Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

.

<< < (3/3)

Bad Horse:
@1of3: Ursprünglich ging es darum, daß Magier - die in Ars ja schon sehr kompetent sind - auch eine Schwachstelle haben sollten, damit sie auch mal auf andere (sprich: Companions/Consortis) angewiesen sind. Daher wirken sie auf Mundane unheimlich und seltsam. Die 5. Eddie hat das genauer definiert und umrissen. Der Schutz der Parma vor der Gabe ist neu - vorher ging man wohl von einem "Gewöhnungseffekt" aus. Wer 15 Jahre lang mit einem Kerl mit Gabe rumgehangen ist, der ist irgendwann nicht mehr so wahnsinnig empfindlich dagegen. Auch Grogs und Companions haben sich halt irgendwann dran gewöhnt... Aber in der 5. tritt dieser "Gewöhnungseffekt" nicht mehr ein. Wenn du´s blöd findest, kannst du den ja wieder reinpostulieren.  ;)

@Imiri: Um die Parma auszuweiten, mußt du denjenigen, der mit rein soll, berühren. Und er darf nicht weiter als ein paar Schrittchen von dir weg sein. Außerdem ist deine Parma dann allgemein uneffektiver. Ansonsten sollte das aber funktionieren - ich glaube nicht, daß die Regeln da irgendwas dazu sagen, also mach´s so, wie´s dir am besten passt.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln