Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen eines Neulings

<< < (5/12) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Schön sind auch Finsterrochen; gerade für Einstiegsabenteuer, wo man Charaktere ja gerne in eine Höhle zum Kaersuchen schickt.  Ein Charakter oder wichtiger NSC wird vergiftet, und schon haben die Charaktere ein Problem mehr am Hals... ;-)

Blizzard:
Danke für all die Anregungen, ich werde versuchen sie zu beachten...allerdings später. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mich imho nicht genügend vorbereiten konnte. Daher hab ich mit den Spielern vereinbart, mit ihnen 7th Sea heut zu spielen, aber wir werden uns mal ausserhalb des Cons treffen, und dort auf alle Fälle dann Earthdawn antesten. Hab ich noch ein bisschen mehr Zeit zum Vorbereiten und wir haben mehr Zeit zum spielen...

Eine Frage hätte ich zumindest jetzt noch: Was genau sind Passionen ? Ich hab mir zwar das jetzt durchgelesen im GRW, aber irgendwie kann ich mir nichts Genau(er)es darunter vorstellen. Mit was kann man sie denn vergleichen z.B. aus anderen Systemen?

Und Questoren sind "Diener" dieser Passionen hab ich das richtig verstanden?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Blizzard am 26.02.2006 | 13:01 ---Was genau sind Passionen ?

--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall keine Götter. Das ist sehr wichtig zu verstehen, denke ich. Die Passionen sind imho wieder ein Punkt, in dem sich Earthdawn sehr stark von D&D und DSA abgrenzt. Die Passionen sind keine Götter und wollen auch nicht wie Götter verehrt werden (Tempel und Schreine gibt es trotzdem ;-)). Sie sind eine Summe von Emotionen, oder Emotionen schlechthin. Die Passionen ziehen ihre Stärlke und Kraft aus den Namensgebern, man könnte sagen je intensiver Namensgeber ihre Gefühle ausleben, desto stärker werden die Passionen. Die Passionen sind eher universelle Konzepte als wirkliche Lebewesen (wobei sie sich oft in Gestalt von Namensgebern manifestieren).

Questoren sind Namensgeber, die sich den Idealen einer Passion verschrieben haben; entweder weil sie sich aus freiem Willen dazu entschlossen haben ("Ich folge und fördere ab jetzt die Ideale meiner Passion Jaspree") oder weil die Kraft einer Passion sehr stark in ihnen fließt (ein Namansgeber also ein bestimmtes Prinzip lebt/verkörpert). Manche versuchen die Ideale ihrer Passion aktiv zu fördern und zu verbreiten (wie Priester), manche begnügen sich einfach damit, die Kraft ihrer Passion in sich zu spüren und zu leben.

Samael:
Passionen sind die Götter EDs. In der hochmagischen Welt EDs können Prinzipien wie Freiheit, Wissen, Heilung etc. eine wahre magische Struktur bekommen -> eine Passion wird geboren.

Chiungalla:
Also ich würde als Einstiegsgegner für die Charaktere den "Erfahrenen Gardisten" empfehlen.
Aber auch die höchstens in Gruppenstärke.

Kadavermenschen eher in halber Gruppenstärke, sonst gibts nen Massaker wenn Du ein wenig Glück hast.

Generell solltest Du immer darauf achten, wieviel Glück Du gehabt hast, und wieviel Glück die Spieler hatten.
Ist ein häufig von mir beobachteter Fehler bei Earthdawn-SLs.
Die Spieler würfeln bei einem eigentlich für sie gefährlichen Gegner deutlich überdurchschnittlich und verhauen ihn in wenigen Kampfrunden sehr deutlich.
Daraufhin denkt sich der Spielleiter, dass der Gegner wohl zu leicht war, und fährt nen dickeres Geschütz auf.
Den packen die Spieler dann auch noch mit sehr viel Glück souverän.
Und daraus schließt der Spielleiter dann erneut, dass er dickere Monster braucht.
...
Irgendwann geht dann das Glück aus, und die ganze Gruppe ist tod.

Auch potentiell ungefährliche Gegner können bei Earthdawn noch einiges reißen, wenn sie Glück haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln