Autor Thema: [Polaris auf dem Wintertreffen] Doch nur, wenn die Rüstung ihren Glanz verliert!  (Gelesen 7645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wir haben gerade festgestellt, dass es noch gar kein Diary der Polaris-Runde auf dem Treffen gibt. Wenn wir die Runde beim nächsten Mal wirklich fortsetzen wollen, sollten wir vielleicht die Ereignisse festhalten, solange sie noch frisch sind. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr auch ein paar Worte über das System und die Mitspieler verliert. Was hat euch gefallen? Was ließe sich noch verbessern?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Ich dachte du machst hier schonmal sone kleine Zusammenfassung... Ich glaube es wird schwer sich an alles zu erinnern, vielleicht sollte jeder erstmal eine Zusammenfassung der Ereignisse zum eigenen Charakter schreiben, dann können wir die Teile zusammenfügen, oder?



Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Jo, genau so dachte ich mir das. Ich muss nur leider auch noch ein bisschen arbeiten (sitze hier schon viel zu lange im Büro und hänge doch nur im GroFaFo rum... :-\)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Dann fange ich mal an und schreibe was über Orion, aufstrebender Hauptmann der Stadtwache und Politiker wieder Willen (also später dann nicht mehr so wiederwillig ;D ).
In den Kommentaren schreibe ich auch ein paar Anmerkungen für nicht-Mitspieler, zum Verständnis.

Orion

Mistaken: Sara Pink
Vollmond: Dorin
Neumond: Lord Verminaard

Aspekte: Politik, Hauptmann der Stadtwache
Cosmos:
Sonne: Auriga, verschmähte Liebschaft und einflussreiche Adelige
Neumond: Major Aquarius, Vorgesetzter in der Stadtwache
Vollmond: Pollux, engster Freund und Waffenbruder


Szene 1: Orion und sein Freund und Waffenbruder Pollux in den Eisgärten.
Orion klagt Pollux sein Leid mit der Politik. Die Intrigen und Lügen sind nicht sein Geschäft, Orion sieht sich als Krieger. Pollux kann ihn verstehen sieht die Sache aber pragmatisch.
Dann tritt Auriga hinzu, eine einflussreiche Adelige die sich Orion als Geliebten wünschte, doch dieser hatte ihre Gefühle nicht erwiedert, ihm war seine Karriere wichtiger, dafür hasst sie ihn nun. Auriga versucht Orion zu umgarnen dieser weist sie ab. Sie sieht Orion in ihrer Schuld und verlangt, er solle dafür sorgen dass sie anstelle ihres Mannes einen Posten als Senator erhält. Sie kann Orion unter Druck setzen, da sie viel Einfluss hat und seiner Karriere schaden könnte (Wie war da nochmal genau der Ablauf?l)
Orion ist verzweifelt und fordert später von seinem Freund Pollux einen alten Gefallen ein. Pollux soll Auriga töten! Doch Pollux wird bei dem Versuch gefasst. Unter Folter droht er preiszugeben wer ihn beauftragt hat, um Orion zu schützen nimmt er sich aber das Leben.

Kommentar zum Spiel:  Für eine Eröffnungsszene lief sie schon viel besser als ich dachte. Es war wirklich einfach sich sofort in die Konfilkte und Gespräche einzufinden. Miss Pink als Auriga und Dorin als Pollux haben es mir leicht gemacht bzw. Auriga natürlich schwer gemacht, aber so hatte ich mir die Szene vorgestellt.
In der Mitte gabe es einen Konflikt (Doch nur wenn...) der nicht viel beigetragen hat. Es ging irgendwie darum ob Orion den Mann von Auriga nun umbringen muss oder was er da eigentlich machen soll. Aber ich wusste da auch noch nicht so richtig worauf ich überhaupt hinaus wollte.
Der Konflikt am Ende der für Pollux Tod gesorgt hat war dann auch eher kurz und schmerzlos. Den Tod von Pollux hatte ich ja selbst mit dem "Doch nur wenn... er sich töten kann um mich nicht zu verraten" verursacht. Das fand ich im Nachhinein selbst etwas langweilig, ich hätte Pollux nachher gerne nochmal gehabt um mich auszuheulen oder so ;D
Aus Powergamer-Sicht war es allerdings fast intuitiv richtig, da ich so schonmal einen Freund "los war" der dann nicht tausendmal in Gefahr gebracht, verstümmelt und gedemütigt werden konnte usw ;)
Aber auch Auriga hat mir sehr gefallen und sie hätte sicher noch eine interessante Gegnerin werden können, doch die bin ich ja gleich in der nächsten Szene losgeworden ::) ;D


Szene 2: Die Hauptstadt des Reiches ist im Bürgerkrieg versunken und Orion mit seinem Vorgesetzten, dem Major Aquarius, abgetrennt von den Truppen irgendwo außerhalb der Stadt unterwegs.
In den Trümmern eines Hauses tut sich etwas, Aquarius schickt Orion hin um nachzusehen. Orion trifft auf eine dämonische Gestalt (Was war hier nochmal der Beginn des Konflikts?). Der Dämon verlangt ein blutiges Opfer in Form des Major Aquarius, doch Orion kann den Dämon dafür gewinnen ihm auf Dauer zu Diensten zu sein.
Auf dem Weg in die Stadt wird Orion mit dem Dämon im Gepäck von einer Stadtwache aufgehalten, doch der Dämon sorgt mit seinen Kräften dafür, dass er nicht entdeckt werden kann.
Später gelingt es Orion mit Hilfe des Dämons Aurigas Mann zu töten (loszuwerden ?) und diese sieht die Schuld als getilgt und verhilft Orion durch ihren neuen Einfluss und in den Kriegswirren zum Posten des Generals der Stadtwache (auch mangels weiterer Vorgesetzter ;D ).

Kommentar zum Spiel:  Es ist ziemlich viel Spielzeit und Zeit im Spiel zwischen meiner ersten und zweiten Szene vergangen und ich wusste da eigentlich schon garnicht mehr so recht, wie ich eigentlich noch etwas mit den Ereignissen zu tun haben sollte, die sich schon entwickelt hatten. Aber das hat dann später doch noch geklappt.
Der Dämon den Sara hat auftreten lassen war schon eine schöne Idee. Nur hat sie wahrscheinlich nicht damit gerechnet das ich gleich einen Pakt mit dem eingehe :o (Alles ab dem Punkt wo der Dämon auftaucht war der verhandelte Konflikt)
Das war auch mehr eine spontane Entscheidung. Ich dachte Orion ist vielleicht noch verzweifelt weil er seinen Freund verloren hat, jetzt stürtzt er sich eben voll in seine Karriere und bei den Wiedrigkeiten kann ein Dämon ja nicht schaden. Ich glaube der ganze Konflikt ist nur mit "Doch nur wenn..." abgelaufen, oder?
Außerdem hatte ich ein generelles Problem damit Ziele für den Charakter auszumachen, weil es nicht wirklich etwas gibt wonach man streben kann, da man je onehin immer alles mehr oder weniger schnell verliert. Deswegen bin ich gleich in Richtung "mehr Macht" gegangen, das ist immer eine nette Motivation.
Einige Sachen waren auch einfach nicht weitgehend genug, z.B. konnte ich das "Doch nur wenn... Orion mit dem Dämon von der Stadtwache aufgehalten wird." leicht kontern mit "Doch nur wenn... der Dämon dafür sorgt nicht entdeckt zu werden."
Hier sehe ich auch eine kleine Schwäche des Systems aber dazu später mehr.
Alles in allem habe ich zwar ein Stückchen Zeal eingebüßt bin aber vom Hauptmann zum General aufgestiegen, hatte einen Dämon als Verbündeten und war meine Erzfeindin los, also eher was gewonnen ;D


Szene 3: Der General Orion in seinem Palast umgeben von ein paar Getreuen.
Ursa Mayor (zu dem Zeitpunkt schon Veteran?) großer Champion seines Hauses ist in den Palast gekommen, weil er vom Dämonenpaktierer Orion gehört hat (In welchem Konflikt kam nochmal die Sache mit dem Ruf als Dämonenpaktierer vor?) und ihn zur Strecke bringen will. Er beschuldigt Orion, doch dieser reagiert nur herablassend und setzt seine Leute auf Ursa Mayor an. Irgendwie (wie war das nochmal?) gelingt es ihm den Dämon zu töten, doch Orions Männer zwingen ihn zur Flucht und verfolgen ihn, er muss wieder aus der Stadt fliehen.

Kommentar zum Spiel:  Dies war eine indirekte Szene, ich war also nur mit meinem Charakter beteiligt, aber weder Heart noch Mistaken. Heart war Juhanito als Ursa Mayor und Mistaken war Vermi. Die Szene hatte glaube ich Vermi eröffnet und die ganze Sache diente wohl dazu nochmal eine Querverbindung zu meinem ansonsten recht von den anderen Plots isolierten Charakter herzustellen (oder gab es noch einen speziellen Grund für Ursa Mayor?).
Ich fand dann auch recht problematisch wie die Szene abgelaufen ist da ich keinen wirklichen Einfluss hatte, aber es ja grade in der Szene darum ging Orion zu bashen :o
Die Szene war lustig, aber ich habe eben sofort den Dämon wieder verloren ohne was dagegen tun zu können und war auch sonst recht machtlos gegenüber Ursa Mayor. Der Mistaken ist ja immer nur in sofern der Verbündete eines neutralen Charakters wenn es darum geht dem Heart zu schaden.
Ansonsten ist es aber lustig mit einem Hauptcharakter auch mal Supporting-Act zu sein, weil man nicht immer gleich in Konflikten denken muss und mal einfach lockerer aufspielen kann.


So das wäre es erstmal von mir. Bitte ergänzen, ich habe sicher was vergessen. Hatte ich wirklich nur drei Szenen? Ich hoffe ich hab keine ganze Szene vergessen ::) Hatten wir alle so wenig?
Noch weniger Auftritte als Orion hatte aber glaube ich Enkidis Held dessen Namen mir jetzt auch nicht einfällt... Jaja wenn man immer der Böse sein muss >;D

Edit: Anpassungen in der Form.
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 18:04 von Dr.Boomslang »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ha, wir haben parallel geschrieben:

ALKAID

Heart: Ich
Mistaken: Juhanito
Full Moon: Boomslang
New Moon: Enkidi

[Für die nicht Polaris-versierten Leser: Polaris verteilt die Aufhaben etwas anders auf die Mitspieler als im klassischen Rollenspiel. Jede Szene ist einem Protagonisten zugeordnet. Das Herz ("Heart") dieses Protagonisten hat die Aufgabe eines normalen Spielers und führt den Protagonisten. Andere Spieler führen auch ihre eigenen Protagonisten, falls diese in der Szene vorkommen. Die SL-Aufgaben verteilen sich wie folgt auf andere Spieler: "Mistaken" = die Welt und die Feinde, "Full Moon" = NSCs, die dem Protagonisten nah stehen, "New Moon" = NSCs, die zu dem Protagonisten in einem eher förmlichen Verhältnis stehen.]

Charakterbogen

Ich hatte vor dem Spiel folgende NSCs in meinen Cosmos [Bereich des Charakterbogens, wo NSCs stehen, die sich der Spieler vor dem Spiel ausdenkt und die während des Spiels hinzu kommen] geschrieben:

Mistaken: Etzlilotec, die dämonische Prinzessin des Frühlings (zugleich ein Fate-Aspect)
New Moon: Algorab, mein alter Lehrmeister
Full Moon: Alexius, mein Vater, ein Senator (den ich aus Dorins "Mistaken"-Sektion abgestaubt habe); Suhail, meine Schwester, die ich liebe (nicht nur als Schwester, sondern heimlich für mich auch als Frau)

Bei den Aspekten hatte ich neben den üblichen (Sternenritter, Dämonenkunde, Schwert von Sternenlicht) auch ein treues Reittier und das besagte Schicksal Etzlilotec. Diese Dämonen hatte es auf mich abgesehen, in vielerlei Hinsicht... Als gemeinsames Schicksal wählten wir einen Meteoriteneinschlag, zu dem es während des Spiels allerdings noch nicht kam (was fürs nächste Mal?)

Szenen

Ich bin nicht sicher, ob ich noch alle Szenen zusammen kriege, aber Juhanito wird mir mit einem hervorragenden Gedächtnis sicher auf die Sprünge helfen.

Als ich das erste Mal an der Reihe war, hatte Dorins Charakter sich bereits mit meinem Vater angelegt und ihm vorgeworfen, den Schutzzauber über den Toren der gefallenen Stadt X aufgehoben zu haben, die dann an die Dämonen fiel.

Ich glaube, in meiner ersten Szene hatte ich gleich einen Showdown mit Etzlilotec, der miesen und verführerischen Dämonin. Juhanito etablierte, dass ich es gewesen war, der die Tore offen ließ, um zu ihr zu gelangen. Ich hätte daraus einen Konflikt machen können, aber ich fand es cool und habe es daher akzeptiert. Sie versuchte dann erneut zu verführen, ich hieb ihr eine Brust ab, doch sie bekam mich am Ende doch. (Haben wir gewürfelt? Ich habe es vergessen.)

Irgendwo unterwegs wurde auch noch etabliert, dass jemand meinen Verrat erfahren, es aber nicht verraten würde. War das in diesem Konflikt? Oder war das noch eine andere Szene?

Ich glaube, die nächste Szene hatte ich als Mistaken für Juhanitos Charakter aufgerufen, sodass das Spiel schon recht fortgeschritten war, als Alkaid wieder an die Reihe kam. Die Ordnung in der Stadt war zusammengebrochen, nachdem mein Vater den Senat stürzte. Die Stadt wurde zuerst vom Bürgerkrieg und dann von Dämonen verwüstet. Dorins Charakter tötete meinen Vater.

Ich wünschte dann eine Szene mit Suhail, meiner Schwester, auf einer einsamen Tanzfläche aus Eis. Unsere Welt brach zusammen, alles war egal und ich wollte ihr gerade ein ziemlich unmoralisches Angebot machen, als Etzlilotec dazwischen kam. In einem knallharten Konflikt durchbohrte ich sie mit meinem Schwert aus Sternenlicht und tötete sie und mein ungeborenes Kind. Meine geliebte Schwester erfuhr von meiner Schande.

In einer weiteren Szene (ich glaube, es war Dorins) verfolgte ich Dorins Charakter, den Mörder meines Vaters, und seinen Bruder. Ich kämpfte gegen ihn mit meiner von Dämonenblut besudelten Klinge, die ihn vergiftete. Doch ich erkannte, dass er im Recht war und ich im Unrecht, und ließ die beiden am Ende laufen.

Metagame-Krams

Polaris hat in dieser Session alles gehalten, was ich mir davon versprochen hatte. Ich war ja schon skeptisch, ob das mit dem offenen Setting so hinhaut, aber wir waren echt brutal und poetisch und haben eine glitzernde Welt aus Eis und Blut hingezaubert. Das Konfliktsystem mit den Schlüsselsätzen ist einfach genial, damit kann man seinen Gegenüber so dermaßen f***en, dass es zu den Ohren wieder rauskommt. Und genau das ist ja auch der Sinn der Sache, schließlich geht es um eine Tragödie.

Besonders begeistert war ich, wie schnell doch alle mit beiden Händen nach dem System gegriffen und es benutzt haben. Oft beobachtet man ja, dass Spieler bei ihnen unbekannten Rollenspielen dem System eher aus dem Weg gehen. Das wäre bei Polaris tödlich gewesen, und es hat auch keiner gemacht. Als ich am Anfang anfing, die Rolle der Monde zu erklären, hatte ich schon ein wenig Bammel vor leeren Gesichtern, aber statt dessen kamen interessierte Nachfragen und dann ein unglaublich erleichterndes "Okay, das ist logisch, das verstehe ich." (Danke Tinka! :-*)

Ich habe Bei den Erfahrungs-Würfen leider einfach zu gut gewürfelt, deswegen ist mein Charakter, obwohl seine Existenz so gut wie zerschmettert ist, immer noch ein Novize mit Zeal 2... Aber den kriegen wir schon noch kaputt!

Sehr cool fand ich, dass wir immerhin einen Veteran (Juhanitos Charakter) gemacht haben. Auch die Szene mit dem Ritter Solaris fand ich sehr stimmungsvoll und passend. Selbst wenn der Häuptling hinterher sagte, dass dieser tragische Horror-Kram nicht seine größte Stärke wäre: Ich fand du warst super, sowohl als Heart als auch als Mistaken! Ursa Mayor rulez. :D

Wir haben insgesamt ca. 7 Stunden gespielt, inklusive Charaktererschaffung und Regelerklärung. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, oder wir drei oder vier volle Runden entsprechend 18 oder 24 Szenen gespielt haben. Gegen Ende sind wir ziemlich zielstrebig auf die Konflikte los und haben nicht mehr so viel frei ausgespielt, aber das war sicherlich auch der fortgeschrittenen Uhrzeit geschuldet.

Fazit

Der Smashing Hit des Wintertreffens. Polaris rockt. Man muss es vielleicht nicht jeden Tag spielen, aber es macht höllischen Spaß. Es ist poetisch, tragisch, richtig mies, schürt den Wettbewerb unter den Spielern auf gänzlich positive Art und weise, ist mit seinem Hintergrund und dem ganzen Ritus-Gedöns sehr atmosphärisch und spielt sich noch dazu ganz ohne Vorbereitung. Es brauch keinen Vorlauf und keine Überbrückung, jede Szene geht in die Vollen, dahin, wo es wehtut. Hier ist der Beweis, dass Charakterentwicklung keine 15 Sitzungen braucht.

Wie bereits verkündet: Ich hätte echt Bock auf eine Forsetzung. Diese Geschichte ist noch nicht zuende erzählt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Zitat
In den Trümmern eines Hauses tut sich etwas, Aquarius schickt Orion hin um nachzusehen. Orion trifft auf eine dämonische Gestalt

Das war auch ein cooler Moment. Tinka fängt an den Dämonen als großes fieses Miststück zu beschreiben, so wie ich die ersten Dämonen beschrieben habe. Hält dann inne: "Müssen die Dämonen eigentlich so aussehen?" Ich: "Nö, was immer dir einfällt ist gut." Tinka: "Okay, alles zurück." Und sie beschreibt einen kleinen fiesen Zwerg (oder war es ein Kind?) mit feuerroten Haaren und Augen. Yo no myth ruleth!! ;D

Zitat
Dies war eine indirekte Szene, ich war also nur mit meinem Charakter beteiligt, aber weder Heart noch Mistaken. Heart war Juhanito als Ursa Mayor und Mistaken war Vermi. Die Szene hatte glaube ich Vermi eröffnet und die ganze Sache diente wohl dazu nochmal eine Querverbindung zu meinem ansonsten recht von den anderen Plots isolierten Charakter herzustellen (oder gab es noch einen speziellen Grund für Ursa Mayor?).
Ich fand dann auch recht problematisch wie die Szene abgelaufen ist da ich keinen wirklichen Einfluss hatte, aber es ja grade in der Szene darum ging Orion zu bashen

Ich glaube, Juhanito hatte die Szene geframed und wurde danach Veteran. Ich gebe dir Recht, dass es suboptimal erscheint, wenn der Konflikt gegen einen Protagonisten ist aber der Protagonisten-Spieler nicht selbst an dem Konflikt teilnimmt. Die offizielle Regel ist: Wenn ein Konflikt-Statement direkte Auswirkungen auf den Protagonisten hat, muss der Heart-Spieler einverstanden sein. Aber das ist m.E. nicht weitreichend genug. Ich würde mal sagen, den Dämonen zu töten hatte keinen direkten Einfluss auf Orion, da der Dämon ja auch kein Aspect oder so was war.

Hm. Da müsste man vielleicht mal über eine Hausregel nachdenken. Wäre ja eigentlich ganz einfach: In einem Konflikt Protagonist gegen Protagonist sind auch die beiden Spieler der Protagonisten die Konfliktparteien.

Wir hatten ja mehrfach diese Situation: Juhanitos Charakter gegen Enkidis, meiner gegen Dorins... Ist also keine Ausnahmesituation.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
"Müssen die Dämonen eigentlich so aussehen?" Ich: "Nö, was immer dir einfällt ist gut." Tinka: "Okay, alles zurück." Und sie beschreibt einen kleinen fiesen Zwerg (oder war es ein Kind?) mit feuerroten Haaren und Augen.
Ich hab den Dämon auch als kleines fieses Teufelchen oder so in Erinnerung, immerhin konnte ich ihn durch die Stadttore schmuggeln...
He! Passte der überhaupt in meinen Rucksack, hatte ich überhaupt einen?! :o The Return of the Hartwurst ~;D


Ich glaube, Juhanito hatte die Szene geframed und wurde danach Veteran...

Hm. Da müsste man vielleicht mal über eine Hausregel nachdenken. Wäre ja eigentlich ganz einfach: In einem Konflikt Protagonist gegen Protagonist sind auch die beiden Spieler der Protagonisten die Konfliktparteien.
Stimmt der andere Protagonist muss was tun können, sonst macht man halt immer Szenen an denen ein anderer beteiligt ist der sich nicht wehren kann. Vor allem kann man ja trotzdem Erfahrungswürfe bekommen, auch wenn es garnicht die eigene Szene war.
Ich denke man sollte anderen Protagonisten einfach die gleichen Rechte geben wie dem Mistaken, also die normalen Sätze, aber eben nur wenn es seinen Charakter betrifft. Vielleicht könnte man es auch irgendwie noch interessanter machen. ???
Der Dämon war übrigens mein "Blessing", das ist doch ein Aspekt, oder?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ah okay, ja, dann war es ein Fehler von mir und nicht von den Regeln. ::) Scheiße passiert. Du hattest ja auch zwischenzeitlich einen fast leeren Cosmos, was ebenfalls gegen die Regeln ist. Wobei ich auch schon gehört habe, dass viele Gruppen Tote nicht aus dem Cosmos streichen...

Allerdings kann immer nur entweder der Spieler des Charakters in dem Konflikt sein, oder der Mistaken-Spieler. Da muss man schon eine vernünftige Unterscheidung haben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Wobei ich auch schon gehört habe, dass viele Gruppen Tote nicht aus dem Cosmos streichen...

Das finde ich cool!
Man kann schliesslich auch Zeitsprünge und all sowas machen - deswegen sollte man die nicht streichen! Es ist auch eigentlich eher unrealistisch, dass man gleich einen Ersatz für eine verlorene Sonne (=Mistaken) hat. Ok, es geht nicht um Realismus, oder sowas, aber Mistaken, die aus dem Boden spriessen find ich eben nicht besonders pralle...
the sun ain't gonna shine anymore... ;)
Btw.: Ich weiß, dass es Mistaken heisst, aber ich finde Sonne schlichtweg passender, also verzeiht mir die Macke, bitte!

Ok, allgemeines zum Spiel:
GEIL GEIL GEIL!
Für mich als Spieler ist es super! Mehr noch: ich glaube es wurde nur für mich geschrieben ;D
Ich habe Szenen, in denen ich entspannen kann und den Tisch verlassen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ich etwas wichtiges Plot relevantes verpasse.
Ich habe fest gelegte Szenen, in denen ich im Mittelpunkt stehe, die ich selbst mit beeinflussen kann, wie ich lustig bin.
Ich habe kleinere Rollen zu spielen, die mich mit meinen Mitspielern verbinden und die Abwechslung ins Spiel bringen.
Es gibt so gut wie keine Würfelei!
Mir fallen bestimmt noch mehr Vorteile ein; jedenfalls stehe ich darauf total!
Forgy! ;D

Jetzt zum Char und der Geschichte:

NIHAL

Herz: ich
Sonne (Mistaken):Dr. Boomslang
Vollmond: Enkidi Li Halan
Neumond: Juhanito

Mein Cosmos

Sonne (Mistaken): Sirius (mein Sohn) ; Andromeda (Sie ist die "Vorsteherin" von Ursa Mayors Haus und deren Grundsätze sind von denen meines Ordens grundverschieden)
Vollmond: Cassiopaja (meine Schwester) ; Leo (mein Geliebter)
Neumond: Aquila (meine Mutter)

Bei den Aspekten habe ich die zusätzliche Ability "Geheime Rituale" (was ich überhaupt nicht genutzt habe) und ich belege noch das Office "Priesterin im Orden der heiligen Nacht"

... und so begab es sich,

dass Sirius, mein Sohn, mich mit meinem Geliebten im Bett erwischt hat. Sirius hasst mich, weil ich seinen bereits verstorbenen Vater betrogen habe und er hasst Leo noch mehr. So verletzte Sirius Leo mit dem Messer am Arm und Aquila wirft ihn aus dem Haus - erst dann erfährt er, dass Leo sein eigentlicher Vater ist.

Kurz darauf bricht ein Bürgerkrieg in der Stadt aus.

Ich eile zu meinem Ordenshaus um es zu verteidigen gegen die hetzenden Meuten der Stadt. Aus der Menge tritt Andromeda, der ich sogleich Korruption vorgeworfen habe und nicht auf ihre Drohungen reagiere. Sie verschwindet in der Nacht und ich komme zu spät: das Ordenshaus steht in Flammen. Auch wenn ein Großteil meiner Brüder und Schwestern überlebt ist der Schaden dennoch groß, denn Andromeda hat geheimes Wissen in dem Tumult aus unserem Haus entwendet.
(Das nützt ihr allerdings später nix, da sie selbst vor den Trümmern ihres Hauses steht und kurz darauf stirbt - aber das geschah - glaube ich - in Juahnitos Szene)

In einer dunklen Stunde hat dann einer meiner Ordensbrüder erfahren, dass Orion einen Dämonen in die Stadt geschmuggelt hat - das Chaos ist längst ausgebrochen! Auch Orion weiß, dass wir es wissen und schickt deswegen seine Stadtwachen um den Orden auszulöschen. Wir sind ausgerottet - nur noch zwei von uns leben: Leo und ich.
Von Aquila erfährt er, dass ich für das Schicksal des Ordens verantwortlich bin und er zerbricht daran.
Mit letzter Kraft kann ich Orions Wachen von seiner Schuld überzeugen und wir reiten zusammen gegen die Dämonen in der Stadt.

... und so geschah es!

Mein neuer Cosmos
Herz: ich
Sonne: Sirius ist tot, wie Andromeda auch. Logischerweise sollte Orion die neue Sonne sein
Vollmond: Leo ist zerbrochen, meine Schwester liegt in den Trümmern des Ordens (?) - damit das Blatt gefüllt ist hatte ich da "Taurus (Onkel)" hingekritzelt. So ganz ohne Hintergrund, Bezug, oder sonstwas ... das muß ich wieder ändern!
Neumond: Aquila ist im Bürgerkrieg gefallen. Da sie nu raus ist, ist der neue Sargas (ein wandernder Mönch)

btw.: Eigentlich hab ich mir nix zu schulden kommen lassen, trotzdem stehe ich bei Zeal auf 1 - shit Würfel ;)


Kritik:

Ich fand es schwierig am Ende, da wir uns alle nur so auf die Konflikte gestürzt haben! Das fing fast schon gleich an mit "...doch nur wenn" und ich muß zugeben, irgendwann ist mir einfach nix mehr eingefallen :-\ Aber auf so einer Art Con ist auch nicht mehr zu erwarten - schliesslich will man alles auskosten und jeden Aspekt des Spiels aufs genaue beleuchten. Das nächste mal könnte man aber auch darauf achten, dass Vollmond und Neumond mehr mitspielen und Konflikte erst später beginnen.

Ausserdem war es gegen Ende auch etwas verzwickt, weil meine Sonne quasi sein Herz war... Sprich: Boomys Charakter war irgendwann mein Mistaken und wir haben direkt gegeneinander gespielt. Das fand ich schwer und es hat sehr, sehr viel an Möglichkeiten und Freiräumen gekostet!
Ausserdem muß ich sagen, dass es schwer ist die Sonne von jemandem zu spielen, den selbst der Tod des besten Freundes aufs Spiel setzt. Ich wusste wirklich nicht mehr, wie ich Boomy das Leben noch schwer machen sollte ;)

Aber gut, die Fehler sind erkannt doch es war einerlei, da wir daran arbeiten werden!

Man wird sehen, was sich daraus ergibt - bei der Fortsetzung!! ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Jaaa, im Polaris-Forum sind sich alle einig, dass man für ein gelungenes Spiel aktive Monde braucht. :d Ich denke, wir haben auch einfach einen Zacken zu lange gespielt. Polaris ist ja sehr intensiv, die Handlung geht immer Zack Zack Zack, das erschöpft irgendwann.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Arghs - ich hab gerade die Vision von so einer ollen Familienshow. Beide Parteien stehen am Tisch, der Konflikt beginnt. "Ihr räumt sofort eure Zimmer auf!" Die Kinder-Fraktion dreht sich schnell zu einem beratenden Kreis zusammen, dramatische Musik erklingt, der Moderator lässt irgendeinen doofen Kommentar zur Dramatik des Konflikts fallen und dann drehen sich die Kinder um und sagen "doch nur wenn wir eine Taschengeld Erhöhung bekommen"
:gaga:

Na jedenfalls bin ich eigentlich sehr froh, dass mich kein Mistaken in seine Szene mit reingezogen hat. Letzendlich denke ich aber, dass der Charakter sich selbst spielen soll und nicht vom Mistaken übernommen wird.
In jedem "normalen" RPG ist es schliesslich auch so, dass man sich selbst spielt.
Da der Mistaken aber immernoch der "SL" des Cosmos von dem Spieler ist würde ich ihm einen gewissen Geltungsbereich überlassen. Erstmal natürlich die Beeinflussung am Tisch - ähnlich wie die Dämonen bei Sorcerer (Forgy ~;D ) oder in dem er eingreift, wenn statt des Konflikt ein neuer Weltfriede geschlossen wird. Hier wird alles grau, weil das ein fliessender Übergang ist... hmm, ich mach mir mal weitere Gedanken...

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Also ich muss sagen, wenn ich das jetzt so als vollkommen unbedarfte hier lese, hört es sich zwar superinteressant, aber auch superkompliziert und verwirrend an... ist es das oder kommt das nur so rüber?  ::)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Ich glaube, dass das nur so rüber kommt!
Der Frank hat wohl auch einige Bedenken gehabt, dass alles etwas zu kompliziert ist. Aber ich hab das schnell verstanden und mich auch schnell eingelebt in das System.
Natürlich ist es irgendwie eine Herausforderung - aber super kompliziert ist es nicht!

Wichtig für ein tolles Spiel ist natürlich, dass man begreift, wie man mit den Schlüsselsätzen umgeht. Aber wenn da jemand ist, der Dir das einmal in Ruhe erklärt, dann raffste das auch zackig! Klar fragt man ab und zu nochmal, aber wenn ich ein neues System spiele, frage ich genauso wie ich Würfeln muss, oder die Würfel zählen muss. Da hat man die ganz normalen Anfangschwierigkeiten.

Der Charakterbogen ist etwas neues - aber das ist jeder. Und die Polaris Charaktererschaffung ist eine der schnellsten, die ich je erlebt habe und das schöne daran ist: dann ist dein Char auch wirklich komplett ausgearbeitet. Das ist sowas wie ein Instant-Charakter ;)
Dann erklärt die Sitzordnung alles weitere. Ich finde das schwer hier einfach und verständlich zu erklären, weil ich nicht auf den Punkt komme, deswegen hab ich mal eine pdf Datei angehängt mit Sitzplan.

Generell:
Der Mistaken ist der SL deines Cosmos. Er ist dein Gegenspieler (also Feind) und deine Welt.
Der Vollmond ist eine nahe stehende Person.
Der Neumond ist eine Person, die Dir zwar nicht nahe steht, die Dir aber wohl gesonnen ist.

Konkrete Fragen zu klären?  :)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
mmh also ich bekomm echt nicht mehr alles zusammen und eigentlich ist das auch Wurst ;)
was mir geblieben ist von Polaris war die Feststellung das Rollenspiel tatsächlich ganz anders sein kann, dass war echt mal einfach anders!
es hat unglaublich viel Spaß gemacht, es war tatsächlich eine richtig geile Runde (auch wenn ich denke dass das an meinen Mitspielern lag..ja das war ein Lob ;D)

kurz und bündig und ganz ohne Details
Polaris rockt das Haus :d


allerdings hab ich mich zu sehr auf meinen Feind Alexius eingeschossen und es wurde leicht heftig..Bürgerkrieg!! >;D
dennoch gefällt mir das ganze System, es ist einfach...hach da gibts nur ein Wort GEIL!!
man ist fast ständig irgendwie beteiligt am Geschehen und wenn mans nicht ist, ist man trotzdem voll interessiert dabei und überlegt wie mans einbauen kann wenn man dann wieder dran ist...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck


Generell:
Der Mistaken ist der SL deines Cosmos. Er ist dein Gegenspieler (also Feind) und deine Welt.
Der Vollmond ist eine nahe stehende Person.
Der Neumond ist eine Person, die Dir zwar nicht nahe steht, die Dir aber wohl gesonnen ist.

Konkrete Fragen zu klären?  :)

Und man wechselt sich dabei ab? Also ist jeder mal SL sozusagen im selben Spiel?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Jeder ist der Mistaken von irgendjemanden, das heisst, dass auch jeder mal SL ist in dem Spiel. Wobei das nicht so schwierig ist, wie das alleinige leiten einer Runde DSA, oder so.
Allerdings ist dein Mistaken immer der selbe und Du bist immer der selbe Mistaken von irgendjemandem. Du bleibst ja immer am selben Platz sitzen....

Was auch noch wichtig ist, ist ein Gespür für die Atmosphäre. Dafür hat man allerdings schöne Sätze in dem Regelwerk, die das sehr gut rüber bringen  :)
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 18:06 von Sara Pink »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Und auch noch wichtig: Das Spiel läuft in Szenen ab, so dass man in jeder Szene ganz genau weiß, wer welche Rolle spielt.

Was die Atmo angeht: Welches Spiel hat schon eine Regel (!), dass zu Spielbeginn eine Kerze angezündet werden muss und jemand sagt: "Das Volk lag im Sterben, vor langer Zeit, am Ende der Welt."
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Genau.... die Szenen.

Damit es für alle verständlich ist, die hier lesen:
Eine Szene beginnt immer mit "...und so begab es sich" und man beschreibt, was man tut, wo man ist, usw. Der Mistaken geht drauf ein, es entwickelt sich ein Handlungsstrang und eventuell auch ein Konflikt. Der Spieler beendet die Szene dann selbst mit "Und so geschah es!"

Der nächste Spieler ist dran und mit ihm auch seine zugeordneten Monde und der Mistaken....

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Und was hat es jetzt mit diesem 'Doch nur wenn...!' auf sich?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
@ Die Sache mit den Toten
Tote nicht aus dem Cosmos zu streichen ist eine interessante Idee. Ich hab auch schon darüber nachgedacht dass z.B. Pollux als Geist nochmal auftaucht und Orion Vorwürfe macht oder was in der Art.
Rückblenden sind natürlich auch möglich, aber das geschehen ist schon so sehr komplex vor allem mit sechs Spielern, ich glaube fast da würde dann niemand mehr durchblicken. Ich war ja schon froh als Andromeda endlich draufgegangen ist ;D


@ Monde
Die Monde haben bei uns ja eine sehr kleine Rolle gespielt. Ich kann mich nur daran erinnern, das Sara öfter mal Andromeda gespielt hat und Juhanito diesen alten Lehrmeister(?) von Dorins Helden.
Ich selbst war nur genau ein mal in der Rolle des Vollmonds und als Suhail habe ich glaube ich nur einen Satz gesagt. Mein Vollmond Dorin kam auch nur ein mal zum Einsatz (ok das war meine Schuld ;) ).
Mein Neumond Vermi hat glaube ich als Aquarius auch höchstens einen vollständigen Satz gesagt. Ich selbst habe als Neumond garnichts gemacht und so war es glaube ich auch bei Enkidi und Sara. Nur Juhanito kam glaube ich zwei mal als Neumond zum Einsatz.
Grade der Neumond scheint etwas problematisch zu sein. Wenn der Mistaken oder der Heart nicht explizit was in die Szene einbringt was man spielen soll (was ich ja einmal versucht habe als Mistaken), dann steht man als Neumond-Spieler etwas doof in der Gegend und weiß eigentlich nicht was man machen soll, bzw will man ja auch nicht in die Szene fuschen oder sich irgendwie ins Spotlight drängen.
Als Vollmond steht man dann auch immer noch ein bischen in dem Konflikt dass man dem Heart fast genausoviel Schaden kann wie der Mistaken, obwohl man ihn ja eigentlich etwas unterstützen soll.


@ Dorin
Deine erste Szene kriege ich noch zusammen, aber danach war es etwas ähhh chaotisch... ich sage nur Bürgerkrieg ;D
(übrigens eine geniale Idee von Enkidi)
Wenn wir weiterspielen wollen, sollten wir uns schon was überlegen.


@ Sara
Mein neuer Cosmos
Herz: ich
Sonne: Sirius ist tot, wie Andromeda auch. Logischerweise sollte Orion die neue Sonne sein
Vollmond: Leo ist zerbrochen, meine Schwester liegt in den Trümmern des Ordens (?) - damit das Blatt gefüllt ist hatte ich da "Taurus (Onkel)" hingekritzelt. So ganz ohne Hintergrund, Bezug, oder sonstwas ... das muß ich wieder ändern!
Neumond: Aquila ist im Bürgerkrieg gefallen. Da sie nu raus ist, ist der neue Sargas (ein wandernder Mönch)
Sirius ist echt auch schon tot und Aquila auch? Wie sind die denn umgekommen? Die Schwester kam glaube ich garnicht vor.

btw.: Eigentlich hab ich mir nix zu schulden kommen lassen, trotzdem stehe ich bei Zeal auf 1 - shit Würfel ;)
Tja, Nihal war zwar immer lieb und brav, aber gebracht hats ihr nix, die Welt um sie herum ist trotzdem völlig zusammengebrochen.
Aber es wäre auch sooooo schön gewesen wenn sie hätte einsehen müssen dass es alles ihr Fehler war  >;D

Das nächste mal könnte man aber auch darauf achten, dass Vollmond und Neumond mehr mitspielen und Konflikte erst später beginnen.
Ich finde es auch ein bischen Schade, dass sobald ein Konflikt beginnt alles ein wenig entgleitet. Man kommt sehr aus der Szene raus und es gibt selten einen Grund die Szene noch fortzusetzen. Man kann zwar im Konflikt prinzipiell alles einbringen auch wenn es nichts mit der Szene zu tun hat, aber das ist immer ein bischen blöd und je mehr Szene es gibt um so mehr Inspiration für den Konflikt.
Aber die Anzahl der Konflikte in der Szene ist doch im Prinzip beliebig, oder?

Boomys Charakter war irgendwann mein Mistaken und wir haben direkt gegeneinander gespielt. Das fand ich schwer und es hat sehr, sehr viel an Möglichkeiten und Freiräumen gekostet!
Man neigt in einer direkten Konfliktsituation absolut zum Powertelling, wenn man sich nicht zurück nimmt. Dann sind die Konflikte vielleicht zwar effektiv aber nicht mehr so interessant. Da muss man aufpassen und etwas den Überblick behalten. Ich fand es auch schwierig und es war ganz gut, dass die Konfrontation nie direkt war sondern immer irgendwie indirekt.

Ausserdem muß ich sagen, dass es schwer ist die Sonne von jemandem zu spielen, den selbst der Tod des besten Freundes aufs Spiel setzt. Ich wusste wirklich nicht mehr, wie ich Boomy das Leben noch schwer machen sollte ;)
Ich muss zugeben ich wusste auch nicht mehr so wirklich was meinen Charakter noch das Leben schwer machen sollte, aber das musste ich mir zum Glück ja nicht überlegen ;D
Bei dir kam es mir im Gegenzug auch so vor, dass du alles einfach hinnimmst was ich mit Nihals Freunden und Vertrauten mache. Man muss halt erst rausfinden, was dem Spieler bei der Figur wirklich wichtig ist und das dann angreifen. Ich habe einfach erst nicht so recht begriffen, dass es dir wohl in erster Linie darum geht, Nihal immer auf der moralisch richtigen Seite zu halten, egal was ihr das Schicksal so abverlangt.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Und was hat es jetzt mit diesem 'Doch nur wenn...!' auf sich?

Das ist einer von den Schlüsselsätzen.
Mit Hilfe von diesen Sätzen meisterst Du deine Konflikte.
Als ganz einfaches Beispiel:

Ich: Mein Charakter flieht aus der Stadt.
MT (für Mistaken): Doch nur wenn dein Pferd auf der Flucht so stark verletzt wird, dass Du es töten musst
Ich: Doch nur wenn ich eine Gruppe Siedler finde, die mir unterschlupf gewähren.
MT: Doch nur wenn die Siedler von einem Dämon getötet werden.
Ich: Doch nur wenn ich den Dämon besiegen kann
MT: Doch nur wenn ein kleines Kind der Siedler überlebt und allen erzählt, dass Du daran Schuld bist, weil der Dämon durch dich angelockt wurde.

usw. usf. etc. pp.
Das lässt sich beliebig steigern und durch andere Schlüsselsätze dramatisieren, oder abbrechen, oder runterhandeln, usw.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Vermi,

du bist mir echt einer. Eine ganze Gruppe von Leuten, begeistert von einem Forge-Spiel. Alle reden drüber, „War Stories“ werden zum Besten gegeben – der beste Beweis, wie cool die Runde war. DU bist der Gebrauchtwagenverkäufer! ;D

Neee, wie geil. Einmal Polaris und alle werden Forgy. Demos sind the way to go. Wussten wir zwar vorher schon, aber es ist schön, es nochmal in der Praxis zu sehen. Besonders Dorins: „was mir geblieben ist von Polaris war die Feststellung das Rollenspiel tatsächlich ganz anders sein kann, dass war echt mal einfach anders!“, finde ich sehr schön (in Verbindung mit dem „hach da gibts nur ein Wort GEIL!!“ ;D ). Denn man kann es sich eben allein von Erzählungen oder durchlesen nicht wirklich vorstellen, wie es ist. ;) Man muss es ausprobieren. Und dann kann man begeistert sein (muss nicht, aber kann). Wie die Polaris-Crew.

Danke für die Runde (auch wenn ich nur eine halbe Stunde zugesehen habe). Danke für die begeisterten Berichte (und auch für die Hinweise auf Probleme im System). Danke an euch alle! :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Falls bei der Fortsetzung noch ein Platz frei sein sollte, würde ich mich hiermit melden, den in Anspruch zu nehmen :)

Das klingt einfach zu geil :D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Angestachelt durch eine mail vom Lord gebe ich jetzt auch mal meinen Senf zu der Geschichte.

Das System ist Krass, die Regeln sind recht eindeutig und der Abend hat IMHO mehr von der Qualität meiner Mitspieler gelebt als von dem eigendlichen System.

Es ist mit Sicherheit ein Fehler so ein System als one shot zu spielen, weil alle Charaktäre/Spieler dann zu sehr auf Kravall gebürstet sind. Die Möglichkeit zur feinfüligen Interaktion und dem Entwickeln einer epischen Saga lässt sich nicht oder nur schwer in ein 6-8 Stunden Spiel pressen

Die enorme Kreativität meiner Mitspieler hätte sich über einen längeren Zeitraum besser entwickeln können und es hätte mehr miteinander statt gegeneinander gegeben.

Ich hätte gerne mehr mit meinen Monden agiert und die Charaktäre ausgespielt. Die Szenen mit Leben erfüllt, langsam aber stetig.

Aber das Spiel war wie die meisten one night stands:

Schnell dreckig und nicht so gut wie es mit mehr Zeit sein kann.

Das Setting finde ich im Gegensatz zu Franks Aussage schon sehr genial, ich kann bloß nix mit dem auf die Sitze getriebenen Gegeneinander anfangen.
Ich werde noch mal versuchen, das Setting mit PTA zu spielen.

Abschließend bleibt mir also die Erinnerung an eine Runde mit genialen Spielern und einem System, welches ich gerne mal in einer längeren Runde ausprobieren würde, wo ich nicht so unter Druck stehe, Ereignise zu forcieren.
« Letzte Änderung: 23.02.2006 | 13:18 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
@ Juhanito
Ich stimme dir zu, dass das System wahrscheinlich durch eine längere Kampagnie gewinnt. Ich finde besonders Pausen wichtig in denen man die Geschehnisse reflektieren kann um dann etwas mit den Möglichkeiten zu spielen. In der ersten Runde werden ja ersteinmal Konflikte etabliert.

Das Konfliktsystem kann man aber auch etwas "freundlicher" nutzen. Man könnte damit sogar Stimmungs- oder Settingdetails bestimmen wenn man möchte. Das bringt die Tragödie natürlich nicht unbedingt weiter, aber man könnte so spielen.