von der Musik und möchte mich jetzt im Jazzbereich etwas umhören ::).
Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll. Jazz, scheint mir, hat unglaublich viele Stilrichtungen. Habt ihr Tips, wie ich mir einen ersten Überblick verschaffen kann? Oder gibt es Künstler, die man einfach kennen "muss", wenn man mitreden will? Weitere wichtige Infos zum Thema?
Ich freue mich über Ratschläge!
-Iceman
:)
Raphael:
Ich werf jetzt einfach mal meine unqualifizierte (ich hör selten Jazz) Meinung in den Thread.
Jazz kann man IMHO von zwei Seiten angehen:
a) die Standards, also die Stücke bzw. Melodien
b) die Stile, oder feiner gerastert die Interpreten
Im Jazz wird häufig dasselbe Lied (z.B. Blue Moon, Moonlight Serenade, etc.) von verschiedenen Interpreten völlig verschieden (manchmal sogar umarrangiert mit anderen Harmonien) umgesetzt. Also schnappst du dir entweder ein Interpret, dessen Stil (rockig, trocken, hot, cool) dir gefällt und hörst dich durch, oder du wählst ein zwei tolle Melodien, und hörst dann durch die verschiedenen Interpretationen.
Wiseguy:
--- Zitat von: Iceman am 9.02.2006 | 22:28 ---Ich habe kürzlich meine erste richtig bewusste Bekanntschaft mit Jazz gemacht (in einer Jazzbar). Ich war relativ begeistert von der Musik und möchte mich jetzt im Jazzbereich etwas umhören ::).
--- Ende Zitat ---
Ich kenn’ mich zwar nur im „alten Jazz“ (30- bis 50-er Jahre) etwas aus ... aber das hält mich natürlich nicht davon ab, hier meine „objektive Meinung“ dazu zu posten. ;)
Jazzstile gibt’s ja nun mehr als reichlich (Rag-Time, Swing, Free Jazz, Hard-Bop, Cool-Jazz, etc.) und sind alle irgendwie … nun ja … anders!
Ich für meinen Teil hab’ mich beispielsweise vom Swing (Glenn Miller bis Royal Crown Revue) anstecken lassen, kann aber mit Free Jazz (John Coltrane) nicht so viel anfangen.
Am besten erkundigst bei eben jener Jazzbar, wer oder was dort so am ehesten gespielt wird bzw. was an dem Abend bevorzugt lief (soweit die das noch wissen ;D).
Oder versuch’s mal mit folgender Seite: www.allmusic.com
Hier kannst du nach Genre suchen oder dich von einem Künstler zum anderen „durchklicken“
PS: Auch Sinatra ist Jazz
critikus:
Ich habe gute Erfahrung mit den Altmeistern/innen gemacht. Billie Holliday, Louis Armstrong, Bessy Smith, Ella Fitzgerald, die frühen Miles Davis und sich dann hocharbeiten. Der Vorteil ist, die CDs sind nicht so teuer, da es häufig gute Sampler gibt.
Eine gute Quelle sind auch die Verve-Cds. Dort gibt es/gab es eine Reihe mit Sampler unteschiedlicher Richtungen (hatte auch nur DM 10,- gekostet). Außerdem gibt es div. kostenlose amerik. Internetradios mit verschiedenen Stilrichtungen. Allemal gut zu reinhören.
BTW bei Swing gibt es eine nette Kapelle aus Berlin, die ich gerade entdeckt habe: sie heißen "Swing Dance Orchestra" und sie spielen den amerik. Swing der 30er Jahre in der Original-Orchstrierung und Arangement. Klingt toll und kostet nicht viel. Für ca. 8 EUR gibts schon eine gute CD. (hier kannst Du mal hineinhören http://www.swingdanceorchestra.de/musik.htm)
Transmission King:
So Standardwerke wären:
Louis Armstrong & Ella Fitzgerald : Ella & Louis (ziemlich softe, auch für Popfans gut hörbare Klassiker, toller Gesang)
Miles Davis: Kind of blue
John Coltrane: A Love Supreme
Duke Ellington - irgendwas greatest - hits - mässiges
Charlie Parker: dito
Generell ist es aber schwierig, DEN Einstieg zu empfehlen, weil Jazz mindestens so vielfältig und unterschiedlich ist wie Pop. Im Zweifel hilft ein kleines Jazzbuch aus deiner Bibliothek für einen groben Überblick.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln