Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen eines Neulings

<< < (3/12) > >>

Chiungalla:
Du hast das Kapitel über Trollehre ganz eindeutig garnicht verstanden.
Und gibst es hier vollkommen falsch wieder.

--- Zitat ---Wenn du die Kapitel über Ehre wirklich ernst nimmst, müssten die Trolle sich längst gegenseitig ausgelöscht haben.
--- Ende Zitat ---

Die Ehre ist gerade dafür da, damit sich die Trolle nicht gegenseitig auslöschen, und sie funktioniert diesbezüglich wunderbar.
Und das ist auch nur zu gut begründet und durchaus schlüssig.
Hättest Du das Kapitel verstanden, wüsstest Du das.

--- Zitat ---Da ein Troll die Ehre seines Clans und des gesamten Volkes der Trolle beschädigt, wenn er eine Verletzung seiner persönlichen Ehre nicht sofort rächt, brauchst du schon einen sehr gewitzten und gut vorbereiteten Spieler, damit nicht schon die erste Spielsitzung in einem Blutbad durch friendly fire endet.
--- Ende Zitat ---

Nicht jede Verletzung der persönlichen Ehre ist gleichzeitig eine Verletzung der Clans- und Rassenehre.

Außerdem heißt Rache für eine Beleidigung nicht zwangsläufig, dass man das Gegenüber umbringt.
Die Trollehre verlangt, dass man angemessene (Wortlaut Crystal Raiders: Appropriate) Schritte einleitet, um sie zu rächen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn einen einer beleidigt, ist es nicht angemessen, ihn umzubringen.
Eventuell ist es angemessen, ihn zu verhauen. Aber sicher nicht mit der Waffe in der Hand, es sei denn er zieht seine eigene.

Edit:
Zudem kennt jeder Bewohner Barsaives diese Troll-Problematik wenigstens von Hörensagen her, denn sie ist legendär.
Kluge Menschen werden daher Trolle einfach nicht beleidigen.
/Edit Ende.

@Geisterbeschwörer:
Mal ein paar einfache Merksätze zum Geisterbeschwörer:
- Der Geisterbeschwörer ist immer sehr um seine Selbstbeherrschung bemüht
- Für den Geisterbeschwörer heiligt der Zweck die Mittel, und er distanziert sich von den moralischen Skrupel anderer Namensgeber.

Viel mehr gibt es zum Geisterbeschwörer auch garnicht mehr zu sagen, was allgemeingültig wäre.
Alles weitere wären dann Eigenschaften von Individuen, aber keine allgemeingültigen Aussagen mehr über die Disziplin.

Blizzard:
@ all: erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

--- Zitat --- Würde ich nicht machen.
Alleine weil Du dann jeweils auf eine Rassen/Klassen-Kombination angewiesen bist.
Und Obsidianer und Windlinge z.B. würde ich eher nicht den Anfängern unterjubeln wollen.
Und viele haben auch einfach keinen Bock auf Obsidianer.
Womit Du gleich einige zentrale Disziplinen aus dem Spiel kegeln würdest.
Krieger und Magier z.B. die eigentlich fast jede Abenteurergruppe dringend braucht.

--- Ende Zitat ---

hm, dann soll ich Windlinge und Obsidianer (als Rasse) gar nicht zulassen?

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 25.02.2006 | 08:22 ---Davon würde ich ebenfalls absehen; von den Werten her kann man damit zwar gleich loslegen, aber wie Chiungalla schon geschrieben hat, haben diese Archetypen eben teilweise eine sehr anspruchsvolle Rassen/Diszi-Kombination. Ich denke, ich würde mit einer Anfängergruppe folgendermaßen vorgehen: erzähl deinen Spielern ein bisschen über die Welt, welche Rassen und Diszis es gibt und lass sie dann auswählen, was ihnen Spaß machen würde. Bau die Charaktere aber fürs erste Mal spielen noch nicht. Legt einfach los, gib deinen Spielern ein Gefühl für die Welt und dafür was ihre Charaktere darin darstellen. Wenn es zu einem Kampf kommt, kannst du immer noch auf die Talentstufen der Diszis im GRW zurückgreifen. Aber richtig ausarbeiten würde ich die Charaktere erst zum zweiten Spielabend, da das schon eine Weile dauert und kostbare Spielzeit frisst. Also erst mal die Spieler heiß machen, und ihnen dann Regeln und Werte an die Hand geben. :) 
--- Ende Zitat ---

Naja, das Problem ist, dass ich das Ganze auf einem Con anbieten werde. Ob man sich da nach dem Con ( oder auf nem weiteren Con) noch ein zweites Mal trifft, auf dass die Spieler bis dahin selbst ihre Chars bauen können ist mehr als fraglich. Daher dachte ich, nehme ich die Archetypen aus dem GRW ::)
(Ich würde halt 4 -5 Archetypen raussuchen, und aus denen dürfen die Spieler dann wählen, welchen sie spielen möchten. Ich werde ihnen nicht das GRW geben und ihnen sagen, sucht euch einen raus...)

--- Zitat ---Übrigens finde ich, dass man Geisterbeschwörer durchaus Anfängern zum spielen geben kann, auch Windlinge. Das hat bei uns immer prima geklappt. Kommt halt auch auf die Spieler an.

--- Ende Zitat ---

Wo ist denn das Problem bei den Windlingen?

Styxx:
@Blizzard: Cool, dass Du mein Lieblingssystem spielen willst!  ;D

Zu den Theranern: In den frühen Regelwerken (die alte Barsaive-Box) stand in der Tat, dass die Theraner "heutzutage" hauptsächlich aus Menschen und Elfen zu bestehen scheinen. Im Quellenbuch "Das Theranische Imperium" wurde dies dann folgendermaßen korrigiert: Die Theraner setzen sich zwar aus allen Rassen zusammen, die auch in Barsaive vorkommen. Dasjenige von den theranischen "Häusern", das zuerst nach Barsaive zurückgekehrt ist, besteht aber hauptsächlich aus besonders wohlgeformten Menschen und Elfen. Dabei wird angedeutet, dass dieses Haus (mir fällt der Name grade nicht ein) eine Art von magischem Bio-Engineering benutzt, um ebenmäßig schön zu wirken.

Was die Disziplinen angeht, so bin ich nach Jahren des Spielleitens darauf zurückgekommen, nur noch die fünfzehn Grunddisziplinen (eventuell noch rassenspezifische Disziplinen) und keine Zweitdisziplinen zuzulassen. Der Grund dafür ist, dass Earthdawn bereits jede Menge Klischees bereithält, wie sich diese Rasse und jene Disziplin zu benehmen hat. Ich habe den Eindruck, dass diese es sogar für gute Spieler schwierig machen, einen Charakter jenseits von Rasse und Disziplin auch noch als Individuum zu spielen. Und ich denke, eine Beschränkung der Disziplinen hilft da.

Was die Ehre der Trolle angeht, ist es bei uns in der Gruppe so gelöst, dass der Troll noch quasi jede Beleidigung als Kompliment oder als wertneutrale Bemerkung missverstanden hat, was der entsprechende Spieler herrlich rüberbringt und noch jedes Mal für comic relief gesorgt hat. (Sicherlich Geschmackssache. ;))

[Privatmeinung] Mir persönlich ist auch sehr wichtig, das ganz eigene Flair von Earthdawn rüberzubringen, das darin besteht, dass Licht und Schatten oft nah beieinander liegen. Zum Beispiel würde ich von Anfang an Blutmagie begrenzen und die Spieler das ungute Gefühl spüren lassen, dass ihre Charaktere bei der Anwendung haben. Bei mir sind die Theraner auch kein "Reich des Bösen" sondern eine ziemlich ambivalente Weltmacht. Blutelfen, freie Untote, die Diebesstadt Kratas und so weiter unterstützen alle prima diese Grundthematik. Der andere wichtige Punkt ist, dass Earthdawn wenigstens bei mir eine ziemlich leere Fantasy-Welt ist. Es gibt keine Reichsstraßen, keine Barone und es liegt nicht hinter jedem zweiten fünften zwanzigsten Hügel ein Dorf. Dadurch kann man ein ziemlich gutes Western-Feeling rüberbringen, wenn man das denn möchte.[/Privatmeinung]

Viel Spaß beim Leiten! :d

Azzu:

--- Zitat von: Chiungalla am 25.02.2006 | 08:58 ---Du hast das Kapitel über Trollehre ganz eindeutig garnicht verstanden.
--- Ende Zitat ---

Willst du flamen, oder diskutieren?

--- Zitat ---Die Ehre ist gerade dafür da, damit sich die Trolle nicht gegenseitig auslöschen, und sie funktioniert diesbezüglich wunderbar.
--- Ende Zitat ---

Behauptet vielleicht der Quellenbuchautor, widerlegt sich aber IMHO im Anschluss selbst. Innerhalb einer geschlossenen Trollgemeinschaft kann das beschriebene Modell vielleicht funktionieren, aber nicht mehr bei regelmäßigem Kontakt zur Außenwelt.

--- Zitat von: Chiungalla am 25.02.2006 | 08:58 ---Nicht jede Verletzung der persönlichen Ehre ist gleichzeitig eine Verletzung der Clans- und Rassenehre.

--- Ende Zitat ---

Wenn du genau hinsiehst, habe ich das auch nicht geschrieben. Sondern: Dadurch, dass der Troll eine Verletzung seiner persönlichen Ehre durchgehen lässt, beleidigt er seinen Stamm und sein Volk. Er muss also Vergeltung üben und darf keinesfalls zurückstecken!

--- Zitat ---Außerdem heißt Rache für eine Beleidigung nicht zwangsläufig, dass man das Gegenüber umbringt.
Die Trollehre verlangt, dass man angemessene (Wortlaut Crystal Raiders: Appropriate) Schritte einleitet, um sie zu rächen.
Nicht mehr und nicht weniger.
--- Ende Zitat ---

Die Beispiele im Text ließen aber auf ein ziemlich krasses Verständnis von "Angemessenheit" bei den Hochlandtrollen schließen. Vor allem, weil sie nicht so recht berücksichtigen, dass die kleineren Völker etwas zerbrechlicher gebaut sind, als sie selber.

Ich hatte einmal einen Spieler, der hat das mit dem Hochlandtroll ganz gut hinbekommen, sogar trotz notorisch vorlauter, provozierender bzw. sarkastischer Gruppe (T'skrang-Krieger, Illusionist, Geisterbeschwörer). Aber er hatte sich auch lange eingelesen und stundenlang Gedanken gemacht, wie er seinen Charakter halbwegs gruppentauglich bekommen könnte. Trotzdem musste er im Lauf des Spiels als Spieler manche Bemerkungen schlicht und einfach bewusst überhören EDIT: oder als Charakter missverstehen, was ihn nicht unbedingt glücklich gemacht hat.

--- Zitat ---Und wenn einen einer beleidigt, ist es nicht angemessen, ihn umzubringen. Eventuell ist es angemessen, ihn zu verhauen. Aber sicher nicht mit der Waffe in der Hand, es sei denn er zieht seine eigene.

Zudem kennt jeder Bewohner Barsaives diese Troll-Problematik wenigstens von Hörensagen her, denn sie ist legendär.
Kluge Menschen werden daher Trolle einfach nicht beleidigen.

--- Ende Zitat ---

Das "jeder Bewohner Barsaives" schließt aber nicht die Spielercharaktere einer Gruppe ED-Neulinge mit ein. Diese wissen erstmal nicht mehr, als ihre Spieler. Wenn Blizzard auf einem Con leiten will, gilt das umso mehr. Außerdem ist das Problem mit der Trollehre doch gerade, dass sie häufig Bemerkungen anderer Namensgeber als Ehrverletzung auffassen, die völlig neutral oder sogar freundlich gemeint waren.

Und ganz wenige Spieler, die ich kenne, spielen gerne aus, dass ihr Charakter Angst vor einem anderen Spielercharakter hat. Noch weniger können sich auf Dauer dumme Sprüche verkneifen.

Schließlich haben PvP-Situationen die unschöne Tendenz zur Eigendynamik. Mag sein, dass der Troll den anderen "nur verhauen" wollte. Wenn der aber ohne Bewaffnung gar keine Möglichkeit hat hat, um sich halbwegs gegen die Prügel eines wütenden Trolls zu wehren, ist es schnell vorbei mit der harmlosen Schlägerei - das hast du ja selber geschrieben.

--- Zitat ---Der Geisterbeschwörer ist immer sehr um seine Selbstbeherrschung bemüht
--- Ende Zitat ---

Ich würde drastischer formulieren: Der Geisterbeschwörer zeigt keine Angst. Niemals! Damit fallen mir schon diverse risikoscheue Spieler ein, für die diese Disziplin völlig ungeeignet wäre.

--- Zitat ---Für den Geisterbeschwörer heiligt der Zweck die Mittel, und er distanziert sich von den moralischen Skrupel anderer Namensgeber.
--- Ende Zitat ---

Richtig.

Größere Probleme hatten wir bei der Frage, ob daraus der Umkehrschluss zu ziehen ist: Die Mittel sind nicht das Ziel - also, der Geisterbeschwörer strebt nicht nach Macht als Selbstzweck. Zumindest hatte ich immer große Zweifel, ob ein erfahrener Geisterbeschwörer - Nichtkorrumpierung vorausgesetzt - einer offensichtlich machtbesessenen Person Magie teilweise dämonischen Ursprungs und die Möglichkeit der Dämonenbeschwörung beibringen würde.

Nach meiner Interpretation ist der Geisterbeschwörer zwar eine sehr mächtige Disziplin, aber absolut nichts für Powergamer.

EDIT - @ Blizzard:

--- Zitat ---hm, dann soll ich Windlinge und Obsidianer (als Rasse) gar nicht zulassen?
--- Ende Zitat ---

Da sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Behalte bei Windlingen im Kopf, dass sie fliegen können, wenn du die Schlüsselkonflikte für das Abenteuer entwirfst.

Obsidianer finde ich verflucht anstrengend zu spielen, weil sie so laaaaangsam und stoisch sind. Aber wer's mag, soll doch!

Zu Trollen habe ich mich ja schon geäußert... lieber Tieflandtrolle mit Erfahrung im Umgang mit den "kleinen" Völkern, als tickende Zeitbomben aus den Gebirgsregionen (wobei es auch da, wenn ich mich recht entsinne, einen oder zwei Clans gibt, die den unblutigen Kontakt mit den anderen Namensgebern nach anfänglichen Startschwierigkeiten halbwegs auf die Reihe bekommen.)

Blizzard:
Ehm mal noch ne Frage: Was kann ich so einer Newbiegruppe denn als/an Gegnern so entgegensetzen?

Ich suche: Für den Anfang: vielleicht was zum Wegmoschen Einfacheres, etwas nicht ganz so Schwieriges
               Für den Mittelteil: Sollte en bisschen "besser" sein als die "Anfangshoschies"
               Für das Ende: Das darf für Anfängercharaktere durchaus ne Herausforderung sein!

Irgendwelche Anregungen? Ideen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln