Medien & Phantastik > Sehen

A Scanner darkly

<< < (9/10) > >>

Phileas:
Ich habe A Scanner Darkly vor einer Woche auf dem Fantasy Filmfest und ich muss sagen, er hat mir gefallen.

Der stark verfremdete Look ist eigentlich anstrengend und stoert auf Dauer, da fast alles sich immer an den Raendern bewegt und es keine vollkommen ruhigen Bilder gibt. Aber hier in der Geschichte um die Drogenclique passt es einfach. Was den Film so unterhaltsam macht, ist nicht die Story (nicht wirklich packend) sondern die abgedrehten Junkies und ihre unsinnigen Gespraeche.

Besonders den Unknown Armies-Spielern kann ich den Film empfehlen, wenn er denn irgendwann mal in die deutschen Kinos kommt.

Stahlfaust:
Ich habe Scanner Darkly auf dem diesjährigen Fantasy Film Fest gesehen. Es war die englische OV. Ich muss sagen dass ich aufgrund des ganzen genuschels und Dialekts nur die Hälfte verstanden habe. Aber ich fand den Film sehr strange und nicht so toll. Er war auch aufgrund des Effekts sehr anstrengend zu schauen.

Don Kamillo:
Auch meiner einer hat den Film am Samstag in Kölle auf'm FFM gesehen und ich mag ihn. Habe zwar auch nicht alles verstanden, konte mir aber alles zusammenreimen und auch die Optik fand ich ganz gut. Man muß sich aber echt auf den film konzentrieren, beiläufig glotzen ist da nicht. Nach dem film hat dann so 1/5 der Leute dem Rest erklärt, worum es ging bzw. eine Zusammfassung gegeben, damit auch alle den Film komplett verstehen, was ich schon witzich fand.
Wer Drogenfilme mag, wird diesen hier auch mögen. Für mich hat es sich gelohnt!

Cyberdance:
Das beste an Scanner Darkly war die Optik. Der grafische Effekt war faszinierend und kam IMHO gut rüber. Die Story war mir zu Siebziger und das Thema auch. Naja, kein Wunder bei der Romanvorlage.
Das wusste ich aber schon bevor ich in den Film ging - P.K. Dick ist eben nicht jedermanns Sache. Ich wollte den Film hauptsächlich wegen der Optik sehen und wurde somit nicht enttäuscht.

Die ganze Drogentheorie-Diskussion ist allerdings IMHO sowas von vorbei, dass ich mich frage, ob das wirlich ein gut gewähltes Buch für einen Film war.

Ich hab ihn auf dem Fantasy Filmfest gesehen aber er war für mich nicht das Highlight.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich hab den Film vorgestern auf DVD im Handel gesehen... scheinbar hat er es außer auf Festivals wohl nicht in deutsche Kinos geschafft, schade. :/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln