Da ich inzwischen der totale Cyberpunk- bzw. Shadowrun-Junkie bin, habe ich im Moment drei (!!!) Runden SR4 an den Hacken - und bei allen bin ich Spielleiter. Gut, einer der Spieler leitet in der "Hauptrunde" mal ausnahmsweise, aber ansonsten...
Shadowrun 3 hat mich irgendwann nur noch angekotzt und ich war zusammen mit TheWastedOne dabei, das sfd so zurechtzufeilen, das es uns gefällt. Doch dann kam Shadowrun 4...
UND ICH WAR SOFORT BEGEISTERT!
Alle drei Runden finden in Seattle statt und sind untereinander sowie mit Wasteds Runde durch Story-Elemente und Charaktere verwoben, was an sich recht lustig ist. Das System gefällt mir sehr gut und bei der Art, wie man nach SR4 die Welt und die Matrix handhaben kann, sind Hacker im Team IMHO Pflicht. Man kann die Matrix gut anbringen, die Regeln sind leicht verständlich und der Spielleiter-Schirm hilft mit seinen Tabellen sehr gut dabei, die Übersicht zu behalten und ewig langes Nachschlagen zu verhindern. Für den Spielleiter ist es sehr hilfreich, das es die Tabelle für "Erfolge kaufen" gibt, die ich bei unwichtigen NSCs bzw. in unwichtigen Situationen häufig benutze.
Nur eines habe ich leider feststellen müssen: Auch bei SR4 kann man absolut überzogene Charaktere bauen. In meinen drei Runden habe ich folgende Charaktere vorlegt bekommen (zwei davon habe ich abgelehnt, einen von vornerein, den anderen im nachhinein):
- Troll-Streetsam mit 15 Konsti-Würfeln gegen Schaden (war mit seiner Panzerjacke und der Dermalverkleidung kaum zu verletzen)
- Ork-Ki-Adept mit Cyberware, der auf 20 Würfel mit Schnellfeuerwaffen kommt - plus die 2 für Smartlink (ich habe diesem Charakter sonst was für Abzüge reingedrückt und er hat trotzdem keinen einzigen Schuss daneben gesetzt - nur einmal bisher ist ein Gegner seinen Schüssen ausgewichen...)
- Nächtlicher Elf mit 21 Würfeln auf Scharfschützengewehre - wieder plus 2 Würfel Smartlink. Dank seines üblen Geschicklichkeitswertes (11) und der üblen Reaktion (9) die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kampf, Schleichen und Ausweichen. Einfach nur ein nerviger Poser-Char...
Nur einen dieser Charas leite ich noch (den Ork), die anderen nicht mehr bzw. habe ich sie von vornerein abgelehnt. Und den Ork leite ich nur, weil wir spielen wollen und keine endlosen Diskussionen mit dem Spieler des Orks führen wollen...
Das einzige Problem, dass ich bei SR4 sehe - gibt Powergamern ne gute Vorlage. Allerdings: "PG, Min/Maxing und Munchkinism sind Probleme der Spieler, nicht des Systems".
Fazit: Shadowrun 4 gefällt mir sehr gut und ich warte sehnsüchtig auf die Ergänzungsregelwerke, auch wenn ich einige Sachen on the fly konvertiere, wenn ich sie brauche.