Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Je "einfacher" das Abenteuer desto besser?

<< < (2/3) > >>

Plansch-Ente:
Wobei man natürlich direkt mal fragen sollte: Ist eine Kampagne immer komplex?

Ich denke mal eine Kampagne kann auch aus vielen "einfachen" Abenteuern bestehen und letztlich zu einem Ergebnis führen :)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Plansch-Ente am 16.02.2006 | 14:02 ---Ich denke mal eine Kampagne kann auch aus vielen "einfachen" Abenteuern bestehen und letztlich zu einem Ergebnis führen :)

--- Ende Zitat ---
Ja, kann sie auch, aber bei Kampagnen hab ich es auch gern, wenn es einen Großen Zusammenhang gibt, der erst durch das zusammenfügen von einzelnen Fakten erkannt wird. Die einzelnen Abenteuer zur Kampagne können natürlich einfach gestrickt sein, das stimmt. Allerdings werden auch die einzelnen Abenteuer mit der Zeit komplexer werden, wenn sie zusammenhängen sollen.

Enkidi Li Halan (N.A.):
In unserer Runde würde das stark von der Erwartung der Spieler an die Runde abhängen; ich habe festgestellt, dass wenn die Spieler von vornerein wissen, dass es sich bei der Runde nur um ein einzelnes Abenteuer handelt, sie sich stärker in ihre Charaktere und den Plot einfühlen (ich nenne das mal das One-Shot-Phänomen), während sie bei Kampagnen oft nicht ganz so konzentriert bei der Sache sind (da sie ja wissen, dass es nach dem Spielabend weitergehen wird). Ergo kann auch ein sehr simpel gestricktes Abenteuer viel Spaß und Stimmung bringen, die Spieler verhalten sich da auch oft ungehemmter (z.B. riskieren sie bereitwilliger das Leben ihrer Charaktere oder bringen sich gezielt in schwierige Situationen - "es geht ja um nichts"; bei einer Kampagne wägt man die Handlungen der Charaktere hingegen eher ab, da man sie ja mehr als einen Abend spielen will).

ragnar:

--- Zitat von: Plansch-Ente am 16.02.2006 | 13:39 ---"Je einfacher ein Cthulhu-Abenteuer gestrickt ist, desto besser wird das Spiel."
--- Ende Zitat ---
Kann sein: Desto komplexer das einzelne Abenteuer, desto mehr Aufmerksamkeit richten die Spieler auf die Zusammenhänge und desto abgelenkter sind sie was die Stimmung angeht.
Vielelicht ist es ja auch möglich eine komplexe Kampange aus einfachen Abenteuern zu stricken!?

Bitpicker:
Es fragt sich, ob wir das gleiche meinen, wenn wir Komplexität sagen. Meine Kampagnen haben eine hohe Komplexität, wenn man das so versteht, dass es viele Seitenlinien, Handlungsstränge und Einzelereignisse gibt, die nachher ein ganzes Bild ergeben. Wenn man es aber so versteht, dass man möglichst viele Mythoselemente unterbringen will, ist das was anderes. Das mache ich eher nicht, bei mir ist es sogar so, dass ich ganze Kempagnen nur auf einem einzelnen Mythoselement (oder einer kleinen Gruppe zusammenhängender Elemente) aufbaue. Also kann eine ganze Serie von Abenteuern z.B. nur mit Tiefen Wesen und Innsmouth zu tun haben, ohne dass z.B. Nyarlathotep, Shub-Niggurath, die Traumlande usw. auch noch darin auftauchen. Die Komplexität liegt bei mir eher in der Vielzahl an 'normalen' Elementen (Orte, Personen, Ereignisse, Handlungsverläufe, Höhepunkte), nicht in den Mythoselementen.

@Ragnar:

Ich baue gerne einfache Abenteuer zu einer Kampagne zusammen, so geschehen mit der oben erwähnten Tiefe Wesen-Kampagne, die aus teils offiziellen, teils selbstgeschriebenen Abenteuern bestand, die durch zusätzliche Elemente (z.B. Mischung von NSC aus den verschiedenen Abenteuern) verbunden wurden.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln