Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Quasi WGP] NAR Firsttimer

<< < (2/2)

8t88:
Also zu meinen Bekehrungskünsten:
Wi rhaben zusammen mti DSA angefangen und sind durch viele Systeme gegangen: Es war für ihn nur ein kleiner Schritt bis NAR...
Er hat schon vorher Wushu, 7te See, The Puddle und so mit mir gespielt, wäre an anderen Systemen wie Insects of God, Capes und so interessiert... aber ja: ich wusste nicht ob ihm das mit den Stakes gefallen würde.
Aber es ist eben "ganz anders".

Zur Länge der Kampganien kann ich dir Recht geben, ich meinte auch keine Endlosdinger, sondern eben so etwas.

OT: was sind nochmal Bangs?

Wegen der Color:
Ich weis nicht ob man Color so viel Belohnen muss... was mir nur aufgefallen ist, dass... hmmm...
Also: Ich spiele WGP, und die Stakes alleine sind schon sehr mitreissend. Man macht sich gedanken um das "Warum" und nicht um das "Wie" (Make me care about it).
Aber: Die Stakes: "Du schlägst ihn zum Krüppel wenn Du jetzt verlierst" sind sehr universell...
Ob ich ein Superheld, Ritter, Abenteurer, Zauberer, Guter Soldat, oder Jedi-Ritter bin.
Ein Solcher Stake: "Eine Gute Person tut etwas ganz mieses obwohl sie es nicht wollte" ist einfach immer fesselnd.
Stakes definieren Umstände die passieren. Das erzeugt Mordsmäßige Spannung keine Frage.
Aber: Es ist kein Unterschied ob der Superheld, der Jedi Ritter, oder He-Man jemanden zum Krüppel schlägt.

Die Stakes "kloppen immer in die Selbe Kerbe". Das ist eine tolle, ungewohnte art von Stimmung, aber mir persönlich fehlt einfach der "Stil der Jeweiligen Welt".

Wenn der Samurai sienen Herrn versehentlich als Stake erschlägt... dann felt mir die Stille, das Warme Blut, dass dampfend in den Schnee sinkt, alles hält den Atem an.

Wenn der Superheld jemanden zum Krüppel schlägt (zb den Viilain der seine Powerz verloren hat) dann fehlt mir das entsetzten, die Blicke des Helden auf seine blutbeschmierten hände... das fehlt mir einfach.
Wenn zu dem "Care" noch die passende Stimmung kommen würde, wäre das denke ich noch um einiges tiefgreifender.

Ich denke hier besteht eine Skala beim Spielen von zB WGP:

WGP:  Style |--------x--| Substance 

Wushu: Style |--x--------| Substance 

WGP Wushu: Style |-----x-----| Substance 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln