Medien & Phantastik > Hören
Was bedeutet Musik für euch?
Minne:
Ich brauche Musik. Wenn keine Musik in der nähe ist, muss ich selbst welche machen, durch singen oder auf allem rumtrommeln was sich mir in den weg stellt ;D Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber Musik ist definitiv extrem wichtig für mich. Ich verbinde mit Musik allerdings nichts aus meinem leben, bis vielleicht auf wenige ausnahmen... musik ist für mich nicht erinnerung an irgendwas, musik ist musik und steht für sich selbst. Für gefühle, die nicht ohne musik ausdrückbar wären. Wenn ich bei musik "bilder" sehe, dann sind sie äusserst vage und schwer zu beschreiben, wie bilder aus träumen die man nicht festhalten kann. Oft verbinde ich farben und formen mit musik, die aber extrem flüchtig sind venetian snares, die ich gerade höre sind so irgendwie schwarz-grau-groibkörnig-zuckend-nebelhaft mit fragmenthaften pixeligen einsprengseln von farbe. Die beschreibung triffts kaum, ist aber auch egal. Diese "bilder" sind auch nebensache. Am glücklichsten macht es mich, wenn ich bei der enstehung von musik unmittelbar dabei oder sogar beteiligt bin, als musiker. Ich spiele kein instrument im engeren sinne, aber mit sequencer und synthesyzern kann ich mittlerweile schon recht gut umgehen :)
Manchmal habe ich regelrechten Musik-Hunger... dann will ich drei stücke gleichzeitig hören ;D ;)
Ach ja, Musik kann für mich gerne extrem sein. Ich fürchte mich weder vor atonalität, totaler verzerrung, absoluter auflösung von taktschemen, extrem langsamer oder extrem schneller oder extrem geräuschhafter musik. Nur Dur-Tonalität kann ich nicht verzeiehn :P ;)
Chiungalla:
Das triffts in meinen Augen perfekt, und muss nicht mehr ergänzt werden:
--- Zitat ---Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past
To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
My music pulls me through
--- Ende Zitat ---
John Miles - Music
Bitpicker:
Für mich ist Musik auch sehr wichtig. Ich mag Musik, die den Bauch anspricht, aber auch welche für den Kopf; ich höre häufig Musik, wann immer sich die Gelegenheit bietet; was leider nicht mehr ganz so häufig ist wie früher, weil ich nun Familie habe, die meist nicht ganz so extreme Sachen hören mag...
Ich habe früher mal Schlagzeug und Gebrüll in einer grottenschlechten Metal Band übernommen; neben mir spielten da noch mein Neffe (Bass) und mein Schulfreund (Gitarre). Wir haben uns diese Instrumente selbst beigebracht, und mein Neffe ist auch bei der Musik geblieben - heute spielt er Gitarre bei einer Underground Black Metal (oder Pagan Metal, was weiß ich) Band namens Goat of Mendes.
Er hat auch eine Zeitlang pei einer Prog-Metal Band namens Mordancy gespielt, für die ich schließlich Texte verfasst und einige Gesangsparts eingebrüllt habe. Wir hatten sogar nen Plattenvertrag bei so einem kleinen Scheißlabel, das ein Jahr gebraucht hat, die CD zu veröffentlichen, aber nach der ersten CD haben wir uns aufgelöst; es gab einfach zu viel Frust mit dem Label. Half auch nicht viel, dass wir erwachsen wurden, Familien gründeten, Jobs aufrecht erhalten oder studieren mussten... Aber viel Spaß gemacht hat es trotzdem.
Ich bastel heute immer noch recht gerne Musik aus Samples und klimper gerne auf einem Keyboard herum, kann aber nicht wirklich spielen. Wenn mich der Schnee lässt, fahre ich nach der Arbeit heute in die Stadt und kaufe mir eine MIDI-Gitarre; Spielzeug für mich und meine Kinder...
Robin
Michael:
Ich finde Musik auch toll und wichtig, vorallendingen wichtig. Es ist einfach so, dass ich, wenn ich zu Hause bin, sofort die Musik anmache und einfach nur noch laufen lasse.
Für mich persönlich ist Musik deswegen sehr wichtig, weil ich früher nie selber Musik gehört habe und erst durch Veränderungen in meinem Leben dazu übergegangen bin Musik zu lieben.
CrazyEddie:
ich muss auch sagen, dass musik ein nicht zu verachtender teil meines lebens ist. sowohl das hören, als auch das selbermachen von musik spielt in meinem leben eine sehr große rolle.
musik ist ein extrem wichtiger ausgleich für mich. würde es plötzlich keine musik mehr gebn düren (siehe der film "equilibrium") oder würde ich plötzlich taub werden, würde meine welt sehr sehr grau und eintönig.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln