Wie kriegt ein Segelschiff ohne Ruder eine 180-er Drehung hin? Beiboote aussetzen und schleppen?
Wie bei Pirates of the Carribean - Anker raus und beten!
Mal im Ernst: nach der Hausregel wären Schoner und Galeeren schon arg im Nachteil - weil das ja schon deren Bonus ist. Die können sich am Ende der Bewegung beliebig in eine Richtung drehen (am Heck festhalten) es sei denn, sie haben gerade was gerammt. Dies ist den Gross-Seglern mit normaler Takelage an sich verwehrt. Normale Regel ist meine ich, dass man maximal 90°-Kurven pro Bewegung machen kann - also bräuchte man für eine 180°-Kehre mindestens zwei Bewegungen und etwas Manövrier-Platz. Andererseits hatten sie in den alten Regeln noch das "Come About"-Manöver: für eine (!) Move-Action kann man das Schiff auf der Stelle drehen um 180°. Die Regel haben sie aber anscheinend gestrichen. Durch die Geländehindernisse macht das mit dem benötigten Platz ja an sich auch etws mehr Sinn - sonst könnte man seine Gegner nicht so schön auf Riffe locken.
Andererseits ist es durch die maximal 45°-Kurven schon eine interessante Hausregel.
Was abgebrochene Masten angeht: obgleich man brav darauf geachtet hat, immer möglichst nah am Deck die Masten zu kippen wenn das Schiff getroffen wurde (Anmerkung für die Warhammer-Spieler: ein Mast ist Trefferpunkt und Kanonenposition zugleich, der Verteidiger wählt bei einem Treffer aus, welcher Mast getroffen worden ist und nimmt diesen aus dem Schiff, man kann Treffer auf der Heimatinsel reparieren lassen (pro Runde einen Mast) - ergo sind die Masten an sich häufig in Bewegung) bricht schonmal einer ab, vorzugsweise direkt ganz unten am Ansatz. Manchmal hilft da Sekundenkleber und Vorsicht - in einem Falle half nur, das Schiff als Wrackdeko zu verwenden oder es mit Masten mit gleicher Kanonenstärke von anderen Schiffen temporär auszustatten.
Naja, ich bin dankbar, dass keiner in meinem Bekanntenkreis die
Baochuan auspackt. Ein Zehn(!!)Master...
@Managarmr: man kann zwar versuchen, Äpfel und Birnen zu vergleichen - doch ob man sich dabei jemals auf einen zufriedenstellenden Nenner in der Wertung einigen kann wage ich zu bezweifeln.
@Asdrubael: die Schiffe sind tatsächlich aus Scheckkarten-Plastik - Sekundenkleber hält leidlich und viel dicker darf der Mast nicht werden - weil er ja noch ins Schiffsdeck gesteckt werden muss (und zudem herausnehmbar bleiben sollte).