Autor Thema: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen  (Gelesen 1917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Moin Verlieskrabbler  ;D

bei meiner letzten Runde D&D (ich spiele das System nur selten) ist mir aufgefallen, daß die Heilwirkung der Zaubersprüche für niedrigstufige Charaktere OK ist, hochstufige Charaktere profitieren aber nicht sonderlich davon.

Ist Euch das auch schon aufgefallen und wie handhabt ihr das (Hausregel) ?
Oder ist das an und für sich kein Problem und ihr kommt gut mit den Originalregeln diesbezüglich klar ?
Just SLAY!

Seraph

  • Gast
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #1 am: 3.02.2006 | 13:15 »
Wieso profitieren hochstufige davon nicht? Auf hohen Stufen gibt es Zauber wie "Heal", welche meist komplett heilen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #2 am: 3.02.2006 | 13:18 »
Das ist an und für sich kein Problem. Die hochstufigen haben ja schon entsprechende Vorteile durch ihre hohe TP zahl.
Wir haben allerdings die Heilung durch Ruhe erhöht, indem wir gesagt haben, ein Char heilt jede 6 Std Schlaf seine Stufe an TP+KO-Mod.
Wieso profitieren hochstufige davon nicht? Auf hohen Stufen gibt es Zauber wie "Heal", welche meist komplett heilen.
Er meinte wohl, das ein 15 Stufe Krieger nicht mehr viel von einem "Leichte Wunden Heilen" hat.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #3 am: 3.02.2006 | 15:03 »
Ich sehe das Problem nicht so.

Ein Stufe 15 Kämpfer braucht halt eine Menge mehr leichte Wunden heilen, aber er hat auch Zugriff aug besseres. Alle niedrige Grad Zauber sind auf hohen Stufen nicht mehr so der Bringer:
Der +1 von Bless ist auf Stufe 1 richtig gut, auf Stufe 15 zum gähnen.
Die lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll llllllllllllll1w4+1 Schaden des Magischen Geschosses tun auf Stufe 1 weh, auf Stufe 15 nicht mehr.

Das ist der Trick.
Stop being yourself! You make me sick!

Fallen_Angel

  • Gast
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #4 am: 5.02.2006 | 11:45 »
Zitat
bei meiner letzten Runde D&D (ich spiele das System nur selten) ist mir aufgefallen, daß die Heilwirkung der Zaubersprüche für niedrigstufige Charaktere OK ist, hochstufige Charaktere profitieren aber nicht sonderlich davon.

Was sie profitieren NICHT von leichte Wunden heilen? Also meine Helden, immerhin in den zweistelligen Leveln, kaufen sich einen neuen Wand of cure light wounds alle 1-2 Abenteuer. Die Dinger kosten 750 gp für 50 Ladungen a 1d8+1 hps, was umgefähr 1 hp je 3 gp macht und sind damit die billigste Heilmöglichkeit die es so gibt (abgesehen von selber Zaubern vielleicht). Damit füllen sie ihre Lebenspunkte nach einem Kampf, oder wenn sie auf anderes Ungemach stoßen, wieder auf um direkt weiterzuziehen. Finde ich  als SL auch sehr gut, dann kann das Abenteuer entspannt weitergehen ohne das die Helden sich ständig nach Rastplätzen umschauen. Selber gesprochene machen zudem das wieder auf volle hps bringen nach der Nachtruhe nach einem harten Kampf deutlich erträglicher.

Summa Summarum: super Spruch vor oder nach der Action, auch wenn man ihn nach einger Zeit kaum noch während der Action sehen wird.

Das selbe gilt IMHO auch für einen großen Teil anderer niedriger Sprüche (oh wir müssen mit Orks verhandeln, lieber comprehend languages und charm person mal mitnehmen...oh gleich kommt es zum Kampf da kann ein kleiner Segen (bless) sicher nicht schaden).

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #5 am: 7.02.2006 | 14:27 »
hmm, hab jetzt nicht so die Erfahrungswerte mit höheren Char-Levels. War halt nur mein Eindruck, daß diese Sprüche später im Spile sehr an Bedeutung verlieren.


Danke aber für Eure Infos und Eindrücke.
Just SLAY!

Cycronos

  • Gast
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #6 am: 7.02.2006 | 14:38 »
hmm, hab jetzt nicht so die Erfahrungswerte mit höheren Char-Levels. War halt nur mein Eindruck, daß diese Sprüche später im Spile sehr an Bedeutung verlieren.

Ja tun sie auch. Deswegen gibts später dann stärkeren Stoff, so einfach ist das.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wirkung der Zauber (leichte, mittlere...) Wunden heilen
« Antwort #7 am: 7.02.2006 | 14:43 »
Was nicht heisst dass man auf hoeheren Stufe keine niedrigstufigen Sprueche mehr spricht.

Sie sind nur nicht mehr so stark als "Hauptarsenal" sondern erher "stille Reserve"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."