Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen

<< < (8/16) > >>

Mc666Beth:
Kleine Ängste ist auch out of print.

Preacher:

--- Zitat von: Chrischie am 10.03.2006 | 10:24 ---Ich persönlich denke es wird in Richtung des nWoD - Regelwerkes gehen. Aber sich jetzt schon ein Bild zu machen finde ich etwas verfrüht.

--- Ende Zitat ---

Wenn man nicht will, daß die Leute sich im Vorfeld Gedanken, Bilder und Meinungen bilden, dann sollte man das Produkt nicht ankündigen - sondern erst wenn es rauskommt. Wenn einem das Bild nicht gefällt, das die Leute sich machen, dann sollte man aktiv darauf einwirken, indem man Werbung macht, Teaser veröffentlicht etc. Es gibt sicher schon ein paar Texte, die man herausrücken könnte, um das Bild ein wenig geradezubiegen.

Aber es ist imho ziemlich schräg, zu sagen "die beiden zentralen Elemente die Cthulhu immer ausgemacht haben fallen raus" und sich dann zu beschweren, daß die Fans, die Cthulhu eben wegen dieser beiden Elemente mochten darauf skeptisch reagieren.

Und dan kannst Du noch so viel dagegen schreiben, ich behalte mir diese Skepsis auf jeden Fall vor. Ich werd es mir sicherlich anschauen, wenn es raus ist, aber ich werd nicht im Vorfeld in Vorfreude zerschmelzen.

Und Chreischie: Wenn man aber Kult, Kleine Ängste, UA UND die nWoD im Schrank stehen hat, dann ist es echt wurscht, ob die Dinger out of Print sind - dann braucht man wirklich kein weiteres "Horror-Rollenspiel in der Gegenwart" mehr.
Also darf man dann auch ein wenig skeptisch reagieren.

sackgesicht:
Ich frage mich nur, warum sie es "Cthulhu now" nennen, wenn es mit dem Chaosium-Buch nichts zu tun hat. Das ist dann marketing-technisch äußerst ungeschickt und zudem einfallslos. Ich fand den Titel schon damals nicht prickelnd, aber für ein deutsches Buch, das mit dem US-Original nur wenig am Hut hat, ist er schlicht dämlich. Und soweit ich auf der Pegasus-Seite verstanden habe, ist "Cthulhu now" wohl der offizielle Titel, nicht bloß ein Arbeitstitel.

Die nächste Frage ist, warum ich bei einem Buch, das den Mythos nicht als zentrales Element enthält, Cthulhu im Titel führe. Das sollte dann eher in einem Untertitel geschehen.

Ich will damit keine Vorverurteilung über das Buch abgeben. Aber wenn ich mir anschaue, dass momentan der Abenteuer-Wettbewerb zu "Cthulhu now" läuft, dessen Siegerabenteuer dann in das Buch einfließen soll, dann frage ich mich, wie gut das Konzept überhaupt durchdacht ist. Nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich finde Abenteuerwettbewerbe eine tolle Sache. Aber nach dem Zufallsprinzip Abenteuer in einem Wettbewerb zu generieren, um die für den Start einer neuen Produktlinie zu verwenden, halte ich für sehr bedenklich. Das klingt für mich so nach dem Motto: "Wir wissen selber nicht genau, was CN ist. Lassen wir mal die Spieler entscheiden!".

Ich sage nicht, dass das Buch schlecht wird; das wäre vermessen. Ich sage nur, dass ich skeptisch bin. Und das sollte nach den genannten Umständen auch verständlich sein.

8t88:

--- Zitat von: Chrischie am 10.03.2006 | 10:28 ---Kleine Ängste ist auch out of print.

--- Ende Zitat ---
echt? :o wie schade :-/

Mc666Beth:
Darf man und wer Kult usw im Schrank hat braucht es nicht.
Auf der anderen Seite haben das nicht alle und wenn die ein klassisches Horror-Rollenspiel suchen, dann werden sie es schwer haben da UA sehr abgedreht ist. Das einzige was in die Richtugn geht ist nWoD-Menschen und damit denke ich schon, das ein solches Produkt ür eine gewisse Masse von spielern interessant ist.

Man kann gerne kritisieren, aber erst wenn Informationen da sind. Und alles worauf sich hier bezogen wird ist die ankündigung dfas wohl irgendwann ende des Jahres CN erscheinen wird. Es kommen bis zur jahreshälfte drei Bücher zu Cthulhu gesichert raus und zu diesen gibt es Informationen. Wenn es also zur Mitte des Jahres geht, wird wohl auch Informationen geben.


--- Zitat von: sackgesicht am 10.03.2006 | 10:37 ---Ich sage nicht, dass das Buch schlecht wird; das wäre vermessen. Ich sage nur, dass ich skeptisch bin. Und das sollte nach den genannten Umständen auch verständlich sein.

--- Ende Zitat ---

Ja das darf man gerne sein. Man sollte bloß nciht so tun, als hätte man das Buch schon gesehen und es wird ganz schlecht wie eine andere Person hier in diesme Thread.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln