Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City

[ABSTIMMUNG] Konditionsregeln

<< < (2/4) > >>

Asdrubael:
Natürlich nicht immer, aber er hat einen Hinweis in der Beschreibung, dass es für ein Fass eine Action Zone gibt.
Wenn er also mit dem Ausruf eines Spielers konfrontiert wird: "Hey, ich roll da einfach das Fass die Treppe runter, meinen Verfolgern entgegen! *Hossa!*" Dann muss er nciht reagieren mit "Ähm ja... nu...*grübel*" sondern greift nach hinten und meint "Das Fass ist gut gefüllt und bewegt sich nur langsam, als du es umwirfst. Mach mal einen Körperkraft Check gegen Schwierigkeit 15"

Ebenso beim Marktplatz: wenn die normal einkaufen gehen, hat das alles keine Auswirkungen, denn wen juckt es schon, wenn er nur mit halber Bewegungsrate vorwärtskommt?
Wenn aber der Paladin den Taschendieb verfolgen muss und sich durch die Menge drängt, dann brauchst du als SL plötzlich eine Handhabe dafür! Und da finde ich, gerade da man diese Regeln unvorhergesehen und schnell zur Hand haben muss, sollten sie auch greifbar sein und nicht erst während des Spieles entwickelt werden müssen.
Außerdem heißt die Condition Zone "Crowd" und nicht Marktplatz, d. h. nur wo sich eine Menschenmenge befindet komtm sie auch zur Anwendung.

Die Zonen entheben einen ja nciht von der Verantwortung erst, eine Story zu erzählen, seinen kopf zu gebrauchen und Spass zu haben. Sie sind nicht dafür da, um Spieler zu gängeln, können aber mMn gerade in Spontansituationen dem SL schnell unter die Arme greifen, bevor dieser sagt "ne geht nicht" das ist auf jeden fall ätzender als kurz nachzuschlagen und nen Körperkraft Wurf zu verlangen oder?

@Selganor. Ok dann also nicht einfach kopieren, sondern halt selber machen. (das darf man aber wohl oder?)

Selganor [n/a]:
Selbst machen darfst du alles, es sollte nur nicht zu nahe (bzw. identisch) mit dem Original sein, sonst koennte es doch noch Probleme geben.

Daher mein Vorschlag: Mach doch einfach an anderer Stelle (z.B. in (A)D&D/d20-Board eine Sammlung von Zones auf und im Bedarfsfall kann jemand der diese einsetzen will auch darauf zugreifen.

Asdrubael:

--- Zitat von: Selganor am  7.03.2006 | 11:01 ---Daher mein Vorschlag: Mach doch einfach an anderer Stelle (z.B. in (A)D&D/d20-Board eine Sammlung von Zones auf und im Bedarfsfall kann jemand der diese einsetzen will auch darauf zugreifen.

--- Ende Zitat ---

Die Idee hatte ich gestern auch schon.... ein Netbook of Zones  ::)
Wie du auch immer meine neuen Projekte errätst... das amcht mir langsam Angst  ::)

ok, aber das mache ich dann mal im D20 Channel als Anfang. Evtl finden sich ja schon leute, die das adaptieren wollen und können, dann spart das sogar Zeit in diesem Projekt

Damit back to topic  :D

Hr. Rabe:
Also, in der WLC jedes Fass einzeln zu beschreiben, halte ich irgendwie für idiotisch...

Ich nehme an, daß jeder SL schlau genug ist, um zu wissen, das in einem Hafen oder Lagerhaus das eine oder andere Fass rumstehen sollte.

Und wenn es ein stark frequentierter Marktplatz ist, dann reicht das, genau das da hin zu schreiben.
Andere Systeme als D20 (z.B. Liquid) legen z.B. explitzit Wert darauf, daß solche Dinge als trivial behandelt werden. Dann stört eine so übertrieben detailierte Strucktur SL wie Spieler nur noch...

Also:
Ganz klares Nope. Niemand braucht einen derart hohen Detailgrad.

Caralywhynn:

--- Zitat von: Asdrubael am  7.03.2006 | 10:52 ---Natürlich nicht immer, aber er hat einen Hinweis in der Beschreibung, dass es für ein Fass eine Action Zone gibt.
Wenn er also mit dem Ausruf eines Spielers konfrontiert wird: "Hey, ich roll da einfach das Fass die Treppe runter, meinen Verfolgern entgegen! *Hossa!*" Dann muss er nciht reagieren mit "Ähm ja... nu...*grübel*" sondern greift nach hinten und meint "Das Fass ist gut gefüllt und bewegt sich nur langsam, als du es umwirfst. Mach mal einen Körperkraft Check gegen Schwierigkeit 15"

Ebenso beim Marktplatz: wenn die normal einkaufen gehen, hat das alles keine Auswirkungen, denn wen juckt es schon, wenn er nur mit halber Bewegungsrate vorwärtskommt?
Wenn aber der Paladin den Taschendieb verfolgen muss und sich durch die Menge drängt, dann brauchst du als SL plötzlich eine Handhabe dafür! Und da finde ich, gerade da man diese Regeln unvorhergesehen und schnell zur Hand haben muss, sollten sie auch greifbar sein und nicht erst während des Spieles entwickelt werden müssen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Die Zonen entheben einen ja nicht von der Verantwortung erst, eine Story zu erzählen, seinen kopf zu gebrauchen und Spass zu haben. Sie sind nicht dafür da, um Spieler zu gängeln, können aber mMn gerade in Spontansituationen dem SL schnell unter die Arme greifen, bevor dieser sagt "ne geht nicht" das ist auf jeden fall ätzender als kurz nachzuschlagen und nen Körperkraft Wurf zu verlangen oder?
--- Ende Zitat ---

Ähm ..... ich will jetzt ja nicht rummotzen, aber reicht da nicht der Einsatz des gesunden Menschenverstandes/SL-Verstandes um solche Situationen zu managen, Asdrubael?
Wozu braucht man da Kurzregeln/Kurzübersichten?

(GUt, es kann wohl hilfreich für Anfänger-SLs sein, aber ich denke, als geübter SL ... kommt man da auch mit ein bis zwei Gedanken mehr zu dem Thema  von alleine drauf ... und muß nicht erst blättern... )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln