Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Sinn und Zweck der Dunklen Seite/des Hochmuts
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Saint of Dingens am 24.02.2006 | 09:07 ---... sondern Ausdruck der unterdrückten Triebe des Psionikers. Nur werden zumeist Triebe unterdrückt, die von der Gesellschaft als negativ oder sündig empfunden werden, so dass für den Betrachter oft kein Unterschied zwischen "dem Bösen" und dem Ausbruch unterdrückter Triebe erkennbar ist.
Die Idee dahinter: Wenn du deinem Innersten durch Psi-Training Macht verleihst, kannst du dabei nicht Teile deiner selbst ausklammern. Und weil du es doch versuchst, schlägt deine unterdrückte, mächtiger werdene Seite zurück. Das ist aber keine "Dunkle Seite der Macht" als weltumspannendes Energiefeld, das als Gegengewicht zu einer hellen Seite fungiert. Es ist nur und ausschließlich ein Teil von dir.
--- Ende Zitat ---
Full ack. Ich weiss leider zu wenig über die Ansicht der Vau zu dem Thema, aber wir sind in unserer Kampagne mal über eine Aussage gestoplert, dass das Urge mit den "unzivilisierten" Gefühlen zu tun hat, den Trieben und Instinkten, die dem animalischen Erbe des Menschen entspringen. Fand ich damals recht spannend; allgemein ist es sehr interessant, wie die Ausserirdischen rassen zu Psi/Theurgie stehen.
Vash the stampede:
Könnte man dann, und jetzt werde ich leider off-topic ::), Theurgie-Kräfte als "Wunder" betrachten, die durch Gebete, usw. ausgelöst werden?
Karl Lauer:
Jedoch muss ich zum Hochmut sagen(mit PSI hab ich mich noch 0 befasst) das die einzelnen "Stufen" mir doch arg zu fest in Stein gemeisselt sind. Ok, eigentlich sollte es ja gar nicht so viele Priester geben die mit Theurgie gesegnet sind (wenn ich mich recht entsinne), aber in der Praxis (Spielrunden) haben es doch fast alle.
Und da finde ich es "blöd" das der Pancreator jedem Theurgienutzer die gleichen "Strafen" auferlegt.
Ich wäre ja mehr dafür die Kreativität des Spielleiters zu nutzen. Es langt ja auch wenn man zB. in einer Sitzung den Wurf vermasselt und der SL sich bis zum nächsten mal die gerechte Strafe einfallen lässt. So z.B. wenn ein Amaltheaner bei einer Heilung zu hochmütig war sind alle in seinem Umfeld "empfänglicher" für Krankheiten...
Vash the stampede:
--- Zitat von: Karl Lauer am 24.02.2006 | 10:11 ---Jedoch muss ich zum Hochmut sagen(mit PSI hab ich mich noch 0 befasst) das die einzelnen "Stufen" mir doch arg zu fest in Stein gemeisselt sind. Ok, eigentlich sollte es ja gar nicht so viele Priester geben die mit Theurgie gesegnet sind (wenn ich mich recht entsinne), aber in der Praxis (Spielrunden) haben es doch fast alle.
Und da finde ich es "blöd" das der Pancreator jedem Theurgienutzer die gleichen "Strafen" auferlegt.
Ich wäre ja mehr dafür die Kreativität des Spielleiters zu nutzen. Es langt ja auch wenn man zB. in einer Sitzung den Wurf vermasselt und der SL sich bis zum nächsten mal die gerechte Strafe einfallen lässt. So z.B. wenn ein Amaltheaner bei einer Heilung zu hochmütig war sind alle in seinem Umfeld "empfänglicher" für Krankheiten...
--- Ende Zitat ---
Wobei ich hierzu sagen muss, das ich im allgemeinen nicht so glücklich bin mit der Regelung zum erlangen von Hochmut usw. bin. Die Auswirkungen geben in meinen Augen einen schon recht guten Rahmen ab. Gerade das Beispiel mit der Krankheit wird auch von diesem Rahmen umfasst, wenn auch erst an einer höheren Schwelle.
Azzu:
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.02.2006 | 10:10 ---Könnte man dann, und jetzt werde ich leider off-topic ::), Theurgie-Kräfte als "Wunder" betrachten, die durch Gebete, usw. ausgelöst werden?
--- Ende Zitat ---
Diese Idee steckt wohl dahinter. Den "Effekt" bewirkt nicht der Theurgist, sondern der Pfannenmacher oder einer seiner Empyrean Henchmen, die untertänigst darum gebeten werden. Hybris passiert, wenn der Theurgist glaubt, dass ER den Effekt nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung hervorrufen kann. Interessanterweise kann er das streckenweise auch - Rituale sind nur teilweise Gebete, zum anderen Teil sind sie abstrakte Zauberformeln. Der erste Schritt zum Hochmut liegt also gefährlich nahe!
Im Gegensatz zu Urge und Psikräften wirkt sich Hybris übrigens hier und da hindernd auf den Effekt von Ritualen aus (z.B. bei Armor of the Pancreator).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln