Medien & Phantastik > Sehen

Neon Genesis Evangelion

(1/4) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute den siebten Teil der Platinum Edition von Neon Genesis Evangelion geholt habe ist es wohl an der Zeit den Versuch zu machen die Anime Serie hier vorzustellen.
Der Anfang ist fast schon klassisch für einen Anime dieser Art. Um die Bedrohung von "Engeln" genannten Außerirdischen abzuwehren wurden die "Evas" entwickelt. Riesige Kampfroboter die aber nur von Piloten gesteuert werden können die sich auf sie einstellen können. Überrascht es noch jemanden das die Kampfroboter nur von Jugendlichen gesteuert werden können und so antürlich auch Schuluniformen tragen?
Das ganze spielt im Jahre 2015 in einer Welt die sich am 13.9.2000 grundlegend änderte. An diesem Tag schlug, nach offiziellen UN Angaben ein Asteroid in der Antarktis ein verschob die Erdachse und verdampfte die Antarktis.
Wie bei einer Zwiebel stößt man bei der Geschichte auf immer neue Schichten. Wir erfahren das "Adam" ein außerirdisches Artefakt eine Rolle bei den Ereignissen spielte. Wir lernen die Organisation "Seele" kennen und "Nerv" die Organisation zu Bekämpfung der "Engel". Und nicht zuletzt werden wir konfrontiert mit den widerstreitenden Ansichten wie die Vollendung der Menscheit auszusehen hätte.
Was die Serie unübersichtlich macht ist das es keinen geschlossenen Erzählstrang oder einen weisen Erzähler gibt sondern das Bruchstücke der Story immer wieder in Gesprächen und Erinnerungen der Handelnden auftauchen. Wer sich nicht gerne überraschen läßt oder zersplitterte Handlungsstränge nicht mag der sei auf die Chronik im Inlay verwiesen.
Schon legendär unter Animefans sind die verschiedenen Enden der Serie. Jeder Fan scheint sich seine einzelne Interpretation auszudenken und zu begründen.

Die gesamte Serie besteht aus sieben DVDs die jeweils vier Folgen beinhalten. Mit über 20 Euro sind die DVDs nicht gerade preiswert. Der siebte Teil kostet sogar fast 30 Euro beinhaltet aber auch 2 DVDs damit beide Enden dagestellt werden können.
Aus der Serie selbst wurden auch zwei Filme die aber die Serie vorraussetzen und wie könnte es anders sein auch andere Enden haben.

Gruß Jochen

Jahleesu:
Mann, das Neon Genesis Evangelion Wochenende das wir mal gemacht haben mit gucken aller Teile plus Film am Stück werd ich nie vergessen... danach bist du echt Brei in der Birne  ~;P

Aber eine echt geile Serie, hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn ich persönlich für mich den passenderen Schluss der Geschichte in den letzten zwei Folgen der Serie sehe und nicht im Film... ich finde die letzten zwei Teile einfach nur gut  :d

Ein:
Ich weiß nicht, ich fand NGE immer viel zu überladen, krampfhaft episch und schlicht inkonsistent.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich denke Mal es kommt immer darauf an welcher Handlungsstrang für den Einzelnen am interessantesten ist. Die Geschichte der Hauptpersonen wird ja zuende gesponnen. Die Geschichte um die Erneuerung der Menscheit für mich ja nun leider agr nicht gelöst. Wenn man den Begriff "Engel" nicht wörtlich nimmt wird auch die geschichte um den Kampf gegen die "Engel" nicht zuende erzählt.
Im Onlineshop meines Vertrauens war auch ein Rollenspiel zu NGE angekündigt weis da jemand etwas mehr drüber oder hat schon Mal einen eigenen Versuch gestartet?

Gruß Jochen

Teclador:
Kurze Frage: "Außerirdische"? Hab ich was verpasst? Reden die nicht auch immer von Gott?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln