Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Fragen eines Neulings
Blizzard:
Hola zusammen!
Am Sonntag werde ich vermutlich das 1. Mal Earthdawn leiten dürfen. Ich ackere mich gerade durch das GRW durch und hätte da mal ein paar Fragen:
- zum Hintergrund: Den hab ich gelesen, und die Welt an sich ist mir auch klar. Nur: Wer oder was sind genau die Theraner? Bzw. Sind die Theraner eine eigene Rasse oder tummeln sich unter den Theranern Angehörige einer jeden Rasse? Da ist die Rede von Elfen, Trollen, Zwergen, T'Skrang etc....und eben den Theranern, aber leider wird nirgendwo erwähnt, was für eine Spezies die theranische Bevölkerung eigentlich ist... ::)
-zum Einstieg: Wo soll ich am besten anfangen? Irgendwelche Rassen/Talente/Disziplinen, die ich am Anfang nicht zulassen bzw. weglassen sollte weil zu komplex/schwierig?
Das wären die Fragen, die mir grade so einfallen...
Enkidi Li Halan (N.A.):
Die Theraner sind grundsätzlich die Bewohner der Insel Thera; es gibt dort wie in Barsaive verschiedene Rasse, die aber einen verschiedenen sozialen Status genießen. Bei mir sind die meisten Theraner menschlich oder elfisch und zeichnen sich durch seltsam gleichförmige/androgyne Gesichtszüge aus; ob das allerdings offiziell ist, weiß ich nicht mehr ;-)
Ich würde empfehlen, deinen Spielern am Anfang nur die Disziplinen aus dem GRW zur Auswahl zu stellen; alles andere wird unnötig kompliziert. Lass sie keine selbstgebastelten Diszis oder welche aus dem Netz nehmen, bis zu sicher mit dem System und fit in den Regeln bist; achte darauf, dass die Gruppe ausbalanciert ist und jeder Charakter seine Nische hat, in der er glänzen kann. Obsidianer sind nicht leicht zu spielen, daher wäre ich hier vorsichtig.
Gönne deinen SCs mehr Fertigkeiten, als sie laut der normalen Charaktererschaffung bekommen; das Disziplinen-System von Earthdawn schränkt die Charaktere ziemlich stark ein, richtig individuelle Charaktere kann man nur erschaffen, wenn man viele Fertigkeiten erlernt. Da das aber teuer ist (und lange dauert) würde ich speziell in diesem Bereich zwei Augen zudrücken und den Spielern hier großzügig unter die Arme greifen. Wenn sie von Anfang an Wert auf ihre Fertigkeiten legen, werden sie es dir später irgendwann danken (das sind zumindest meine Erfahrungen nach mehr als zehn Jahren ED ;-))
Azzu:
--- Zitat von: Blizzard am 24.02.2006 | 22:24 ---Irgendwelche Rassen/Talente/Disziplinen, die ich am Anfang nicht zulassen bzw. weglassen sollte weil zu komplex/schwierig?
--- Ende Zitat ---
Im GRW steht leider nicht wirklich viel drin über die einzelnen Völker und Disziplinen.
Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes. Solange du das entsprechende Quellenbuch nicht verwendest, dürfte das Problem aber nicht auftreten.
Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.
Samael:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.02.2006 | 22:47 --- Bei mir sind die meisten Theraner menschlich oder elfisch und zeichnen sich durch seltsam gleichförmige/androgyne Gesichtszüge aus; ob das allerdings offiziell ist, weiß ich nicht mehr ;-)
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist offiziell.
Blizzard:
--- Zitat von: Saint of Dingens am 24.02.2006 | 22:57 ---
Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes. Solange du das entsprechende Quellenbuch nicht verwendest, dürfte das Problem aber nicht auftreten.
--- Ende Zitat ---
Welches QB beschäftigt sich denn mit den Troll Luftpiraten?
--- Zitat ---Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.
--- Ende Zitat ---
Gut, dann werde ich das berücksichtigen.
noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln