Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen eines Neulings

<< < (7/12) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Saint of Killers am 26.02.2006 | 13:57 ---Da entwickelt sich doch ein Thema, das einen eigenen Thread wert wäre!  ;)

--- Ende Zitat ---

go ahead ;)

Styxx:
Nach meiner Einschätzung sind die Passionen ein Kunstgriff der ED-Entwickler, um die Religion von Earthdawn möglichst offen zu gestalten ohne gänzlich darauf zu verzichten. Die Einschätzung, dass die Passionen von den Namensgebern geschaffen wurden ist meines Erachtens nur eine von mehreren möglichen Interpretationen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mal das genaue Gegenteil gelesen. Ich glaube, das kam von einer Nebenfigur in einem der Romane.

Der Witz an den Passionen ist, dass Du sie nach Belieben als Götter, als göttliche Stellvertreter, als mächtige Geister oder als Manifestationen von Magie auffassen kannst. Ebenso vielgestaltig sind auch die Religionen in Earthdawn: Sie reichen von einem streng hierarchischen polytheistischen Passionenkult in Creana, über den Mystizismus der Obsidianer bis zur Religion von Talea, die eine einzige Passion verehrt, die erst in ferner Zukunft geboren werden wird. In Barsaive herrscht die Auffassung vor, dass Religion eine Privatangelegenheit zwischen dem Individuum und der Passion ist. Aber das ist eben auch nur eine Meinung unter vielen.

Blizzard:
Ich hätte da noch ein paar Fragen, aber momentan fallen mir grad nur diese beiden ein:

1) blindwütiger Angriff: Der Angreifer erhält ja +3 Stufen auf Attacke und Schaden, aber seine körperl. Widerstandskraft sinkt um 3 (in der Runde). Jetzt steht da aber nur noch, dass der Gegner keinen Bonus auf seinen Schdenswurf erhält (warum eigentlich?), aber da steht nichts vom Angriffswurf-leider.
Daher die Frage ob der Gegner beim Angriffswurf nen Bonus erhält oder nicht?

2) Wie handhabt ihr das mit der Anwendung von einfachen Aktionen in eurer Runde? Dürfen eure Charaktere beliebig viele davon einsetzen oder benutzt ihr die
" Regel der 3"(also maximal 3 einfache Aktionen pro Runde)?

Don Kamillo:
zu 1: aufgrund der Tatsache, daß der eigene Widerstand um 3 gesenkt ist, bekommt der Gegner ja quasi einen Bonus bzw. hates leichter, einen zutreffen bzw. einen exzellent zu treffen  >;D

zu 2: eigentlich hat man soviele, wie man möchte, soweit ich weiß, kann man aber jedes Talent, das als einfache Aktion gehandelt wird, nur 1mal die Runde benutzen!

Chiungalla:
1.) Es gibt keine Boni für den Gegner, ausschließlich den Malus auf die Körperliche Widerstandskraft für den blindwütig angreifenden. Das reicht auch schon häufig als Nachteil.

2.) Das ist wohl Geschmackssache. Wir kamen noch nie in die Situation das das wichtig werden konnte.
Bisher handhaben wir es so wie der Don sagt, und das ist auch auf jeden Fall so regelkonform.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln