Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Polaris auf dem Wintertreffen] Doch nur, wenn die Rüstung ihren Glanz verliert!

<< < (5/6) > >>

Sara Pink [DA]:

--- Zitat von: Weiße Taube am 20.02.2006 | 18:24 ---Und was hat es jetzt mit diesem 'Doch nur wenn...!' auf sich?

--- Ende Zitat ---

Das ist einer von den Schlüsselsätzen.
Mit Hilfe von diesen Sätzen meisterst Du deine Konflikte.
Als ganz einfaches Beispiel:

Ich: Mein Charakter flieht aus der Stadt.
MT (für Mistaken): Doch nur wenn dein Pferd auf der Flucht so stark verletzt wird, dass Du es töten musst
Ich: Doch nur wenn ich eine Gruppe Siedler finde, die mir unterschlupf gewähren.
MT: Doch nur wenn die Siedler von einem Dämon getötet werden.
Ich: Doch nur wenn ich den Dämon besiegen kann
MT: Doch nur wenn ein kleines Kind der Siedler überlebt und allen erzählt, dass Du daran Schuld bist, weil der Dämon durch dich angelockt wurde.

usw. usf. etc. pp.
Das lässt sich beliebig steigern und durch andere Schlüsselsätze dramatisieren, oder abbrechen, oder runterhandeln, usw.

Fredi der Elch:
Vermi,

du bist mir echt einer. Eine ganze Gruppe von Leuten, begeistert von einem Forge-Spiel. Alle reden drüber, „War Stories“ werden zum Besten gegeben – der beste Beweis, wie cool die Runde war. DU bist der Gebrauchtwagenverkäufer! ;D

Neee, wie geil. Einmal Polaris und alle werden Forgy. Demos sind the way to go. Wussten wir zwar vorher schon, aber es ist schön, es nochmal in der Praxis zu sehen. Besonders Dorins: „was mir geblieben ist von Polaris war die Feststellung das Rollenspiel tatsächlich ganz anders sein kann, dass war echt mal einfach anders!“, finde ich sehr schön (in Verbindung mit dem „hach da gibts nur ein Wort GEIL!!“ ;D ). Denn man kann es sich eben allein von Erzählungen oder durchlesen nicht wirklich vorstellen, wie es ist. ;) Man muss es ausprobieren. Und dann kann man begeistert sein (muss nicht, aber kann). Wie die Polaris-Crew.

Danke für die Runde (auch wenn ich nur eine halbe Stunde zugesehen habe). Danke für die begeisterten Berichte (und auch für die Hinweise auf Probleme im System). Danke an euch alle! :D

Preacher:
Falls bei der Fortsetzung noch ein Platz frei sein sollte, würde ich mich hiermit melden, den in Anspruch zu nehmen :)

Das klingt einfach zu geil :D

Joerg.D:
Angestachelt durch eine mail vom Lord gebe ich jetzt auch mal meinen Senf zu der Geschichte.

Das System ist Krass, die Regeln sind recht eindeutig und der Abend hat IMHO mehr von der Qualität meiner Mitspieler gelebt als von dem eigendlichen System.

Es ist mit Sicherheit ein Fehler so ein System als one shot zu spielen, weil alle Charaktäre/Spieler dann zu sehr auf Kravall gebürstet sind. Die Möglichkeit zur feinfüligen Interaktion und dem Entwickeln einer epischen Saga lässt sich nicht oder nur schwer in ein 6-8 Stunden Spiel pressen

Die enorme Kreativität meiner Mitspieler hätte sich über einen längeren Zeitraum besser entwickeln können und es hätte mehr miteinander statt gegeneinander gegeben.

Ich hätte gerne mehr mit meinen Monden agiert und die Charaktäre ausgespielt. Die Szenen mit Leben erfüllt, langsam aber stetig.

Aber das Spiel war wie die meisten one night stands:

Schnell dreckig und nicht so gut wie es mit mehr Zeit sein kann.

Das Setting finde ich im Gegensatz zu Franks Aussage schon sehr genial, ich kann bloß nix mit dem auf die Sitze getriebenen Gegeneinander anfangen.
Ich werde noch mal versuchen, das Setting mit PTA zu spielen.

Abschließend bleibt mir also die Erinnerung an eine Runde mit genialen Spielern und einem System, welches ich gerne mal in einer längeren Runde ausprobieren würde, wo ich nicht so unter Druck stehe, Ereignise zu forcieren.

Dr.Boomslang:
@ Juhanito
Ich stimme dir zu, dass das System wahrscheinlich durch eine längere Kampagnie gewinnt. Ich finde besonders Pausen wichtig in denen man die Geschehnisse reflektieren kann um dann etwas mit den Möglichkeiten zu spielen. In der ersten Runde werden ja ersteinmal Konflikte etabliert.

Das Konfliktsystem kann man aber auch etwas "freundlicher" nutzen. Man könnte damit sogar Stimmungs- oder Settingdetails bestimmen wenn man möchte. Das bringt die Tragödie natürlich nicht unbedingt weiter, aber man könnte so spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln